Ich habe heute von Berlin die folgende Antwort auf meine Mail bekommen:Der Alt-Sprengel Görlitz; Kirche der schlesischen Oberlausitz scheint auch zu den "vergessenen" zu gehören.
"Sehr geehrte Frau Hamann,
vielen Dank für ihren engagierten Aufruf für die Zugänglichkeit der Kirchenbücher der ehemaligen Landeskirche der schlesischen Oberlausitz.
Als Landeskirchliches Archiv stellen wir Digitalisate der Kirchenbücher nach Kirchenkreisen sortiert Archion zur Verfügung. Bevor eine Übergabe erfolgt, müssen diese Digitalisate von uns auf Qualität geprüft und mit Metadaten angereichert werden, was einige Zeit von uns in Anspruch nimmt.
Da noch weitere Kirchenkreise an Archion abgegeben werden, werden die Digitalisate des Sprengels Görlitz, beginnend mit den Kirchennkreisen von Görlitz-Stadt, voraussichtlich ab Ende nächsten Jahres zur Onlinestellung abgegeben. Die Zeit zwischen Übergabe und Onlinestellung liegt in der Verantwortung von Archion, auch hier könnten auch noch eventuelle Wartezeiten anfallen.
Ich hoffe, dass ich ihre Fragen hiermit beantworten konnte. Bei weiteren Rückfragen melden Sie sich gern.
Mit freundlichen Grüßen
Hagen Collatz
--
Ihr Landeskirchliches Archiv"