KB / PStG

  • 1
Uwe57
Mitglied seit
21.01.2016

3 Beiträge

Hallo,

bei Archion werden Kirchenbücher gelistet, z.B. Wernersdorf (Kr.Marienburg) Taufen 1852 - 1928. Nach den Bestimmungen des PStG würden einige Daten noch dem Datenschutz unterliegen.

Meine Frage: Für die KB der ehemals,deutschen Ostgebiete gelten für diese, vom PStG abweichende Schutzfristen. Wie wird bei Ihnen damit verfahren. Ist ggf. damit zu rechnen, dass KB teilweise veröffentlicht werden, oder werden diese solange zurückgehalten, bis die letzte Schutzfrist abgelaufen ist?

M.f.G.

baukuthi
Mitglied seit
16.01.2015

725 Beiträge

Hallo,

das evangel. Landeskirchl. Archiv Berlin-Brandenbug und auch das Evangel. Zentralarchiv Berlin hat als Schutzfirsten Taufen 90 Jahre, Konfirmationen 75 Jahre, Trauungen 70 Jahre, Bestattungen 30 Jahre.

Mir wurde vom ELAB gesagt das man sich nicht in der Lage sieht die Einzelseiten/Scans so zu sortieren das man bereits freie Seiten schon hochladen könnte. Somit bleiben auch z. B. 100 Jahre alte Daten nicht zugänglich da das komplette Buch nicht online geht.

Viele Grüße
Martina
(Nutzerin)

  • 1