Kirchenbücher Segeberg, Glückstadt, Altona, Hamburg-Niendorf und Alt-Hamburg

jungfuchs
Mitglied seit
13.09.2016

5 Beiträge

Ist bekannt, wann die Kirchenbücher aus dem Raum Segeberg, aus Glückstadt, aus Altona, Hamburg-Niendorf und Alt-Hamburg bei Archion online gestellt werden?

Sachdienliche Hinweise würde ich sehr begrüßen

Mit weihnachtlichen Grüßen

Matthias Kruse aus Hamburg

schnellingo
Mitglied seit
15.12.2014

15 Beiträge

Hallo,
ob dies jemals erleben werden?? Die Nordkirche ist ja nicht gerade der Verfechter von Online-Veröffentlichungen...
Vermutlich wird erst mal etwas aus Mecklenburg kommen, aber die sind ja anderer Stelle schon einsehbar.
So lange gewisse Leute in der Nordkirche etwas zu sagen haben, wird auch bei Archion wohl nicht viel passieren, leider!!

acdraeger
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv der Nordkirche
Mitglied seit
16.01.2018

18 Beiträge

Bezug nehmend auf den ersten Beitrag, der nach sachdienlichen Hinweisen fragt, kann ich mitteilen, dass Hamburg-Niendorf 2019 zur Verfügung gestellt werden wird.

Da die Anfrage schon etwas her ist, hat sich die Frage nach Altona inzwischen mehr oder weniger geklärt. Altona ist inzwischen online bzw. in der aktuellen Bearbeitung, so dass die Onlinestellung noch in diesem Jahr erfolgen wird.

Viele Grüße

jungfuchs
Mitglied seit
13.09.2016

5 Beiträge

Vielen Dank für die erfreuliche Mitteilung bezüglich Hamburg-Niendorf. Altona hat sich mittlerweile für mich erledigt, hätte nur die Frage, ob dort auch noch vollständige Namensverzeichnisse bereitgestellt werden.
Ergänzend hätte ich auch noch die Frage, ob auch Kirchenbücher aus Hamburg-Rahlstedt und Hamburg-Bergstedt veröffentlicht werden sollen und wenn ja wann.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Kruse

acdraeger
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv der Nordkirche
Mitglied seit
16.01.2018

18 Beiträge

Die Digitalisate der Kirchenbücher aus Hamburg-Rahlstedt und Hamburg-Bergstedt werden 2018 oder 2019 online gestellt. Wenn wir Namensregister aus den Kirchengemeinde haben, dann werden diese immer auch digitalisiert und online gestellt. Leider sind aus den wenigsten Kirchengemeinden vollständige Namensregister vorhanden...

Mit freundlichen Grüßen

peterdoe
Mitglied seit
14.08.2019

1 Beiträge

Hallo, wer an Alt-Hamburg und Kirchen im Hamburger Randgebiet interessiert ist, kann eine Anfrage an die Genealogische Gesellschaft e.V. Hamburg senden. Die Hamburger arbeiten zur Zeit an einer entsprechenden Datenbank, die zwar noch längst nicht fertig ist, aber schon einiges an Auskünften ermöglicht.

KopkeFamily1
Mitglied seit
29.10.2019

3 Beiträge

Hallo Alle.

Ich suche Kirchenbücher von Segeberg und in Hamburg ich glaube Altona (Poppenbüttel)?? Bis jetzt habe ich die aber leider nicht gefunden. Wissen Sie wen die jetzt online kommen werden (Mit der Coronavirus können Sie das noch bearbeiten)?
Suche auch Kirchenbücher für Danischenhagen, Borby, Sprenge, u.s.w. Krusendorf ist wunderbar aber brauche jetzt die anderen um weiter zu kommen.
Vielen Dank!

Bridget Carter

schnellingo
Mitglied seit
15.12.2014

15 Beiträge

Hallo Frau Carter,
das wird vermutlich dauern bis die Kirchenbücher online sind.
Für Dänischenhagen gibt es bei familysearch die Familienblätter!
Familenblätter, 1650-1850 Landratsamt Eckernförde. Es sind insgesamt 17 Filme die Online einsehbar sind.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Brockmann

Zitiert von: KopkeFamily1
Hallo Alle.

Ich suche Kirchenbücher von Segeberg und in Hamburg ich glaube Altona (Poppenbüttel)?? Bis jetzt habe ich die aber leider nicht gefunden. Wissen Sie wen die jetzt online kommen werden (Mit der Coronavirus können Sie das noch bearbeiten)?
Suche auch Kirchenbücher für Danischenhagen, Borby, Sprenge, u.s.w. Krusendorf ist wunderbar aber brauche jetzt die anderen um weiter zu kommen.
Vielen Dank!

Bridget Carter

KopkeFamily1
Mitglied seit
29.10.2019

3 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort.

Bei die Familien Blätter habe ich schon eine menge Info gefunden, aber nur für Danischenhagen/Eckenförde - sonnst ist nichts (e.g. Sprenge, Borby, Kiel, usw)…. Ist da so was ähnliches wie die Familien Blätter für diese Plätze? Ich suche jetzt auch in Posen (Ostgebiete) und die Bücher die ich brauche sind auch noch nicht online...

Sonnst muss ich warten, aber das sind jetzt schon 2+ Jahre... Ich verstehe das es nicht leicht ist das alles so schnell online zu bringen, aber ….. wissen Sie was nächts im Plan ist? Do you know what is next in line for uploading and how long it might take? Or can you suggest where else to look?

Und mit der Coronavirus jetzt - ist diese Arbeit auf 'halte' oder geht es weiter? Hoffe Sie sind alle OK.

Bridget Carter

GBloe
Mitglied seit
23.03.2019

1 Beiträge

Zitiert von: acdraeger
Die Digitalisate der Kirchenbücher aus Hamburg-Rahlstedt und Hamburg-Bergstedt werden 2018 oder 2019 online gestellt. Wenn wir Namensregister aus den Kirchengemeinde haben, dann werden diese immer auch digitalisiert und online gestellt. Leider sind aus den wenigsten Kirchengemeinden vollständige Namensregister vorhanden...

Mit freundlichen Grüßen