Fundstücke (makabres, trauriges, erheiterndes)

Stuttgart-Hedelfingen 1718
...stirbt zu ihrem großen Vortheil...
http://www.archion.de/p/8b75972fb8/

Maria Catharina Zieglerin, ein armer Wais,
die von Jugend auf krumm und übelhörend gewesen,
sich sonsten aber fromm und christlich verhalten, auch soviel
ihr Kräfte und Verstand zuließen, sich säuerlich geneh-
ret, stirbt zu ihrem großen Vortheil, weil sie da
durch von armuth und allem elend erlöset worden, an
einer Geschwulst die durch den Brand endlich das letzte verzehrt hat.

aetatis. 54. Jahr und 2. Monat weniger 5. tag
 
Kirchenkreis Minden, Kirchspiel Hille, Taufregister 1837 Nr. 56

Carl Friedrich August Stelzriede, geb. 21. März 1837 in Südhemmern 77, Eltern: Carl Franz Stelzriede und Christine Horstmann

Carl Friedrich August, sein Vater Carl Franz, seine Frau Anna geb. Tatje (geb. 1845 in Nordedewecht), sowie deren Kinder Carl Heinrich und Anna wurden am 19. März 1874 Opfer des Axtmörders von Millstadt (Saxtown, Saint Clair, IL, USA).

Obwohl es mehrere Verdächtiger gab, wurde der Täter nie überführt.

Siehe dazu: Pistor, N: Ax Murders of Saxtown: The Unsolved Crime That Terrorized a Town and Shocked the Nation
Oder auch: https://hoaxilla.com/hoaxilla-296-axtmord/

Horstmann aus Südhemmern?
 
Wieso fehlt der Rest meines Antworttextes???

Also dann noch einmal:
Könnte Verwandtschaft sein. Und ist vielleicht eine Spur zu einer Urgroßtante, deren Mutter ebenfalls eine geborene Horstmann war und die in Südhemmern geboren wurde.
Beim nächsten Pass werde ich mir das einmal genauer anschauen.
 
Nicht alles für bare Münze nehmen, vor allem, wenn sich die Website auch noch mit dem Namen "Hoax..." schmückt.

Ich will damit nicht sagen, dass es keinen Axtmord in den USA zu jener Zeit und am angegeben Ort gegeben haben könnte, aber man sollte doch mehrere Fragezeichen setzen, wenn ausser dieser Seite keine anderen verlässlichen Quellen vorhanden sind.

----------------

Als Hoax (...; engl. für Jux, Scherz, Schabernack; auch Schwindel) wird heute meist eine Falschmeldung bezeichnet, die in Büchern, Zeitschriften oder Zeitungen, per E-Mail, Instant Messenger oder auf anderen Wegen (z. B. SMS, MMS oder soziale Netzwerke) verbreitet, von vielen für wahr gehalten und daher an Freunde, Kollegen, Verwandte und andere Personen weitergeleitet wird.
...
Siehe auch

Hoaxilla
Jar’Edo-Wens-Hoax
Hoaxmap
Fake News
Moderne Sage

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hoax
 
Nicht alles für bare Münze nehmen, vor allem, wenn sich die Website auch noch mit dem Namen "Hoax..." schmückt.

Ich will damit nicht sagen, dass es keinen Axtmord in den USA zu jener Zeit und am angegeben Ort gegeben haben könnte, aber man sollte doch mehrere Fragezeichen setzen, wenn ausser dieser Seite keine anderen verlässlichen Quellen vorhanden sind.


Dann lesen Sie z.B. einmal:

The Belleville News-Democrat Belleville, Illinois, Sunday, March 20, 1988
Saxtown murders - 1874 mass killings remain unsolved to this day (by Michelle Meehan)


St. Louis Post-Dispatch St. Louis, Missouri, Sunday, January 12, 2014
Site of Saxtown murders

The Belleville News-Democrat Belleville, Illinois, Wednesday, March 21, 2018
Mystery of 1874 ax murders of family of 5 remainds unsolved (by Heidi Wiechert)

usw. usw.
 
@Daniel1959
Der Podcast dazu ist absolut interessant, die Quellen liegen auch vor.
Das "Hoax" wird sich auf die Mythen beziehen, die sich um diese absolut grausamen Morde gebildet haben.
Und wenn es hilft: Ja, es gibt Südhemmern (damals und heute zur Hiller Kirchengemeinde gehörend), es gibt dort Horstmanns (mehrfach) und auch Stelzriedes kommen vereinzelt vor, wenn es auch kein ursprünglicher Südhemmer oder Hiller Name ist. Ich hab ihn bisher immer mit "irgendwo nördlich von Hille" verbunden, warum auch immer.
 
@Seaotter
Danke für den Link. Ich habe sogar einen Account dort, aber keinen bezahlten. Wahrscheinlich leitet mich der Link deshalb immer auf die Übersichtsseite mit den zu bezahlenden Angeboten.
Irgendwann werde ich mir mal einen Monat gönnen, aber dazu muss einiges zum Nachgucken vorliegen. Das wird noch dauern.
 

"...ist begraben der Cörper Hans Windmeyers"

Na, wurde auch Zeit, dass uns mal einer sagt, was überhaupt begraben worden ist.
😉
 
Nicht alles für bare Münze nehmen, vor allem, wenn sich die Website auch noch mit dem Namen "Hoax..." schmückt.

Ich will damit nicht sagen, dass es keinen Axtmord in den USA zu jener Zeit und am angegeben Ort gegeben haben könnte, aber man sollte doch mehrere Fragezeichen setzen, wenn ausser dieser Seite keine anderen verlässlichen Quellen vorhanden sind.

----------------

Als Hoax (...; engl. für Jux, Scherz, Schabernack; auch Schwindel) wird heute meist eine Falschmeldung bezeichnet, die in Büchern, Zeitschriften oder Zeitungen, per E-Mail, Instant Messenger oder auf anderen Wegen (z. B. SMS, MMS oder soziale Netzwerke) verbreitet, von vielen für wahr gehalten und daher an Freunde, Kollegen, Verwandte und andere Personen weitergeleitet wird.
...
Siehe auch

Hoaxilla
Jar’Edo-Wens-Hoax
Hoaxmap
Fake News
Moderne Sage

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hoax
Hoaxilla- der skeptische Podcast ist einer der wenigen, den man trauen kann. Sie laden sich Fachleute ein, recherchieren gut und wissen, was wissenschaftliches Arbeiten bedeutet. Alexa hat studiert und ist Journalistin und Ethnologin, Alexander ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni in Norddeutschland und Dipl.-Psychologe. Ihre Spezialfolgen heißen WildMics. Sie nehme nicht immer alles bierernst und lachen mal ordentlich ohne etwas ins Lächerliche zu ziehen. Also...ich kenn diese Folge und sie belegen ihre Folgen mit anderen Quellen. Der Name wurde gewählt, um sogenannte Hoaxes zu enttarnen und über Themen zu reflektieren, ohne sich selbst zu ernst zu nehmen. Dieser Podcast ist seriös und auf www.hoaxilla.com zu finden. Der Podcast ist kostenlos.
 
(Nr. 56)

Ahnenforschung bildet.

Ein dreifaches Hurra all denen trompetet, getrommelt und gepfiffen, die wissen, wer da in Bückeburg zum ersten mal Vater geworden ist.
 
Der entseelte Körper .... Die Seele wurde und wird auch heute noch von vielen als unsterblich bezeichnet.
Beim Tod eines Menschen wurden früher die Fenster des Sterbezimmers
geöffnet, damit die Seele aus dem Mund des Toten in den Himmel entweichen konnte. Ich habe das
einst selbst erlebt. Es blieb nur der "entseelte Körper" - das Vergängliche - das Sterbliche - zurück, das dann dem Erdreich
zurückgegeben wurde mit einer Beerdigung. - "die sterblichen Überreste" wurden bestattet.
Es gibt über diese alte Denkweise und das alte Handeln anscheinend -zig theologische und
philosophische Diskussionen - wobei die alte Denkweise für Sterbende und Hinterbliebene sicherlich
sehr tröstlich war - "Weiterleben nach dem Tode - einst späteres Wiedersehen ... "
Das Thema ist so ein weites Feld und - so weit ich das sehe - wurde es bisher nicht - und
wird auch wohl von keinem "Sterblichen" ergründet werden. VG.
 
@Seaotter, wieso "wurde" das Fenster geöffnet? Es wird immer noch. Kerze an, Fenster auf, all das sind noch heute Rituale in Hospiz, bei Sterbebegleitung im eigenen Haus und bis auf Kerze im Zimmer auch im Krankenhaus gemacht, sofern möglich.
 
"Den 31. Februar ist gestorben....
... und den 6.April begraben worden."
im Jahr 1708 in Mühlhausen, Dek. Bad Cannstatt

Eine errechnete Zeitspanne von gut fünf Wochen zwischen Tod und Bestattung ist ungewöhnlich, und sehr wahrscheinlich falsch.
Irgendetwas kann also an dem Eintrag etwas nicht stimmen... - aber was nur...???
:unsure:
 
Zurück
Oben