Änderungen bei Archion.

die Liste der verfügbaren Kirchenbücher in einem Kirchenkreis sortiert Orte mit Umlaut an die letzte Stelle der Liste. Also dass beispielsweise ein Ort mit Ü am Anfang hinter den Orten mit V und W erscheint. Beispiel: Ütteroda im Kirchenkreis Eisenach (steht ganz am Ende der Liste).

Nutzen Sie die Filterfunktion auch innerhalb der Orts-/Gemeindeebene. Ü in das Feld eintippen und die Liste reduziert sich in o.g. Beispiel direkt auf zwei Treffer
 
Was mir gerade negativ auffällt ist, dass mir zuletzt angeschaute Kirchenbücher nur mit der Kirchenbuch Bezeichnung gezeigt werden, aber es ist nicht nachvollziehbar welchen Ort das betraf. Ich muss also erst darauf klicken, um dann festzustellen, dass ich dieses Buch jetzt gar nicht brauche... So kann man die Liste als relativ nutzlos auch wieder entfernen.

Ist jetzt neu ergänzt um Kirchenkreis plus Ort. Vielen Dank für den Hinweis
 
Nutzen Sie die Filterfunktion auch innerhalb der Orts-/Gemeindeebene. Ü in das Feld eintippen und die Liste reduziert sich in o.g. Beispiel direkt auf zwei Treffer
Das löst das Problem aber nicht. Wenn man z.B. nicht weiß, dass überhaupt ein Ort mit einem Umlaut beginnt, kann man auch nicht danach suchen. Und da die Kirchenbuchliste seit der Layout-Änderung mega aufgebläht und größenmäßig überdimensioniert ist, scrollt man sicher nicht ohne Not jedes Mal bis ganz ans Ende der Liste (ist so schon nervig genug) oder tippt - rein auf Verdacht - die Konsonanten in den Filter ein. Die einfachste Lösung ist und bleibt eine ordentliche Sortierung. Das sollte ja kein Hexenwerk sein.
 
Gemessen an den anderen Problemen nur eine Kleinigkeit, aber ich möchte es zumindest erwähnt haben:
die Liste der verfügbaren Kirchenbücher in einem Kirchenkreis sortiert Orte mit Umlaut an die letzte Stelle der Liste. Also dass beispielsweise ein Ort mit Ü am Anfang hinter den Orten mit V und W erscheint. Beispiel: Ütteroda im Kirchenkreis Eisenach (steht ganz am Ende der Liste).

Wurde zwischenzeitlich erledigt.
Orte, die mit einem Umlaut -ä, ö, ü- beginnen, finden sich jetzt direkt nach den Orten, die mit dem jeweiligen „einfachen“ Vokal -a, o, u- beginnen.

Nochmals danke.
 
Wo finde ich denn jetzt die neu eingestellten Kirchenbücher , sie werden nur einmal angezeigt, vorher gab es immer einen
Link zu News.
Wenn ich dann den Ort der neu eingestellten eingebe und auf Suchen gehe erscheint der Ort nicht.
Ich finde es ist umständlicher geworden.
 
Wo finde ich denn jetzt die neu eingestellten Kirchenbücher , sie werden nur einmal angezeigt, vorher gab es immer einen
Link zu News.
Wenn ich dann den Ort der neu eingestellten eingebe und auf Suchen gehe erscheint der Ort nicht.
Ich finde es ist umständlicher geworden.
Der Suchindex wurde schon immer nur in sehr großen Abständen (6 Wochen) aktualisiert. Man muß sich also händisch zu den neuen Orten vorarbeiten wenn sie nicht vorher schon als Platzhalter angelegt waren oder eben über https://www.archion.de/de/archion-entdecken/alle-news/neue-digitalisate gehen.
 
Der Suchindex wurde schon immer nur in sehr großen Abständen (6 Wochen) aktualisiert.

Das gehört jetzt der Vergangenheit an und hat sich signifikant verbessert. ;)

Neu: siehe bitte in diesem Thema

 
Ich habe jetzt wirklich versucht, nicht gleich alles negativ zu sehen und hatte gedacht, das wäre vielleicht Gewohnheitssache....
Aber so macht das echt keinen Spaß mehr. Da wo ich bisher mit 2 Klicks und 1 x scrollen bis zum letzten verfügbaren Kirchenbuch gelangt bin und gleichzeitig gesehen habe was vorhanden ist, und was nicht, brauche ich jetzt 5 Klicks und muss achtundzwanzigmal !!! durch eine total unübersichtliche Liste aus gefühlt riesengroßen Kästchen scrollen. Da tut mir schon der Zeigefinger weh, bevor ich mit dem Suchen anfange.
Wenn ich das über Filter machen will, muss ich den Ort eintippen und wieder rausklicken, zweimal die Jahreszahl, einen Haken setzen bei "nur verfügbare Digitalisate". Dann auf erweiterte Suche und dort Häkchen setzen, dann noch auf suchen..... Das klappt meistens... Ich habe allerdings dann keine Ahnung, wie der Zeitraum vor oder nach dem betreffenden Kirchenbuch abgedeckt ist, weil ich ja dann auch nur die "Auswahl" angezeigt bekomme. Und wenn ich dann zum nächsten KB springen will: klicken, klicken, klicken und endlos scrollen, scrollen, scrollen....
Gruß
Hanna
 
Nutzen Sie doch die neue Filterfunktion oberhalb der Kirchenbuchliste. Um bspw. Taufbücher zu finden, reicht es tau einzugeben, um sich auschließlich Titel anzeigen zu lassen, die Taufen enthalten.
Um mal was zu loben: Die Filterfunktion ist klasse. Echter Mehrwert.

(Trotzdem sehe ich leider auf meinem großen Bildschirm bei 30 cm Höhe für den Nutzbereich gerade mal 9 Einträge in der Liste für einen Ort. Die Liste ist bei normaler Schriftgröße fix 18 cm hoch und pro Eintrag werden 2 cm benutzt.
Vertikal sind damit 10 cm leer. Dreht man an der Schriftgröße, ändert sich nicht der Inhalt, nur der freie Platz wird mehr oder weniger. Es bleiben 9 Einträge.)
 
Um mal was zu loben: Die Filterfunktion ist klasse. Echter Mehrwert.

(Trotzdem sehe ich leider auf meinem großen Bildschirm bei 30 cm Höhe für den Nutzbereich gerade mal 9 Einträge in der Liste für einen Ort. Die Liste ist bei normaler Schriftgröße fix 18 cm hoch und pro Eintrag werden 2 cm benutzt.
Vertikal sind damit 10 cm leer. Dreht man an der Schriftgröße, ändert sich nicht der Inhalt, nur der freie Platz wird mehr oder weniger. Es bleiben 9 Einträge.)
Und in der Breite sind es bei mir mit einem 24''-Bildschirm von 52 cm links von der klotzigen Liste 8,5 cm und rechts 29 cm weiße Fläche ...

Das mit den 9 Einträgen war mir auch aufgefallen - offenbar ist da eine unabänderliche "Feldgröße" für das Scrollfeld definiert (wie auch immer die EDV-Spezis das dann nennen), und die ist unabhängig von der Schriftgröße bzw. Zoom-Einstellung im Browser.

Möglicherweise sieht das auf den Bildschirmen der Entwickler alles ganz anders aus? Schade, daß man hier keine Screenshots vom eigenen Rechner einfügen kann.

Es ist und bleibt ein Kreuz!
 
Ja, da hätte die übergeordnete Ebene (alle Orte des Kreises/Bezirks) links davor noch drauf gepasst. PC-Bildschirme sind in der Regel breiter als hoch.
 
Also mit Quantität kann auf keinen Fall die Seitenaufbaugeschwindigkeit gemeint sein. Das dauert jetzt so elend lange, dass das Arbeiten auch deshalb keinen Spaß mehr macht. Dann schnappen die Seiten dauernd wieder zurück (wohl, weil das Laden zu lange dauert?). Dazu noch das furchtbar unpraktische neue Handling. Allein das Suchen der passenden Kirchenbücher oder das Wechseln zwischen denselben hat sich enorm verlangsamt. Die Gründe sind ja schon vielfach genannt worden: u.a. die viel zu groß dimensionierte Kirchenbuchliste und die Tatsache, dass diese Liste wieder zurückflippt, wenn man ein Kirchenbuch aus dieser Liste ausgewählt hat (was ärgerlich ist, wenn man schon ewig durch die viel zu große Schrift navigieren musste, das gesuchte Buch nach viel zuvielen Klicken bzw. Scrollen am unteren Ende der Liste fand und - sobald man dieses ausgewählt hat - flippt die Liste wieder nach oben), ist kontraproduktiv. Der verzweifelte Versuch, die Seite handytauglicher zu machen, obwohl das bei dieser Art gar nicht erste Priorität sein sollte (wer arbeitet schon dauerhaft mit Handy, da kriegt man ja Augenkrebs), ist einfach zu kurz gedacht. Warum nicht eine Extra-Anzeigeversion für Handys/Mobilgeräte, die man bei Bedarf auswählen kann, und ansonsten bleibt es anwenderfreundlich für die normalen User?
Ihr alle habt (Sie alle haben) fürchterlich recht. Wird es eine Verbesserung geben? Bin ehr neugierig.
 
Ich finde es sehr schade, dass KB über die reine Ortssuche nicht mehr gefunden werden, obwohl sie vorhanden sind. Als Beispiel: Basdorf (Brandenburg). Der Ort hat ab 1817 eigene KB und nur sie werden über die Ortssuche angezeigt. Dass sich jedoch im KB Wandlitz die früheren KB aus Basdorf befinden, ist nicht mehr sichtbar. In der früheren Archion-Version wurden nach der Freitextsuche (hier trug ich den Ortsnamen ein) alle Orte angezeigt, in denen sich KB zu dem Such-Ort befinden. Für diejenigen Nutzer, die mit dem jeweiligen Ort nicht vertraut sind oder es sich nicht notiert haben, stellt sich dar, dass Basdorf beispielgebend erst ab 1817 beginnt, was schlichtweg falsch ist. Zudem fehlen mir auch die Beschreibungen zu dem Inhalt der einzelnen KB, wenn sich in diesen weitere Orte befinden.

Vielleicht lässt sich daran noch was ändern? Ich würde mich freuen.
 
Das mit dem Permalink bei Arbeit mit geteiltem Bildschirm funktioniert immer noch nicht.
Archion in großem Browserfenster geöffnet, Permalink erstellt -> funktioniert.
Dann das Browserfenster wieder "halbiert" da auf der anderen Seite der Stammbaum offen ist zum Eintragen.
Das "Permalinkfenster" schließen (Klick auf x oder Schließen) geht im geteilten Browser nicht.
Also Browser wieder vergrößern, Permalinkfenster schließen, Browser wieder verkleinern.

Das kann es doch nicht sein. Arbeiten kann man so nicht.

Viele Grüße
Martina
 
Das mit dem Permalink bei Arbeit mit geteiltem Bildschirm funktioniert immer noch nicht.
Archion in großem Browserfenster geöffnet, Permalink erstellt -> funktioniert.
Dann das Browserfenster wieder "halbiert" da auf der anderen Seite der Stammbaum offen ist zum Eintragen.
Das "Permalinkfenster" schließen (Klick auf x oder Schließen) geht im geteilten Browser nicht.
Also Browser wieder vergrößern, Permalinkfenster schließen, Browser wieder verkleinern.
Wir können das Problem nachstellen. Danke für den Hinweis.
 
Das mit dem Permalink bei Arbeit mit geteiltem Bildschirm funktioniert immer noch nicht.
Archion in großem Browserfenster geöffnet, Permalink erstellt -> funktioniert.
Dann das Browserfenster wieder "halbiert" da auf der anderen Seite der Stammbaum offen ist zum Eintragen.
Das "Permalinkfenster" schließen (Klick auf x oder Schließen) geht im geteilten Browser nicht.
Also Browser wieder vergrößern, Permalinkfenster schließen, Browser wieder verkleinern.
Das Problem ist nun behoben.
 
Das Problem ist nun behoben.
Danke! Ja, es geht. Allerdings kann ich bei geteiltem Fenster keinen Permalink erstellen. Das "Permalink erstellen" Fenster füllt die ganze Seite aus, da ist vom KB nichts mehr zu sehen. Also doch nur bei "großem" Browser nutzbar.

Die Optimierung für Mobilgeräte war wirklich nicht nötig. Sie behindert alle die wirklich forschen, mit Archion am PC/Laptop arbeiten und nicht nur mal so ein bißchen in den KB rumgucken.
 
Zurück
Oben