Fundstücke (makabres, trauriges, erheiterndes)

In „Die Offiziere des Schaumburg Lippischen Truppenkorps von Ulmenstein“ ist auf Seite 88/89 zu finden:

di Malaspina, Jobst Hermann,
* 15.8.1622 in Bückeburg
+ 30.1.1694 Leuchtenburg, begraben in Sülbeck
ab 1665 Landhauptmann, ab 1681 außerdem Schlosshauptmann und Kommandeur von Bückeburg
oo I. NN Nietz aus Bückeburg, des Dr. med Nietz Tochter + nach einjähriger Ehe
oo II. um 1660 Agnes Marie von Friesenhausen, begr. 16.7.1677 Bückeburg
oo III. 1678 Anna Dorothea von Oeynhausen a. d. H. Steinheim *1648, begraben 29.5.1714 Sülbeck

gerne kann ich ein Foto der Seiten schicken…
ggf PN
 
Da wir hier allerdings unter "... erheiterndes" sind, war mir die Formulierung - irgendwie sehr modern, wenn ich manchen Jugendlichen zuhöre - Thema, nicht die fehlende Information. 😉

(Eine wahrscheinliche Schwägerin - "Anna Sabina von Oenhausen" - war 1687 Patin einer Vorfahrin.)
 
http://www.archion.de/p/6be9afee15/

Unrecht Tun gedeihet nicht - solche Gauner hab ich in meiner Verwandtschaft :oops::

Dieser Konrad Jacob
- ein offenbarer
Atheist – entfloh
am 16t October 1859
als Gemeinde Rech-
ner mit der Casse,
in welcher im gering-
sten 6000 fl, die er
des nämlichen Tages
früh empfangen hatte,
u. in Friedberg am
Rentamt als Ab-
Lösungskapital der
Gemeindejagd bezah-
len sollte er entfloh,
obgleich er von dem
zeitigen Beigeord.
Johs Heß III bewacht
u. begleitet wurde.
Es erfolgte alsbald
ein förmlicher Con-
curs seines ganzen
Vermögens. Die
Gemeinds Casse erlitt
einen Schaden von
16000 fl abzüg u. vielmehr
durch Zinsen Verluste.
Derselbe hielt sich in seinem
Hause bis zum 13t Septbr.
1860, wo er entdeckt
u. gefangen genom̅en wurde,
verborgen.
Er saß bis zum 10 April
1861 in Gießen, wo er flüch-
tig wurde
u. sich nach Wöl-
fersheim
versteckte 29 Apr.
Heute am 1t Mai 1860
hat er sich, nachdem er wieder
eingefangen, im Arrest-
haus in Gießen erhängt.
 
Ich bekenne mich eines Tippfehlers schuldig - er erhängte sich am 1.Mai 1861.
War trotzdem ein Gauner, der Bruder meiner Altgroßmutter.
Das Geld wurde übrigens nie gefunden.
 
Zank bei einer Doppelhochzeit und wie der Pfarrer einen Präzedenzfall für sich schuf:

http://www.archion.de/p/435007d145/

NB: Da dieße 2. paar Zusam̅en Copuliret worden und
sich einiger rang streitt Zwischen selbigen äußern
woll in specie wegen des Kirchenführers so bin
dabeÿ so zu werck gegangen, daß Zuerst in des Nächsten
N. Wilhelm Stößels Behaußung gegangen und denselben
zu ihrem Vorhaben gratuliret, darauf bin in
d. Engel gegangen und habe das andere Verlobte
paar abgeholet, da dann im Vorbeÿgang das
erstere paar mit darzu getretten und sind also
beÿde paar und Zwar georg Daniel Jacob als der
älteste Bräutigam der förderst und der Jüngere
darauf hinter mier hergegangen und inn solcher
sind auch die beÿde Bräute gefolget und so in
die Kirche Geführt worden.
Die Copulation selbst ist von beÿden Zugleich Jedoch
so verrichtet worden daß der älteste N. Georg D: Jacob
zur rechten der Jüngere aber mit seiner Braut zur linken
am Altaar gestande und beÿde zugl. von mir
die Hände aufgeleget und Copuliret worden.
Welches zu meiner ferneren achtung beÿ solchen fällen
hier her gesetzet.


... wieso muß ich da an die Nibelungen denken?
 
Großgoltern 1702. Es heiratet die Tochter eines Türken.

Leider kann ich nicht alles genau entziffern. Ob ein damaliger "Türke" auch mit einem heutigen gleichzusetzen ist, muss nicht sein, wenn auch der Vorname Hal(l)il sehr türkisch ist.
Damals war man als Fremder aus dem Orient wahrscheinlich wahlweise Türke, vielleicht auch schon Mohr.
Und zwischen 1600 und 1700 war es an den hochherrschaftlichen Höfen "in", solche "Exoten" unter der Dienerschaft zu haben.
 
Hab gerade mal wieder durch Zufall was gefunden was mich zum Schmunzeln brachte... "Was erlauben Strunz Pastor!!!" :ROFLMAO:


Was mag wohl den Herrn Pastor Rühle in Lausa dazu
berechtigen, daß er bei allen Trauungen, ohne Unterschied der
Person, Braut und Bräutigam Du nennt?
Die Anrede: "Du mein geliebtes Brautpaar" finde ich
in der Ordnung, aber die Frage: "Willst Du die x. zur Frau
haben?" halte ich für eine Anmaßung, welche mit dem jetzigen
Zeitgeist im grellsten Widerspruch steht.
 
Derjenige, der sich über den
duzenden Pastor erregt hat, sagte zu seinem Schöpfer
sicherlich auch Du im Gebet
- und alle Pastoren ja wohl auch.
Der Höchste wurde und wird geduzt: ".. ich bitte DICH ...
"wir rufen zu Dir ... " und nicht "... ich bitte SIE ... " - wir rufen zu Ihnen ... "
Dann durfte der Pastor doch wohl auch Du zu
seinen Gemeindemitgliedern sagen.

VG.
 
Derjenige, der sich über den
duzenden Pastor erregt hat, sagte zu seinem Schöpfer
sicherlich auch Du im Gebet
- und alle Pastoren ja wohl auch.
Der Höchste wurde und wird geduzt: ".. ich bitte DICH ...
"wir rufen zu Dir ... " und nicht "... ich bitte SIE ... " - wir rufen zu Ihnen ... "
Dann durfte der Pastor doch wohl auch Du zu
seinen Gemeindemitgliedern sagen.

VG.
Ich denke der Pastor Rühle fand das auch etwas lustig und hat eben deswegen wohl auch diesen Zeitungsartikel ins KB geheftet.. ;)
 
"ist leider! zum Pabstthum übergetreten."

Habe ich bisher auch noch nie entdeckt, das der Pfarrer es extra notiert das jemand zum Katholischen Glauben gewechselt ist...

 
Geboren 1678 - da war der 30jährige Krieg mit seinen verheerenden Folgen noch absolut präsent. Krieg und Seuchen dezimierten mancherorts die Bevölkerung um mehr als die Hälfte. Und das um der Religion willen. Da kann ich das "leider!" durchaus nachvollziehen.
 
Hallo - 1678 - ein kleiner Verschreiber :
der 30jährige Krieg war von 1618 - 1648
(Folgen eines Krieges je nach Region oder nach Familienbetroffenheit
sicherlich auch jahrzehntelang spürbar)
VG
 
Hallo
Damit hier nicht ein "30jähriger Verschreiberkrieg" entsteht :
zu "tut da aber stehen: 1678" Ja - tutet es, und hatte ich auch vorher nachgesehen ...
Nun - meine Info konnte sinnverkehrt gelesen werden,
könnte man vielleicht auch nachfragen: "wie ist das gemeint" ?
Mein "Verschreiber" also gemeint zum Text
"Geboren 1678 - da war der 30jährige Krieg mit seinen verheerenden Folgen noch absolut präsent"
Doch hätte ich die "Unrichtig-Denkfehlerkeule" benutzen sollen
" Das ist falsch ! Note 6 minus " ! ?

Hier müßte nun wohl ein lächelndes Smiley von mir gesetzt werden -
was aber womöglich auch falsch interpretiert werden könnte...

Ich wünsche eine friedvolle Adventszeit.

VG.
 
Hallo Seaotter,

sorry, das möchte ich nicht so stehen lassen.
Auch ich hatte ganz genau gelesen, und zwar den Beitrag von Krisk, seine permaverlinkte Fundstelle, UND auch Ihren Beitrag.
Die Sprachwahl meiner Antwort darauf war nur ein wenig ironisch angesetzt, das muss ich zugeben
Das war von mir ganz bestimmt weder verletzend noch beleidigend gemeint, glauben Sie mir bitte.

Ebenso wünsche ich Ihnen und allen Mitlesenden und Mitforschern, und uns allen eine gesegnete Adventszeit, in wirklich schwierigen Zeiten, und denke gleichzeitig an all diejenigen bei uns und auf der ganzen Welt, die aus Not und Verzweiflung diese Jahr keinen Kopf für Weihnachten haben werden, sondern um ihre Existenz oder das nackte Überleben kämpfen ...

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben