Änderungen bei Archion.

Wirklich schade. Die Ansicht der gefundenen Kirchenbücher könnte unübersichtlicher nicht sein. Wer denkt sich so etwas aus? Bitte erstellt eine Umfrage unter den Usern, ob sie die alte Ansicht wieder haben wollen oder nicht. Oder zumindest die Möglichkeit implementieren, auf die alte Ansicht umzuschalten.
 
Meinen Vorrednern ist ausdrücklich zuzustimmen. Noch viel schwerer wiegt aber eine Verschlimmbesserung, die seit dem "Update" meine bisherige Arbeitsweise mit Archion unmöglich macht: Ununterbrochen muß man sich jetzt neu anmelden. Und zwar ab Adam und Eva. Nur verfallen dabei in jedem offenen Browserfenster die angefangenen parallelen Sitzungen.

Nicht nur die Bildernummern pro Verfilmung muß ich mir jedes Mal merken, wie bisher, ich komme nicht einmal mehr in parallel laufende Sitzungen mit verschiedenen Kirchenbüchern hinein. Das ist *sehr, sehr* mißlich.

Fazit: An der Graphik nett etwas gebastelt. Für die User nicht nur nichts herausgeholt, sondern sogar den Service verschlechtert. Schulnote: glatt sechs.

Dieses Update war ein Downgrade für die User. Was Archion.de davon im Gegenzug als Vorteil haben soll, ist mir schleierhaft. Ich mache einen Vorschlag, mit dem man sich in keinem Gesellschaftsbereich beliebt macht: RÜCKABWICKELN. Fehler einsehen, zurück zu der Stelle des falschen Abbiegens, dort anders abbiegen. Geben das die Verträge noch her?

Und nein, da muß sich nicht (schon wieder) einer von den Mitabeitern nervös rechtfertigen. Nicht die Mitarbeiter und nicht die Nutzer sind das Problem.

VG
Gunnar
 
Ununterbrochen muß man sich jetzt neu anmelden. Und zwar ab Adam und Eva. Nur verfallen dabei in jedem offenen Browserfenster die angefangenen parallelen Sitzungen.
Die Nutzung verschiedener Browserfenster gleichzeitig ist nach wie vor problemlos möglich. Nach wie vor nicht möglich ist die Nutzung verschiedener Browser gleichzeitig. Sobald ein Login mit einem zweiten Browser erfolgt, findet ein automatischer Logout bei Browser 1 statt.
 
Guten Morgen,
jetzt hat man mehrere Seiten mit seinen Lesezeichen. Vorher war das eine lange Seite. Beim Löschen von Lesezeichen fällt man immer wieder auf die 1. Seite zurück. Echt blöd ... Und warum hat man es auch jetzt nicht geschafft, diesen Balken komplett aus dem Bild zu nehmen? Vorher war er oben, jetzt unten wo doch oben sooo viel Platz wäre :confused:

LG
Sabu
 
Bei der Liste der neu eingestellten Kirchenbücher funktioniert etwas nicht richtig. In den letzten Tagen stehen oben immer Einträge ohne Nennung des Archivs. Diese tauchen in der folgenden Liste, die mit dem Archiv überschrieben ist, erneut auf.
 
Bei der Liste der neu eingestellten Kirchenbücher funktioniert etwas nicht richtig. In den letzten Tagen stehen oben immer Einträge ohne Nennung des Archivs. Diese tauchen in der folgenden Liste, die mit dem Archiv überschrieben ist, erneut auf.
Danke für den Hinweis, wir sind dran.
 
Meine Sicht der Dinge:
Die Optimierung für Mobilgeräte ist ein nicht ganz durchdachter Schritt gewesen. Ich kann verstehen, dass Archion "mit der Zeit" gehen möchte, aber man hätte sich hier wirklich die Frage stellen müssen, ob das auch für die Zielgruppe sinnvoll ist.
Ahnenforschung umfasst ja wie der Name ausdrückt, eine forschende Tätigkeit – vielleicht vergleichbar mit einer Art wissenschaftlichen Arbeit.
Dies bedeutet, dass in der Praxis (zumindest ist das bei mir so) mehrere Browserfenster gleichzeitig geöffnet sind – das Kirchenbuch, der Stammbaum + eventuelle weitere Quellen und ggf. noch Word für Notizen.
Mit einem kleinen Smartphone- oder Tabletbildschirm wäre das Arbeiten entsprechend umständlich und unpraktisch.
Das neue Archion hinterlässt damit auf meinem 34-Zoll-Monitor eher einen sehr traurigen Eindruck.
Daher meine Empfehlung, die Ansicht für unterschiedliche Endgeräte zu optimieren oder den Nutzern verschiedene Ansichten zum Auswählen vorzustellen, aber nicht ausschließlich Handys und Tablets in den Vordergrund zu stellen.
 
Hallo Herr Metz-Martini, leider war der Relaunch ein Griff ins Giftschränkchen.
Ich nutze Archion aktuell eher gar nicht, weil es voller Fehler ist, sehr langsam im Aufbau, und mir generell auch gar nicht gefällt.
 
Seit dem Relaunch von archion wurden im Forum (und vermutlich auch über über andere Kanäle) Rückmeldungen zum neuen archion.de gegeben, auch ganz konkrete Bedürfnisse durch user geäussert. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Vorgehen seitens "archion" gibt, wie und wann mit den Rückmeldungen und den Bedürfnissen umgegangen wird.
Mir und meinem Gefühlshaushalt ("Störungen haben Vorrang") wäre sehr geholfen, wenn "archion.de" einen Ueberblick geben könnte, welche der Bedürfnisse / Rückmeldungen in "Nachbesserungen" berücksichtigt werden und welche nicht.

Es ist mir klar, dass nicht alles Prio 1 haben kann.
Es ist mir auch klar, dass das Erstellen von Anforderungen an eine "Anwendung" wie archion.de, deren Umsetzung und die Nachbesserungen kein Kinderspiel und eine teure Angelegenheit ist/sind.

Bisher würde ich tatsächlich des öfteren lieber mit der "alten" Version arbeiten - zumindest was die Listung der eigentlichen Archive/Bezirke/KB und die Lesezeichenliste betrifft - und zwar einzig und allein wg. der "forscherfreundlicheren" Übersichtlichkeit. Kann man die alte und die neue Version nicht eine Zeitlang parallel laufen lassen? In den letzten Tagen habe ich nicht viel mit archion gearbeitet, weil zu oft :cautious: . Das muss wieder anders werden.

Wie schon früher - herzlichen Dank für offene Ohren und für Ihre tagtägliche Leistung für uns UserInnen und unseren Forschungserfolg.
Sabine
 
Genau dass ist mein Hauptkritikpunkt am neuen Design. Ich finde es zwar logisch, dass man jetzt das Browsern über die Archive aufbauen will - aber die Umsetzung, wie es gemacht ist, ist einfach furchtbar (alleine weil man schwieriger hin- und herspringen kann als vorher). Und diese Boxen/Listen links sind einfach nur klobig und übertrieben breit. Dass könnte man sehr viel dezenter darstellen und so die Seite für die Augen viel freundlicher und, meiner Meinung nach, angenehmer darstellen. Wenn man das dezenter macht, könnte man so auch immer zwei Ebenen gleichzeitig darstellen und nicht für jede Ebene eine eigene Listenbox (ausgenommen natürlich die Kirchenbuch-Ansicht mit Viewer). Noch besser wäre natürlich, so wie vorher - und in Archiven auch üblich - immer ALLE Ebenen mit darzustellen, um optimal navigieren zu können. Hier sollte man evt. mal einen Blick auf die Recherchen-Seiten von großen Archiven werfen, um zu erkennen, wie dort überall die Navigation implementiert ist.

Ganz nebenbei ist es für mich auch absolut nicht verständlich, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, ein Portal für die Recherche nach und in Kirchenbüchern auf so kleine Geräte wie Smartphones und Tablets zu optimieren. Nahezu alle Nutzer eines Portals wie Archions werden dieses wohl fast ausschließlich auf dem PC oder mindestens Laptop/Notebook per Browser nutzen. Daher ist ein solches Portals zwingend darauf zu optimieren und nicht auf Smartphone und Tablet (welche absolut unpraktikabel für die Nutzung eines solchen Portals sind). Nicht alles muss immer hip und modern und an die neue platzsparende Technik angepasst sein. Zumal wenn die Zielgruppe definitiv eine andere ist bzw. sein muss als ide "hippe Jugend", was bei der Ahnenforschung nun mal nachweislich der Fall ist..

Dazu ist es absolut unverständlich, warum man einen Teil der Werkzeuge im Viewer-Fenster vergrößert und nicht aus selbigen rausgenommen hat, wo doch oberhalb des Fensters jede Menge Platz dafür wäre. Das würde nicht nur die Leiste oben nicht so langweilig aussehen lassen, sondern würde von der praktischen Nutzung auch sehr viel mehr Sinn machen - denn wo, wenn nicht in einer gemeinsame Liste, würde man die unterschiedlichen Werkzeuge suchen. Es ist einfach sinnfrei, die Werkzeuge auf 2 Leisten aufzuteilen und die eine obendrauf auch noch in den Viewer zu legen. Sowas nenne ich "unpraktisch as unpraktisch could".
 
Hallo,
auf dem Tablett schau ich eigentlich nur was es neues gibt, lese die Kommentare und Suchanfragen. Auf dem Handy schaue ich mir das noch viieeel kürzer an, geschweige denn ein KB lesen!! Wie "berlinerbaer " schon sagte, die Zielgruppe die sowas auf dem Handy liest (vorsicht Augenkrebs!! ;) ) - forscht hier wahrscheinlich am wenigsten.
Lassen wir uns mal überraschen , was sich nächste Woche tut! Ist ja doch alles neu und man muß sich erst mal daran gewöhnen und hoffen, daß es vielleicht erhört wird.....

Trotz der Schwierigkeiten, möchte ich dem Archion-Team auch danken für ihre Arbeit.
Keiner ist unfehlbar!

Viele Grüße
Edith
 
Nachdem ich primär keine Probleme hatte, läuft es jetzt seeeeeehr langsam. Woran liegt das? Muss ich da i-was verändern? Das Forum ist davon übrigens nicht betroffen. Das reagiert prompt.
 
Nachdem ich primär keine Probleme hatte, läuft es jetzt seeeeeehr langsam. Woran liegt das? Muss ich da i-was verändern? Das Forum ist davon übrigens nicht betroffen. Das reagiert prompt.

siehe bitte auch hier und Folgebeiträge

 
Die vorherige Übersichtlichkeit mit der Möglichkeit des schnellen Vergleichs von Ortsbeständen durch Hin- und Herklicken fand auch ich vorher wesentlich besser und wünsche es mir zurück.
Ich schließe mich dem an!
Oder vielleicht noch besser, den Usern eine profilinterne Möglichkeit der "Wieder-Zurück-Stellung" zur >alten< Archion-Ansicht geben - wer bei der Neuerung bleiben mag, kann es dann ja für sich entscheiden.

Zudem halte ich das Thema "Smartphone-/Tablet-Nutzung" auch für nicht vollständig zuende gedacht - denn wer einmal versucht hat, auf Archion oder anderen Seiten ein KiBu via Handy/Tablet zu lesen, der wird klar feststellen, daß es einfach a) zu klein zur halbwegs brauchbaren Lesbarkeit ist, und b) in den seltendsten Fällen ausreichend Speicherplatz für die Datenspeicherung (KiBu-Digitalisats-Screenshots zwecks weiterer Verwendung) hat... (Hoffe, es ist verständlich, was ich bei beiden Themen sagen will?!)
Ich in meinem Fall hatte es einmal ausprobiert - und bleibe definitiv bei der Laptop-/Stand-PC-Version. ;)
 
Zurück
Oben