Änderungen bei Archion.

Scrollen war doch vorher schon nötig. Um bei vielen Einträgen schneller zu einem Ort / Kirchenbuch zu kommen, gibt es mit der neuen Version zusätzlich noch die Möglichkeit zu filtern.
 
Aber wenn ich einen Ort aufgerufen habe muß ich erst die ganze Seite runter scrollen um
das passende Kirchenbuch zu finden, dass war vorher einfacher.
Hallo!

Es war vorher schöner/besser. Wenn ich z.B. das Dekanat hatte und mir die dazugehörenden Gemeinden anschaute, konnte ich sehen was schon online ist oder was noch nicht.
Außerdem sah man fast auf den ersten Blick, welche KB's in welchem Zeitraum vorhanden waren.. Das ist jetzt doch etwas mühseliger geworden (finde ich). Wenn ich z.B. Nürnberg habe, dann sind ja nicht alle Kirchen 1870 schon vorhanden gewesen. Ja, ich kann den gesuchten Jahrgang eingeben, finde es war trotzdem vorher übersichtlicher.
Das mit dem Suchen ist auch so eine Sache...ich gebe z.B. Lauf an der Pegnitz (bei Nürnberg) ein. Da kommt alles mögliche aus B.W. aber nichts von dem welches ich suche. Gebe ich Lauf a.d. Pegnitz ein kommt es schon, aber wer weiß denn meistens wie es "richtig" abgekürzt wird.

Dieser Punkt wäre mein Verbesserungsfavorit!;)

Viele Grüße
Edith
 
Gibt es keinen "Direktlink" mehr zu den Neu-Digitalisaten? Finde es jetzt ziemlich umständlich, das mühevolle hinunterscrollen, um die Neueinstellungen einzusehen.
Und aktualisiert ist die Seite offenbar auch noch nicht; Stand jetzt (06.11.2023, 14:51 Uhr) noch immer auf 02.11.2023. Oder ist die Neuindexierung jetzt "nur" pausiert, wegen der möglichen Fehlersuche bzgl. des Updates?! :unsure:
 
Bezüglich der Kirchenbuch-Suche fand ich es zuvor tatsächlich vielfach leichter, als jetzt mit der Neuerung.
Beispielsweise, daß ich mich jetzt durch (gefühlt) "alle" Archive hindurch pfriemeln muß, um ein einziges Kirchenbuch einzusehen.
Und die Seitenansicht hat leider auch gelitten, durch diese großen "Kacheln", oder wie man das nennt. Zudem waren die Einstellmöglichkeiten "hell/dunkel" usw. zuvor besser, als sie damals so klein dargestellt wurden; jetzt verdecken sie viel vom Bild, finde ich.

Aber was ich persönlich jetzt wiederum als sehr viel besser empfinde, ist die sehr schöne Darstellung mit "keine Digitalisate vorhanden" & die grüne Markierung. So sieht man sofort auf einen Blick, wo es sich lohnen "könnte", zu suchen, und wo man gleich weiter scrollen kann. Sehr gut an dieser Stelle!
 
Es stimmt schon, ich muß innerhalb der Auswahl einer Gemeinde etwas mehr (aber nicht viel, imho) scrollen, um alle vorhandenen Kirchenbücher in der Liste sehen zu können, aber dafür sind die Titel der Kirchenbücher viel besser zu lesen - gerade bei Kirchenbüchern mit langen Titeln wie bei "meinem" aktuellen Fall Taufen 1770-1797,Trauungen 1770-1800,Taufen 1797-1799,Konfirmationen 1772-1800,Beerdigungen 1771-1800,Taufen 1799-1800).
Bei ausgeschalteter Vollansicht sehe ich unter dem Menüpfad (Beispiel: Alle Archive in ARCHION / Nordrhein-Westfalen / Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen / Kirchenkreis Vlotho / Valdorf) den kompletten Titel des Kirchenbuchs. In der bisherigen Version waren solche langen Titel in der Regel abgeschnitten. Das macht mir beim Scrollen durch die Digitalisate die Orientierung innerhalb eines Buches leichter.

Außerdem mag ich die neue Optik, sie ist frischer und zeitgemäßer.
Aber am meisten freut mich, daß ich jetzt Permalinks jetzt mit nur einem Mausklick kopieren kann. :love:
 
Hallo zusammen, bei mir funktionieren die Downloads nicht mehr, vor dem Update klappte das vom Smartphone aus wunderbar.
Ich erwarte eine Gutschrift über die Tage , an denen mein 3-Monatsabo nicht richtig funktioniert.
 
Die neuen Digitalisate werden nicht mehr angezeigt. Letztes Datum, welches, bei mir angezeigt wird, ist der 02. November. Ich kann neu laden., mich ausloggen, neu laden, bringt alles nichts.
 
Die neuen Digitalisate werden nicht mehr angezeigt. Letztes Datum, welches, bei mir angezeigt wird, ist der 02. November. Ich kann neu laden., mich ausloggen, neu laden, bringt alles nichts.
Bitte mal hier im Forum mitlesen, das ist bereits bekannt. Und wenn man selbst nachdenkt kommt man auch darauf das so ein Relaunch der Webseite vielleicht viel "Kraft" kostet und man das System nicht noch mit dem Upload weiter belasten möchte. Es läuft seit gestern wieder.
 
Bitte mal hier im Forum mitlesen, das ist bereits bekannt. Und wenn man selbst nachdenkt kommt man auch darauf das so ein Relaunch der Webseite vielleicht viel "Kraft" kostet und man das System nicht noch mit dem Upload weiter belasten möchte. Es läuft seit gestern wieder.
Danke für den Hinweis, hatte ich übersehen. Das nächste Mal vielleicht etwas netter. :)
 
Vor dem Update gab es vier "Spalten" ("Kästen" mit Scrollfunktion): Landeskirche > Dekanat/Kirchenkreis > Ort/Gemeinde > Kirchenbücher. Ich habe diese Art der kompakten Übersicht oft dazu genutzt, die Bestände einzelner Orte durch "Hin- und Herklicken" schnell zu vergleichen und gedanklich zu "erfassen":

Manchmal findet man einige Kirchenbuchbestände des im Grunde gleichen Ortes über mehrere "Orte" verteilt. Da gibt es dann z.B. die "Orte"/Bestände Musterstadt I und Musterstadt II, Musterstadt St. Petri und Musterstadt Domgemeinde und außerdem liegt das Buch 1767-1830 noch in einem irgendwie geartenen Sonderbestand ("Ort") Musterstadt-Oberdorf-Unterdorf. Als Nutzer muss ich mich jetzt orientieren.. 17. Jahrhundert liegt in Musterstadt I, 1723-1815 dort, 1780-1830 dort, die Register sind separat nur dort erfasst und zwischen den anderen beiden Orten gab es v.a. bei den Taufen noch komplizierte Überschneidungen, die ich bei der Recherche nicht übersehen/vergessen darf.

Da alle vier oben genannten Kästen (Landeskirche > .. > Kirchenbuch) permanent sichtbar waren, konnte man in diesen Fällen nun zwischen Ort A und B - auch im Sekundentakt (!) - "hin- und herklicken" und konnte die Bestände quasi in Echtzeit vergleichen und versuchen, sich einzuprägen. Nun muss man zunächst zu dem einen Ort navigieren, sich dort diverse, teils unübersichtliche Jahreszahlen (Taufbuch von/bis..) merken, in der Hierarchie wieder zurücknavigieren, dann zu Ort B gehen und dann.. Mist, vergessen.. nochmal umständlich zurück und es diesmal, wenn alles nichts hilft, aufschreiben..

Kurz: Die vorherige Übersichtlichkeit mit der Möglichkeit des schnellen Vergleichs von Ortsbeständen durch Hin- und Herklicken fand ich vorher deutlich besser und wünsche es mir im Grunde zurück. Dafür würden zwei "Kästen"/Spalten reichen, aber auch ein dritter Kasten noch mit dem Kirchenkreis fände ich das genaue Gegenteil von unpraktisch.. Zwischen den Kirchenkreisen habe ich im Grunde auf ähnliche Weise "hin- und hergeklickt", um zu sehen (erfassen!), welche Orte enthalten sind - auch in Gegenden, wo ich mich besser auskenne, und in anderen erst recht. Eine visuell gut erfassbare Gliederung der Bestände hilft, sich ein im wörtlichen Sinn "besseres Bild" des Aufbaus dieser zu machen und sich (schneller) kompetent darin zu bewegen.

Die Navigation in den Archivtektoniken sowie der Viewer sind Kernelemente einer Seite wie Archion und verdienen daher besondere Aufmerksamkeit, wenn es um die Optimierung hinsichtlich der "Nutzererfahrung" geht.
 
Vor dem Update gab es vier "Spalten" ("Kästen" mit Scrollfunktion): Landeskirche > Dekanat/Kirchenkreis > Ort/Gemeinde > Kirchenbücher. Ich habe diese Art der kompakten Übersicht oft dazu genutzt, die Bestände einzelner Orte durch "Hin- und Herklicken" schnell zu vergleichen und gedanklich zu "erfassen": [...]
Nautilus, danke - das ist super beschrieben! Genauso geht es mir auch. Mir hat die hierarchische Darstellung sehr geholfen, ich vermisse das enorm.
 
Hallo,

nautilus und swanahilt sprechen mir aus der Seele!

Was ich auch vermisse (oder hab ich es nur noch nicht gefunden?) ist, das man bei den Kirchenbüchern sieht, ob es ein alphabetisches Register gibt .
Mir ging es auch so, daß ich Ort/Gemeinde und die Kirchen (z.B. Nürnberg) durchklickte und nachschaute wann - welche Kirche verfügbar ist. Das mit den Jahreszahlen eingeben klappt im Moment noch nicht wirklich gut....aber die Hoffnung ruht auf dem Archion-Team!:)

Es ist natürlich auch schwierig, wenn man altes gewohntes , so komplett auf einmal verändert! Vielleicht sollte man es kommunizieren, warum man was verändert hat. (Ich weiß manche haben immer was zu meckern!):rolleyes:

Dann warten wir es mal ab!;) Geduld ist doch unsere Stärke oder?

Viele Grüße
Edith
 
Zurück
Oben