Adoption

  • 1
DR
DR
Mitglied seit
09.03.2020

7 Beiträge

Gibt es Verzeichnisse, in denen man adoptierte Kinder findet? In meiner weiteren Familie gab es einen Jungen, Eugen Keller, der etwa 1895 geboren ist, von einem Barmener Paar (Schnütgen) adoptiert wurde und im 1. Weltkrieg fiel. Ich weiß nicht, ob er seinen nachmnamen behalten hat. Wo könnte ich ihn finden? Bei Ancestry hatte ich keinen Erfolg. Vielen Dank schon mal!

DR
DR
Mitglied seit
09.03.2020

7 Beiträge

Erst lesen, dann Beitrag erstellen, ich weiß. "Nachnamen"....

ildiko.ett
Mitglied seit
27.12.2021

55 Beiträge

Im Taufeintrag müsste er ja eigentlich als Eugen Keller zu finden sein, zumindest wenn die Adoption erst später durchgeführt wurde (So war es bei einer meiner Großtanten)

Spezielle Register über Adoptionen sind mir bisher nicht untergekommen..

baukuthi
Mitglied seit
16.01.2015

722 Beiträge

Adoptionsunterlagen lagen/liegen bei den Gerichten/Jugendämtern, nicht in Kirchenbüchern. Dort gibt es evtl. einen Hinweis darauf.
Die Geburtsurkunde müßte sich doch finden lassen, eigentlich auch eine Sterbeurkunde.

  • 1