Änderungen bei Archion.

Danke! Ja, es geht. Allerdings kann ich bei geteiltem Fenster keinen Permalink erstellen. Das "Permalink erstellen" Fenster füllt die ganze Seite aus, da ist vom KB nichts mehr zu sehen. Also doch nur bei "großem" Browser nutzbar.

Die Optimierung für Mobilgeräte war wirklich nicht nötig. Sie behindert alle die wirklich forschen, mit Archion am PC/Laptop arbeiten und nicht nur mal so ein bißchen in den KB rumgucken.
Und ich möchte daran erinnern, wo in diesem Thread zahlreiche Vertreter von Archion mitlesen und -schreiben: Es gibt immer noch keine offizielle Äußerung zur deutlichen Kritik an der massiven Verschlechterung der Navigation im Vergleich zur vorherigen Version der Website.

Vermutlich soll dieses Problem einfach ausgesessen werden und die bisherigen Nutzer sollen durch neue Kundschaft auf dem Smartphone ersetzt werden?
Dieses Experiment wird mit hoher Wahrscheinlichkeit schiefgehen, für Archion.
 
Danke! Ja, es geht. Allerdings kann ich bei geteiltem Fenster keinen Permalink erstellen. Das "Permalink erstellen" Fenster füllt die ganze Seite aus, da ist vom KB nichts mehr zu sehen. Also doch nur bei "großem" Browser nutzbar.

Die Optimierung für Mobilgeräte war wirklich nicht nötig. Sie behindert alle die wirklich forschen, mit Archion am PC/Laptop arbeiten und nicht nur mal so ein bißchen in den KB rumgucken.
Bei kleinen Browserfenster-Breiten (egal ob Mobil oder Desktop mit verkleinertem Fenster) ist nicht genügend Platz um das ausklappende "Funktionsfenster" in ausreichender Breite neben der Kirchenbuchseite darzustellen - daher hierfür der Wechsel auf ein vollflächiges Fenster. Die Funktion des Permalink erstellens ist hierdurch nicht eingeschränkt.
 
Bei kleinen Browserfenster-Breiten (egal ob Mobil oder Desktop mit verkleinertem Fenster) ist nicht genügend Platz um das ausklappende "Funktionsfenster" in ausreichender Breite neben der Kirchenbuchseite darzustellen - daher hierfür der Wechsel auf ein vollflächiges Fenster. Die Funktion des Permalink erstellens ist hierdurch nicht eingeschränkt.
Das Funktionsfenster könnte wesentlich kleiner/schmaler sein um nutzbar zu sein
 
Ich habe es eben probiert, ein Archion-Fenster und - zum Probieren - ein Word-Fenster zum Reinkopieren des Permalink.

a) Den Bildschirm in eine linke und eine rechte Hälfte aufgeteilt. Funktioniert erst ab einer bestimmten Fensterbreite. Ist das Archion-Fenster zu schmal, dann tritt der von baukuthi beschriebene Effekt ein. Da könnte man natürlich mit der Fensterbreite etwas "spielen" - ob das praktikabel ist, hängt zu einem Teil dann auch vom verwendeten Programm für die Verwaltung der Familienforschungsdaten ab.

b) Teile ich den Bildschirm in eine obere und eine untere Hälfte, dann geht es.

Ich arbeite mit einem 24''-Monitor.
Der nächste wird größer ...
 
Ich habe es eben probiert, ein Archion-Fenster und - zum Probieren - ein Word-Fenster zum Reinkopieren des Permalink.

a) Den Bildschirm in eine linke und eine rechte Hälfte aufgeteilt. Funktioniert erst ab einer bestimmten Fensterbreite. Ist das Archion-Fenster zu schmal, dann tritt der von baukuthi beschriebene Effekt ein. Da könnte man natürlich mit der Fensterbreite etwas "spielen" - ob das praktikabel ist, hängt zu einem Teil dann auch vom verwendeten Programm für die Verwaltung der Familienforschungsdaten ab.

b) Teile ich den Bildschirm in eine obere und eine untere Hälfte, dann geht es.

Ich arbeite mit einem 24''-Monitor.
Der nächste wird größer ...
Na klar kann man vieles. Auch jedes mal das Fenster groß und wieder klein machen. Aber das "Weiterverarbeitungsprogramm" z. B. ein Stammbaumprogramm, kann man nicht zu klein machen. ICH habe nur einen 17" Laptop. Und vorher ging es doch auch.

Horizontal geteilt nutze ich wenn ich Abschriften anfertige.

Aber vielleicht bin ich mit meiner Art zu arbeiten eben ein Exot und nicht die große Zielgruppe.
 
Na klar kann man vieles. Auch jedes mal das Fenster groß und wieder klein machen. Aber das "Weiterverarbeitungsprogramm" z. B. ein Stammbaumprogramm, kann man nicht zu klein machen. ICH habe nur einen 17" Laptop. Und vorher ging es doch auch.

Horizontal geteilt nutze ich wenn ich Abschriften anfertige.

Aber vielleicht bin ich mit meiner Art zu arbeiten eben ein Exot und nicht die große Zielgruppe.
Ideal finde ich das Verhalten mit dem viel zu großen Permalink-Gedöns auch nicht, ich versteh Dich (Sie?) sehr gut! Mein "Ages" ist z. B. außerordentlich zickig beim Arbeiten im Fenster.
Diese "Optimierung" für Mobilgeräte ist so überflüssig wie ein Kropf, man hätte das investierte Geld und das Hirnschmalz der Beteiligten sicher sinnvoller nutzen können. Ich glaube, aus den Beiträgen im Forum wären da reichlich Verbesserungsvorschläge zusammenzutragen. Aber wenn's halt hip und toll und "frisch" sein soll ... Ganz ehrlich: lieber ein bißl altmodisch und dafür gut nutzbar!
Und ich reihe mich gern unter die "Exoten" ein, die mit einem Rechner und nicht mit einem Smartphone arbeiten. Sollen wir mal Exotenzählung machen unter den Archionisti? ;) Vielleicht reicht es für ein Schutzgebiet ...
 
...Diese "Optimierung" für Mobilgeräte ist so überflüssig wie ein Kropf, man hätte das investierte Geld und das Hirnschmalz der Beteiligten sicher sinnvoller nutzen können. Ich glaube, aus den Beiträgen im Forum wären da reichlich Verbesserungsvorschläge zusammenzutragen. ...
Ich muß da einfach deutlich zustimmen!

Schon klar, dass es Archion nicht gefällt, diese ganze undankbare Kritik. Wo es doch jetzt so schön bunt ist und vermutlich einen Haufen Geld gekostet hat.
Hier geht es aber nicht um tolles buntes design, sondern um Usability (Gebrauchstauglichkeit).
Bitte ausschließlich am "user (=Ahnenforscher)" orientieren, denn nur für die ist das Ganze hier.
 
Das sollte man wirklich ganz dringend tun und dabei mindestens 10 Minuten in einem Kirchenbuch lesen,
Seiten groß und klein fokussieren, auf Vollbild welchseln und auch die Seitenvorschau wegklicken.
Es kann zu einer Geduldsprobe werden :rolleyes: und ist extrem ermüdend.

Sehr geehrte Frau Sutter,
angesprochen wurde das Problem der "springenden" Seiten schon so oft,
darf man denn da mit einer Nachbesserung rechnen?

MfG
Renate
 
Diese "Optimierung" für Mobilgeräte ist so überflüssig wie ein Kropf, ...

Vielleicht für Neanderthaler, die noch nie was von Tablets gehört haben ... ;-)

Mal ernsthaft, die Anpassung der ARCHION Webseite an mobile Endgeräte ist im großen und ganzen doch recht gut gelungen und erleichtert die Forschung in Zeiten, in denen man keinen Zugriff auf seinen PC hat und mit dem iPad unterwegs ist, ungemein. Die alte Seite war kaum lesbar auf einem Tablet und die Bedienbarkeit ein Alptraum.

Natürlich gibt es wie immer Punkte, die man noch verbessern könnte. Mit dem Platz wurde zum Beispiel etwas zu großzügig umgegangen, und die Bildlaufleiste links neben der angezeigten Kirchenbuchseite halte ich für überflüssig. Das Laden kann zum Teil Ewigkeiten dauern, belastet den Server und hat im Grunde genommen keinen "Added Value". Vielleicht denkt man mal darüber nach statt der Bildchen einfach nur die die Seitenzahlen anzuzeigen. Dann kann man die Spalte auch etwas schmaler halten und dadurch Platz sparen.

Dank an die ARCHION Mitarbeiter für die geleistete Arbeit!

Uwe
 
[...] und die Bildlaufleiste links neben der angezeigten Kirchenbuchseite halte ich für überflüssig. [...]
Ich nutze diese Bildlaufleiste gerne - gerade in den KB aus aus Hessen-Kassel findet man dadurch z,B. schnell deinen neuen Abschnitt, wenn das KB nach Taufen, Traungen und Beerdigungen strukturiert ist oder der Pfarrer in einem neuen Jahr eine neue Seite begonnen hat.

Ansonsten (y)

Glückauf
Wolfgang
 
Die eine von den Neanderthalern hat sogar recht große, leistungsstarke Tablets wenn auch von einer anderen Marke.
Ich würde trotzdem nicht auf die Idee kommen damit Ortsfamilienbücher zu schreiben oder andere Forschungen in größerem Umfang zu machen.
Das was ich damit mache ist nur "Spielerei", mal eine Lesehilfe o. ä.
 
Ich würde trotzdem nicht auf die Idee kommen damit Ortsfamilienbücher zu schreiben oder andere Forschungen in größerem Umfang zu machen.
Das was ich damit mache ist nur "Spielerei", mal eine Lesehilfe o. ä.

Grüß Dich,

ich hatte neulich mal den Fall, daß man Arcinsys Niedersachsen aus technischen Gründen von der US Westküste nicht erreichen konnte. Durch Zufall war ich einige Tage später in Deutschland und konnte von dort aus mit meinem Tablet problemlos auf den Server zugreifen und die gesuchten Seiten aus den Standesamtsregistern Bremens runterladen. Soviel zum Thema "Spielerei" und "Tablets sind ungeeignet für Forschungen im größerem Umfang"... :)

Ich glaube, man muß sich so langsam von der Idee verabschieden, daß Tablets nur für den Konsum von Inhalten geeignet sind. Natürlich schreibe ich damit keine Ortsfamilienbücher, aber ein brauchbares technisches Hilfsmittel für die Familienforschung sind sie allemal. Klobige Desktops sterben hier bei uns zwar noch nicht aus, werden aber - ähnlich wie das Bargeld - immer unwichtiger. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis man einen Großteil aller Daten und Zahlungen über mobile Endgeräte (und dazu zähle ich auch Laptops) abwickelt. Insofern bin ich ARCHION wirklich sehr dankbar, daß sie in die Zukunft schauen.

LG Uwe
 
Äh.... ich arbeite seit Jahrzehnten am Laptop.... der fürs Archiv wiegt kein Kilo, super dünn und dennoch groß, aber eben kein Tablet mit Android/IOS sondern ein vollwertiger Laptop mit Windows.
Aber das ist eben kein "mobiles Endgerät" für welches das jetzige Update gemacht ist.

Und das Runterladen von Urkunden ist für mich kein Forschen, erst einmal nur Sichern.
Wenn ich stunden lang ständig hin und her springe zw. Archion, Stammbaumprogramm, Excel, Ancestry, Szukajwarchiwach dann ist das mit einem Tablet kaum zu machen.

Es darf ja jeder nutzen was er mag. Aber für uns Neanderthaler ist es jetzt eben ein ganzes Stück unangenehmer/umständlicher geworden.

Viele Grüße
Martina
 
Ich finde ja, dass beides möglich sein sollte: eine Ansicht für die "herkömmlichen" Endgeräte wie PC, Laptop (quasi die bisherige Ansicht vor der Verschlimmbesserung) und eine für Mobilgeräte (da können dann meinetwegen auch alle Ansichten und Auswahlmöglichkeiten größer dargestellt werden). Dann wäre die Arbeit der Umstellung nicht umsonst, die User müssten sich nicht die Haare kriegen, welche Forscherbedürfnisse nun wichtiger sind und alle könnten mit ihren Forschungen ohne Dauerfrust fortfahren.
Es wäre auch schön, wenn von ARCHION mal ein Zeichen käme - sowas wie: wir haben Euch gehört und überlegen, wie wir Eure Kritik umsetzen können. Statt zu schweigen und zu versuchen, es einfach auszusitzen. Just my two cents.
 
Äh.... ich arbeite seit Jahrzehnten am Laptop.... der fürs Archiv wiegt kein Kilo, super dünn und dennoch groß, aber eben kein Tablet mit Android/IOS sondern ein vollwertiger Laptop mit Windows.

Ich würde nie auf den Gedanken kommen einen Laptop durch die Gegend schleppen wenn ich nicht unbedingt muß. Allein das Theater an den Sicherheitskontrollen an den Flughäfen reicht mir schon.


Und das Runterladen von Urkunden ist für mich kein Forschen, erst einmal nur Sichern.

Wer hat was davon gesagt, daß die Dokumente lediglich heruntergeladen wurden? Meine Daten liegen auf einem privaten NAS (Network Attached Storage), und ich kann weltweit darauf zugreifen und damit arbeiten.


Aber für uns Neanderthaler ist es jetzt eben ein ganzes Stück unangenehmer/umständlicher geworden.

Fragt man sich warum die Neanderthaler ausgestorben sind ... ha ha.

Gruß
Uwe
 
angesprochen wurde das Problem der "springenden" Seiten schon so oft,
darf man denn da mit einer Nachbesserung rechnen?

Beeinträchtigungen, wie die von Ihnen genannten springenden Seiten lassen sich nicht nachstellen - nicht einmal dann, wenn die Klickrate außerhalb der Grenzen einer normalen Nutzung liegt.

Wir passen unsere Komponenten kontinuierlich den Anforderungen an. Ein überlasteter Zwischenspeicher Ihres Internet-Browsers, technische Probleme mit dem verwendeten Gerät, mit dem Sie ins Internet gehen, Probleme bei der Vernetzung im Haushalt, eine Störung Ihrer Internetleitung, etc. können ein Interneterlebnis negativ beeinträchtigen.

Versuchen Sie zunächst einmal den Cache Ihres Internet-Browsers zwischendurch zu löschen. Sie finden diese Einstellungen abhängig vom genutzten Internet-Browser in den Einstellungen meist im Punkt "Datenschutz" oder "Datenschutz und Sicherheit" oder "Cookies und Websiteberechtigungen".
 
Zurück
Oben