Carl Friedrich Kaatz

Kennt hier jemand Carl Friedrich Kaatz oder möchte er Informationen über ihn finden?
Carl Friedrich Kaatz wurde 1775 in Neumünster geboren.
Ich kann ihn jedoch nicht im Kirchenbuch finden.
Mit freundlichen Grüßen, Susanne

Hallo Susanne,

woher stammen denn die Informationen zum Geburtsjahr und zur Ortsangabe Neumünster?

Der Permalink verzweigt auf die erste Seite des Kirchenbuches, ist das so gewollt?:unsure:

Beste Grüße aus OWL

Peter

Hallo Peter,

Nein, das war nicht beabsichtigt. Ich dachte, der Link führt zum Buch selbst, um zu zeigen, dass ich es gelesen habe. Ich habe auch Bestätigungen gelesen, aber ohne Erfolg. 🤔
Die Angaben zu Carls Alter sind eine ungefähre Angabe, basierend auf dem Alter seiner Tochter.
Die Familie hat Verbindungen zu Neumünster, und ich dachte, ich fange dort mit Carl an.

Liebe Grüße, Susanne

Es ist die Nummer 156. D 6. Nov. Nummer 2 auf der rechten Seite. Dort wird sie beim Tod ihres Mannes erwähnt.

Unter dem unten stehenden Link wird auch ihr Vater Carl Fridrich Kaatz erwähnt. Nummer 36 auf der rechten Seite.

Ich habe wirklich Schwierigkeiten, mich in den Kirchenbüchern zurechtzufinden und sie zu entziffern.

Daher möchte ich mich ganz herzlich für Ihre Hilfe bedanken.

Mit freundlichen Grüßen, Susanne

Hallo,

jedes Kirchenbuch ist anders angelegt.

Hier in diesem Fall, Neumünster, sind die Namensregister hilfreich, die allerdings auch anders als in manchen anderen Kirchenbüchern sind.

Sie sind nach Jahren sortiert. Das bedeutet, z. B. das Jahr 1800, es folgen alle Einträge von A-Z. Das nächste Jahr 1801 wieder alle Namen von A-Z.

Sie müssten sich also bei einer Suche durch diese Register durchklicken, bevor Sie die Einträge im Kirchenbuch suchen.

Taufen weiterer Kinder des Carl Friedrich Kaatz finden Sie u. a. 1799, 1800, 1801, 1802, 1804 ...

Diese würde man mit den Beerdigungseinträgen abgleichen.

Einen Eintrag den man schlecht findet, ist der Sterbeeintrag der Ehefrau:

Mein Versuch:

1818
36
An. Marg Voß
Aug 25/28

Anna Margaretha geb. Voß hinterläßt
einen Witwer Carl ... ? [Kaatz] Schuster in
der ...straße und folgende Kinder
1, Friedrich, 2, Sophia, 3 Carl

48 Jahre, Schwinds(ucht)

LG