Lesehilfe bei Todesanzeige erbeten

  • 1
gruenweiss86
Mitglied seit
18.06.2020

34 Beiträge

Guten Morgen,

ich brauche noch einmal eine Lesehilfe bei eine Todesanzeige, die ich nicht
gut lesen kann. Mir wurde hier schon einmal etwas geholfen, aber leider konnte der Text nicht ganz entziffert werden:
http://www.archion.de/p/b455e10a39/
Kibu Obesteinach, Band 2, Bild 130 rechte Seite mittig
Dort ist die Todesanzeige eines Georg Friderich Hofmann.
31. Juli wurde Georg Friderich Hofmann, hohenl. Unterthan zu Brachbach
als selbiger .... unter sein Wag auf offen Rad gefallen .... Körper...
zu Dünzbach begrab .... alhier Leichenpredigt....

Vielleicht schafft ja jemand von den Profis den Text komplett, das würde mir sehr weiterhelfen.

Eventuell passt diese Todesanzeige aus Dünzbach dazu, es wird ja erwähnt das
er dort begraben wurde:
http://www.archion.de/p/c21cc1a935/
Bild 258, linke Seite mittig
Hier wird am 29. Juli ein Friedrich Hoffmann, Bauer zu Brachbach begraben, der vom Getreidewagen gefallen ist und darunter zerquetscht? wurde.

Denkt ihr das es sich um die selbe Person handelt auch wenn die Vornamen unterschiedlich sind? Leider habe ich diese Namensunstimmigkeiten auch an anderen Stelle gefunden, was die Recherche nicht leicht macht.

Vorab vielen Dank an die fleißigen Helfer, echt super das hier viele freundliche Menschen ihre Freizeit opfern um anderen zu helfen.

Viele Grüße
Maurice

AngSchwaKa
Mitglied seit
22.11.2017

232 Beiträge

Hallo Maurice,
das wird sich zu 99% um denselben Todesfall handeln; der Vorname Friedrich steht ja in beiden Einträgen - nicht ungewöhnlich, wenn er z.B. Georg Friedrich hieß und Friedrich genannt wurde. Der 31.07.1701 war ein Sonntag: in Obersteinach steht, dass "selbiger Donnerstags vorher unter seinen Wagen" ... gefallen. Das wäre dann der 28.07. und würde zum Beerdigungsdatum in Dünsbach passen ("welcher tages vorher under einen Getreidewagen gefallen und darum/darunter? umbs Leben gekommen".
Am 31.07. wurde dann in Obersteinach eine Leichpredigt gehalten.
Grüße,
Angelika

gruenweiss86
Mitglied seit
18.06.2020

34 Beiträge

Super, Dankeschön für die Hilfe!

  • 1