Fundstücke (makabres, trauriges, erheiterndes)

"Den 31. Februar ist gestorben....
... und den 6.April begraben worden."
im Jahr 1708 in Mühlhausen, Dek. Bad Cannstatt

Eine errechnete Zeitspanne von gut fünf Wochen zwischen Tod und Bestattung ist ungewöhnlich, und sehr wahrscheinlich falsch.
Irgendetwas kann also an dem Eintrag etwas nicht stimmen... - aber was nur...???
:unsure:
Haha, das war ein ganz außergewöhnliches Schaltjahr ...
;)
 
@msiegle...er war Capitain einer Compagnie... es hat wohl gedauert, bis er nach Hause gebracht wurde. Februar ist kalt...die Leiche kühlt automatisch...doch, ich denk das kann sein.
Außerdem hatte ich das schon mal bei "Frostleichen"....im Winter auf dem Feld erfroren, beim nächsten Tau gefunden...da können Wochen zwischen vergehen.
 
@IngaG74
.... reden wir vom gleichen Eintrag? Da steht doch nichts von Capitain...:unsure:
Ich bezog mich auf den vom 26ten [ März 1727]:

d 26ten ein Mann von Göttingen in der Exter ertrunken, ohne Gesang und Klang
auff ampts Verordnung ohne Gebühren beerdiget, schon grau von Jahren.

IIch hatte das so verstanden, dass es such um einen anonymen Toten handelte, und man zur Einschätzung seines Alters die Tatsache erwähnte dass dieser schon altersverursacht graue Haare hatte.
Man kannte den Mann wohl nur flüchtig, wusste dass dieser aus Göttingen stammte, aber weder dessen Namen noch Alter.
 
Doppelt eingestellt ! -siehe auch unter 'Gebiet Schweinfurt'

1704
Gedancken vom vorigen Jahr.
Den 6.ten Xbr: entstunde ein Sturm.
Den 8.ten dito da fiele der Thurm.
Es haben viel Kirchen Städe Dörffer dis Jahr
vom Sturmwind erlitten viel Schaden gefahr,
Die Kriegesflamm’ hat auch dem Römischen Reich
Durch Franckreich und Bayern versetzet den Streich.
O grosser Gott ferner uns gnädig bewahr,
Verleihe uns Friede ! gesegne das Jahr.
 
@msiegle...er war Capitain einer Compagnie... es hat wohl gedauert, bis er nach Hause gebracht wurde. Februar ist kalt...die Leiche kühlt automatisch...doch, ich denk das kann sein.
Außerdem hatte ich das schon mal bei "Frostleichen"....im Winter auf dem Feld erfroren, beim nächsten Tau gefunden...da können Wochen zwischen vergehen.
...sorry ich hab mich mit dem "@" vertan... bezog mich auf den Eintrag von Eggi # 281. :eek:
 
In den Sodener Kirchenbüchern findet sich die Hinrichtung nach einem "Kindsmord".


nach kurzem Gespräch mit dem lokalen Geschichtsverein hat sich herausgestellt, dass dies sogar von einem Forscher zu einem Buch verarbeitet wurde...

Gretchen läßt grüßen!
 
Schreihals???
Taufe 25.04.1587 in Metzingen, Dek. Bad Urach, Württemberg

Michel. NB.
Das Kind soll in
Mutter Leib
ettlich Schray ge-

lassen haben.

Woher mag der Bub nur die Luft dazu gehabt haben??? :unsure:
 
In den Sodener Kirchenbüchern findet sich die Hinrichtung nach einem "Kindsmord".


nach kurzem Gespräch mit dem lokalen Geschichtsverein hat sich herausgestellt, dass dies sogar von einem Forscher zu einem Buch verarbeitet wurde...

Gretchen läßt grüßen!


Vorverurteilungen, Folter, erpreßte Geständnisse 1754
In einem Buch um 1700 schrieb ein Anwalt " ... wäre es nicht besser, Mädchen / Frauen,
die in Not sind, in christlicher Nächstenliebe beizustehen - als sie zu bestrafen ? "
Folterer, dem christlichen Glauben anhängend ?

Wie sehr müssen die Mädchen gelitten haben.
Fazit des Autors des genannten Buches:
Katharina könnte unschuldig gewesen sein ! ........
 
zu Krisk, Pastor als Dichter

Minden 1704
Gedancken vom vorigem Jahr
Den 6ten Xbr entstundt ein Sturm
Den 8ten dito da fiele der Thurm
Es haben viel Kirchen Städt Dörffer dis Jahr
Vom Sturmwind erlitten viel Schaden Gefahr
Die Kriegesflamm hat auch dem Römischen Reich
Durch Franckreich und Bayern
Versetzet den Streich.
O grosser Gott ferner uns gnädig bewahr
Verheise uns Friede, gesegne das Jahr.

Im Internet gibt es Info über diesen Sturm allgemein. z. b. Wiki
Die Daten des Pastors von St. Martini stimmen auch damit überein.

"Der Große Sturm von 1703 war ein außerordentlich schwerer Sturm in fast ganz Europa." .......
Ganz Niederdeutschland litt unter dem Orkan, der am 8. Dezember 1703 seinen Höhepunkt erreichte. Im Oderbruch wurden tausende Bäume aus der Erde gerissen.[5] Kirchtürme wurden umgeworfen,[6] so die ohnehin baufällige Turmspitze von St. Lamberti in Lüneburg und der Turm der Nikolaikirche in Wismar. Im Raum Osnabrück wurden die Kirchturmspitze der Christuskirche in Ibbenbüren und die Turmspitze von St. Johannes in Alfhausen heruntergerissen.
usw.
VG
 
zu Krisk, Pastor als Dichter

Minden 1704
Gedancken vom vorigem Jahr
Den 6ten Xbr entstundt ein Sturm
Den 8ten dito da fiele der Thurm
Es haben viel Kirchen Städt Dörffer dis Jahr
Vom Sturmwind erlitten viel Schaden Gefahr
Die Kriegesflamm hat auch dem Römischen Reich
Durch Franckreich und Bayern
Versetzet den Streich.
O grosser Gott ferner uns gnädig bewahr
Verheise uns Friede, gesegne das Jahr.

Im Internet gibt es Info über diesen Sturm allgemein. z. b. Wiki
Die Daten des Pastors von St. Martini stimmen auch damit überein.

Siehe Transliteration von @user722 vom 02.10.2022 - Eintrag lf. Nr. 288 in diesem Thread -

Die Sankt Martinikirche in Minden/Westfalen wurde durch den genannten Sturm im Dezember des Jahres 1703 nicht beschädigt.

Überdies ist das auch keine Prosa des seinerzeitigen Pastors von Sankt Martini, Minden, sonder vielmehr zitiert der Pastor -wie er selber schreibt- Spangenberg

"so setzet Spangenberg"

BG


PS: Literatur bei Interesse bzgl. St. Martini Minden

Heinrich Winter: Ratskirche St. Martini Minden - Ein Jahrtausend Kollegiatstift, Pfarrei, Gemeinde
 
Das war wohl bei erstem Einstellen des Beitrages am 2. Oktober noch nicht bekannt -
"Dichterstreit" hin oder her, wer weiß Genaueres :
Wer war der Autor Spangenberg, der ein exaktes Datum für einen Turmfall angibt ?
War er im Dezember 1703 in Minden/Weser ?
Fiel irgendein Turm in Minden/Weser am 8. Dezember 1703 um - wenn ja -
welcher Turm fiel um ?
Wenn kein Sturm in Minden -
kein Turm fiel um -
wieso übernimmt der Pastor von St. Martini
eine "gedichtete historische Begebenheit" in das KB von St. Martini?
Hätte er nicht schreiben müssen
"da fiel der Turm von .... in .... um" ?

"vom Winde verweht .... "

VG.
 
Immer nur schreiben müssen "taufen lassen" "wurden copuliert" "wurde begraben" ....
war ja auch ein bißchen dröge für ihn, einem Menschen mit Phantasie.
Doch glaube ich, dass er wußte, was er meinte, wonach man ihn leider nicht mehr fragen kann. RIP
Vor 319 Jahren - ein Turm fiel um
da macht es bum - keiner weiß, warum.
Sei's d'rum.
VG.
 
Zurück
Oben