Relaunch Archion-Website: Vorankündigung auf facebook

Ja, ich habe dieses komische Verhalten auch seit langem.
Ich könnte es aber nicht an einer Blättergeschwindigkeit festmachen.
Ich klicke nacheinander Seiten an auf dem Weg zu meinem gesuchten Eintrag, bei manchen Seiten wird dann kurz die neue Seite angezeigt und dann springt das Bild zurück auf die davor angesehene, ohne das sich links in der Vorschauleiste etwas ändert, also da geht die Markierung der Seite nicht zurück.
Ich klicke dann die gewünschte Seite ein 2. Mal an und dann erscheint auch das richtige Bild.
 
Ja, ich habe dieses komische Verhalten auch seit langem.
Ich könnte es aber nicht an einer Blättergeschwindigkeit festmachen.
Ich klicke nacheinander Seiten an auf dem Weg zu meinem gesuchten Eintrag, bei manchen Seiten wird dann kurz die neue Seite angezeigt und dann springt das Bild zurück auf die davor angesehene, ohne das sich links in der Vorschauleiste etwas ändert, also da geht die Markierung der Seite nicht zurück.
Ich klicke dann die gewünschte Seite ein 2. Mal an und dann erscheint auch das richtige Bild.
So ist das Phänomen sehr gut beschrieben. Bei mir tritt dies zuweilen auch in Erscheinung, leider nicht reproduzierbar, aber regelmäßig spontan, in geschätzt 5 bis 15% der "Weiterblättervorgänge". Ist manchmal mehr und manchmal weniger.
Allermeistens tritt dann zu diesem Zeitpunkt auch zunächst ein "Kacheln" auf, d.h. unvollständiger und verzögerten Seitenaufbau. Das ließe doch auf verstärkten Traffic zurückschicken, oder?
Ich möchte dabei noch eins präzisieren für meinen Fall: Um in einem Buch vorwärts zu blättern, nutze ich zu 99% den Klick auf das nächste Vorschaubild (genauer gesagt: meistens durch antippen auf dem Touchscreen des Tablets), und nicht die Pfeilbuttons oben neben der Seitenzahlangabe.
 
Hallo,
ja so ist es manchmal, beschreiben kann man es aber nicht so einfach, aber ich kenne es auch.
Aber das war schon lange vor den Relaunch immer so, tritt aber nicht immer auf, meist wenn die Seite langsam läd und es zu Verzögerungen beim
darstellen der einzelnen Kacheln kommt.

Sven
 
Mir ist das grad auch extrem aufgefallen, das ist viel häufiger als früher, vermutlich durch den Traffik, ich muss manchmal 3-4 auf das Bild klicken was ich haben will bis auch wirklich genau das Bild geladen wird und nicht das Bild einer anderer Seite.

Ich vermute, dass passiert wenn man ein zweites Bild anklickt bevor als erste Bild komplett geladen wurde, da kommen dann vom Server die Daten zum ersten Bild "verspätet" an den Browser und dieser zeigt diese an, obwohl man längst bei Bild 2 ist.
 
Guten Tag Frau Sutter,

am ehesten können Sie das "Springer"-Verhalten aktuell replizieren (die Website scheint zurzeit nur einen sehr geringen Traffic zu haben. Zu Spitzenzeiten am Abend oder am WE genügte eine weitaus geringere Wechselfrequenz), indem Sie im Sekundentakt die nächste Bildansicht im linken Bildbereich des Viewers anwählen. Erfolgt nun die nächste Anwahl, bevor die letzte Ansicht vollständig geladen wurde, so kann es im weiteren Anwahlprozess zu einem Springen auf das zuvor unvollständig geladene Bild kommen.

Auf dem ersten Blick erscheint dies natürlich lösbar, indem man die Bildanwahl einfach noch einmal betätigt. Dies ist allerdings leichter gesagt als getan, da man bei fehlender Nummerierung im KB oder fehlender Jahreszahl natürlich stark verunsichert ist, ob man nun unabsichtlich eine Seite übersprungen hat. Die Bildnummer ist in den meisten Fällen nicht der Fokus der Aufmerksamkeit bei der schnellen Durchsicht.

Ich hoffe, dass Ihnen die Anleitung bei der Fehlersuche weiterhelfen kann.

MfG
Brit Gericke
Bei mir springt das Bild auch oft, wenn die Ansicht schon vollständig geladen ist.
Es ist wirklich irritierend - im Zweifelsfall "fehlt" einem auf den ersten Blick z. B. die Fortsetzung eines Eintrags, der auf der Vorseite angefangen, aber nicht beendet wurde. Ich hatte das früher schon mal im Forum thematisiert.
 
Mir ist aufgefallen, dass ich auf der Hauptseite ohne mein Zutun öfter ausgeloggt bin, während ich im Forum noch eingeloggt bin. Das fällt mir meist am Folgetag auf, also offenbar wenn zwischenzeitlich der Browser geschlossen wurde. Dabei werden die Cookies in dem Fall bei mir nicht gelöscht und ich setze beim Eimloggen auch immer das Häkchen bei "Angemeldet bleiben". Vor dem Update war das nicht so - da blieb ich wochenlang eingeloggt.
 
Ja, ist bei mir auch so. Da ich auch meist mit geteiltem Bildschirm am Laptop arbeite (1 Seite Archion, 1 Seite den Stammbaum zum Eintragen) ist mir das gleiche passiert. Bei max. Browser (Opera) geht dann der Permalink, aber wenn man wieder verkleinert ist alles durcheinander.

Viele Grüße
Martina
Dieses Problem scheint jetzt behoben worden zu sein.
 
Das Problem mit der falschen Bildanzeige ist leider nicht behoben und nervt total (abgesehen von den schon beschriebenen anderen Unzulänglichkeiten)
Gruß
Peter
 
Ja ich merke auch jetzt in den späten Nachmittagstunden, genau wie auch gestern schon, ist Archion kaum benutzbar, zu viel Last für die Server und ständig springen die Bilder um, und dann muss man nochmal 2-3x klicken, was dann die Last auf die Server natürlich weiter erhöht, ein selbstverstärkender Effekt.

Kann es sein, dass durch den Relaunch viel mehr Leute einen Pass gebucht haben? Bis davor war es eigentlich ok.
 
>Kann es sein, dass durch den Relaunch viel mehr Leute einen Pass gebucht haben?<

Denke ich nicht, aber evtl. braucht die neue Optik mehr Serverkapazität?
 
Von mir nochmal drei Punkte:

1. Die Leiste mit den Vorschaubildern ist mit festen 300 px echt zu breit.
Vielleicht doch mal in .../Css/documentviewer.min.1699005460.css die Breite anpassen?
#documentViewer .dvpages {
width: 300px;
margin-left: 1rem;
margin-right: 1rem;
padding: 1.5rem 0;
border: 1px solid #d4d4d4;
border-radius: 3px;

Wenn ich in mit den Tools von Firefox (rechte Maustaste > Element untersuchen) etwas herumspiele, sieht es für mich deutlich besser/passender aus, wenn ich dort die (oben rot gefärbte) Anweisung "width: 300px" komplett deaktiviere. Dann bleibt eine Breite von 198 px, wenn ich das richtig sehe, die mir völlig ausreichend erscheint.

Die Thumnailleiste ist um Weißraum reduziert und schmaler

2. Was die sehr prominente Toolbar im Viewer angeht, könnte ich mir vorstellen, dass sie vertikal statt horizontal angeordnet weniger störend wirken würde, falls sie technisch nicht aus dem Viewer herausgenommen werden kann.
Die Toolbar im Viewer wurde vor ein paar Tagen in der Opazität reduziert, dadurch transparent
 
Zurück
Oben