Relaunch Archion-Website: Vorankündigung auf facebook

Weiß nicht, ob dies schon gemeldet worden ist.

Auf meinem Windows 10 Laptop mit Firefox benutzte ich archion mit einem "resized down" Browser, so daß ich Platz habe für ein paar zugleich sichtbare Notepad-Windows für meine Notizen. Mit dem Browser, der daher nur etwa 2/3 der Bildfläche bedeckt, konnte ich bisher problemlos einen Permalink erstellen. Jetzt, mit dem Redesign, wenn ich versuche einen Permalink zu erstellen, kriege ich nur einen grauen Schleier - ich muß den Browser "maximieren/maximize", um einen Permalink zu erstellen. Und wenn ich dann wieder "resize down", dann kommt die ganze Bildanschau aus dem Gefüge - der größte Teil der Bildfläche ist dann leer, und Material aus dem Kirchenbuch wird mir nur in einer kleinen Leiste unten angezeigt. Es scheint mir, als ob es Programmierfehler im Bereich "resize down"/"maximize" von Browsern gibt (ähnlich so wie im anderswo erwähnten Bereich iPad Portrait Modus/Landscape Modus) - diese Probleme hatte ich nie beim alten Design.

Falls dies nicht klar ist, bitte ich um Verzeihung - ich hätte sehr gerne ein paar Screenshots angehängt, sehe aber nicht, daß ich das hier tun könnte.

VG

--Carl-Henry
 
Weiß nicht, ob dies schon gemeldet worden ist.

Auf meinem Windows 10 Laptop mit Firefox benutzte ich archion mit einem "resized down" Browser, so daß ich Platz habe für ein paar zugleich sichtbare Notepad-Windows für meine Notizen. Mit dem Browser, der daher nur etwa 2/3 der Bildfläche bedeckt, konnte ich bisher problemlos einen Permalink erstellen. Jetzt, mit dem Redesign, wenn ich versuche einen Permalink zu erstellen, kriege ich nur einen grauen Schleier - ich muß den Browser "maximieren/maximize", um einen Permalink zu erstellen. Und wenn ich dann wieder "resize down", dann kommt die ganze Bildanschau aus dem Gefüge - der größte Teil der Bildfläche ist dann leer, und Material aus dem Kirchenbuch wird mir nur in einer kleinen Leiste unten angezeigt. Es scheint mir, als ob es Programmierfehler im Bereich "resize down"/"maximize" von Browsern gibt (ähnlich so wie im anderswo erwähnten Bereich iPad Portrait Modus/Landscape Modus) - diese Probleme hatte ich nie beim alten Design.

Falls dies nicht klar ist, bitte ich um Verzeihung - ich hätte sehr gerne ein paar Screenshots angehängt, sehe aber nicht, daß ich das hier tun könnte.

VG

--Carl-Henry
Ja, ist bei mir auch so. Da ich auch meist mit geteiltem Bildschirm am Laptop arbeite (1 Seite Archion, 1 Seite den Stammbaum zum Eintragen) ist mir das gleiche passiert. Bei max. Browser (Opera) geht dann der Permalink, aber wenn man wieder verkleinert ist alles durcheinander.

Viele Grüße
Martina
 
Also, vorweg erstmal herzlichen Glückwunsch dem ganzen Team. So ein Webseiten-Relaunch ist ja nichts für schwache Nerven. Zum einen technisch (wird es klappen, wie geplant, oder haben wir etwas übersehen?) als auch inhaltlich (haben wir erreicht, was wir ursprünglich wollten?) Und dann das Feedback der Bestandskunden! ;-)

Meine konstruktive Kritik:

1. Der allgemeine Look ist tatsächlich in der Neuzeit angekommen. Das finde ich gut. Die Karten sind mir persönlich zu groß und haben zu wenig Aussagekraft, aber die Geschmäcker sind verschieden. Der "alte" Look war schon sehr trocken und hat bestimmt potenzielle Nutzer abgeschreckt.

2. Besonders gelitten hat aus meiner Sicht die Navigation zu einem Kirchenbuch, insbesondere fehlt mir der Weg, über "Browse" eine (trotz der Fülle an Archiven und Kirchenkreisen) kompakte Liste der verfügbaren Unterelemente zu finden. Sicher, die frühere Darstellung war optisch nicht mehr zeitgemäß, aber die Bedienbarkeit war gut, denn man musste (gefühlt und objektiv) weniger scrollen. Im KK Schleswig-Flensburg steht z.B. der letzte Eintrag auf der sechsten Seite. Da scrollt man schon eine Weile.

3. Im Bereich "Alle Archive" würde ich eine durchgängige Breadcrumb-Navigation begrüßen, die stets prominent an der gleichen Stelle angibt, auf welcher Ebene ich mich gerade befinde. Sobald ich ein Bundesland anklicke, taucht diese Breadcrumb-Navigation zwar auf, allerdings auf der rechten Seite oberhalb der Landkarte. Gehe ich auf die Dekanatsebene, verschwindet die Landkarte und die meist sehr langen Bezeichnungen nehmen drei, vier Zeilen ein. Klicke ich aber endlich auf ein Digitalisat, erscheint die Breadcrumb-Navigation dort, wo sie meiner Meinung nach hingehört: unter dem blauen Hauptbalken oben. Dort ist auch genug Platz, dass man selbst sehr lange Bezeichnungen gut abbilden kann.

4. Positiv finde ich die Möglichkeit, in den Unterbereichen von "Alle Archive" die Liste der Einträge zu filtern. Beispiel: KK Altholstein, einfach "Kiel" eingeben, und nur die Bücher aus Kiel werden aufgelistet. Nice.

5. Wo Licht ist, ist auch Schatten: Selbst die gefilterten Listen sind viel, viel, viel zu lang. Das liegt an den großen Kästen, die um die einzelnen Bezeichnungen gezogen werden. Vermutlich ein Zugeständnis an die Tablet-Nutzer.

6. Und tatsächlich ein Fehler: Im KK Altholstein wird mir für alle Einträge "Keine verfügbaren Digitalisate" angezeigt. Klickt man aber auf einen Eintrag, werden die Digitalisate angezeigt und sind auch zu öffnen.

7. In den Ergebnislisten für die Suche sind die einzelnen Bezeichnungen für die gefundenen Kirchenbücher sehr groß geraten. Dadurch fällt es schwer, die Inhalte schnell zu erfassen. Hier würde ich vorschlagen, sich am Marktführer bei der Suche im Internet zu orientieren. Dort sind die Größen etwas ausgewogener geraten.

8. Das Icon in den Ergebnislisten für die Suche scheint immer nur das Buch mit dem Männchen zu sein. Das hat wenig Aussagekraft. Hier könnte man überlegen, die Icons aus dem Bereich "Alle Archive" zu übernehmen. Eventuell wird es dann aber sehr unruhig in den Listen? Das eine Buch-Icon bringt aber keinem etwas.

Ich hoffe, diese persönliche Einschätzung hilft dem Team weiter.

Insgesamt bleibt ein durchwachsener EIndruck. Aber nach einer Weile wird man sich daran gewöhnt haben.
 
.....
5. Wo Licht ist, ist auch Schatten: Selbst die gefilterten Listen sind viel, viel, viel zu lang. Das liegt an den großen Kästen, die um die einzelnen Bezeichnungen gezogen werden. Vermutlich ein Zugeständnis an die Tablet-Nutzer.
...
Gerade die deutlich zu großen "Kästen" finde ich gerade am Tablet noch wesentlich störender als am PC.
Das kostet unnötig viel Bildschirmfläche und behindert eine gute Übersicht und schnelle Navigation durch viel zu viel Scroll-Bedarf.
 
Also Design technisch ist die Seite wirklich schön geworden. Glückwunsch dazu.

Das browsing was viele bemängeln ist doch eigentlich immer noch vorhanden oder was wird hier genau bemängelt ? Ich kann doch oben auf alle Archive klicken und dann über die Landkarte und dann auf der linken Seite weiterhin browsen.

Was mir gut gefällt, das es derzeit schneller geht. Ich hoffe das ist ein effekt des neuen Designs und nicht ein effekt, das derzeit einfach weniger los ist.

Was ich leider schade finde und da hätte man sich matricula als Vorbild nehmen sollen. Dort Gibt es eine Landkarte, auf der ich einen pin auf der Landkarte für jedes Kirchenbuch habe. Das hat einen großen Vorteil, wenn man einen Ort sucht aber nicht weiss in welchem Kirchenbuch man suchen muss und ggf. Nachbar Orte durchforsten muss.

Viele Grüße
Lars
 
Gerade die deutlich zu großen "Kästen" finde ich gerade am Tablet noch wesentlich störender als am PC.
Das kostet unnötig viel Bildschirmfläche und behindert eine gute Übersicht und schnelle Navigation durch viel zu viel Scroll-Bedarf.
Das sehe ich als intensiver IPad Nutzer auch so. Mich überzeugt das neue Design bisher noch nicht so recht..aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.

1. Der allgemeine Look ist tatsächlich in der Neuzeit angekommen. Das finde ich gut. Die Karten sind mir persönlich zu groß und haben zu wenig Aussagekraft, aber die Geschmäcker sind verschieden. Der "alte" Look war schon sehr trocken und hat bestimmt potenzielle Nutzer abgeschreckt

Stichwort Karten: Hilfreich wäre es gewesen, wenn diese nicht nur die Bundesländer, sondern auch Kirchenkreise und Pfarrbezirke umfassen würden. Das hat man z.B. bei https://www.danishfamilysearch.com/ gut gelöst.
 
6. Und tatsächlich ein Fehler: Im KK Altholstein wird mir für alle Einträge "Keine verfügbaren Digitalisate" angezeigt. Klickt man aber auf einen Eintrag, werden die Digitalisate angezeigt und sind auch zu öffnen.
Das Problem kann ich leider nicht nachvollziehen. Evtl. befindet sich noch eine alte Version der Seite im Browser-Cache und es hilft F5? Es geht um https://www.archion.de/de/alle-arch...elisch-lutherischen-kirche-in-norddeutschland oder?

8. Das Icon in den Ergebnislisten für die Suche scheint immer nur das Buch mit dem Männchen zu sein. Das hat wenig Aussagekraft. Hier könnte man überlegen, die Icons aus dem Bereich "Alle Archive" zu übernehmen. Eventuell wird es dann aber sehr unruhig in den Listen? Das eine Buch-Icon bringt aber keinem etwas.
Hierbei handelt es sich noch um einen Fehler. Vielen Dank für den Hinweis.
 
So nun habe ich doch noch etwas zu bemängel. Das Wasserzeichen was Ihr verwendet war früher dezenter. Nun ist es durch das es ein dunkles Schwarz ist sehr störend . Text sind in Kirchenbücher eh schon schwer zu entziffern, da stört so ein intensives Schwarz. Könntet Ihr das wieder so dezent machen wie früher ?
 
So nun habe ich doch noch etwas zu bemängel. Das Wasserzeichen was Ihr verwendet war früher dezenter. Nun ist es durch das es ein dunkles Schwarz ist sehr störend . Text sind in Kirchenbücher eh schon schwer zu entziffern, da stört so ein intensives Schwarz. Könntet Ihr das wieder so dezent machen wie früher ?
Die Wasserzeichen werden direkt von den Archiven eingefügt und nicht von Archion. Diese sind demnach in den Bildern enthalten - entsprechend gab es hier keine Änderung.
 
@michael.metz-martini - Danke für die Antwort. JFYI, das Problem mit dem KK Altholstein ist jetzt ganz ohne mein Zutun verschwunden (ohne drücken von F5).

Eines ist mir aber noch aufgefallen: Beim PDF-Download war es schon früher immer etwas fummelig, genau den Bildausschnitt auszuwählen, den man haben wollte. Ich habe mir durch Anpassen des Browserfensters geholfen (loslösen aus dem Vollbildschirm in Windows und Größe nach Bedarf anpassen) - das hat meist gut funktioniert.

Jetzt (aktueller Firefox, Windows 11, FullHD Auflösung) ist es so, dass im Vollbild alles OK ist. Löst man den Browser aber aus dem Vollbild und verkleinert den Browserrahmen von rechts (nach links), dann verschwindet der gewählte Bildausschnitt irgendwo nach unten, und es bleibt ein großer grauer Bereich stehen. Das passiert offenbar, wenn das Download-Panel den rechten Rand des gewählten Bildausschnittes berührt.

Browser nimmt den ganzen Bildschirmbereich ein

archion-download-vollbild.jpg


Alles OK, der gewählte Bildausschnitt wird heruntergeladen.


Browser wird aus dem Vollbildmodus gelöst und das Fenster von rechts verkleinert

archion-download-variable-browsergroesse.jpg


Löst man den Browser aus der Verankerung des Fensters und verkleinert ihn, wird der Bildausschnitt durch das Download-Panel irgendwann "weggedrückt". Am underen Rand kann man noch den oberen Rand des ursprünglich gewählten Bildausschnittes sehen, der nun aber "weggedrückt" wurde. Früher wurde durch das Verkleinern des Fensters der Inhalt beschnitten aber nicht weggedrückt.

Scrolle ich das ganze Fenster nach unten, kann ich in dem "weggedrückten" Bildausschnitt wie gewohnt zoomen und scrollen. Es ist abeer nicht klar, ob DAS dann der Bildausschnitt ist, der letztlich heruntergeladen wird.
 
Hallo,

Erste Schritte mit ARCHION​

die in den Kästchen aufgeführten 6 Seiten sollten verlinkt werden.

dann kann auch der Zugang zum Forum besser gefunden werden.

Gruß
Joahim
 
@michael.metz-martini -

Eines ist mir aber noch aufgefallen: Beim PDF-Download war es schon früher immer etwas fummelig, genau den Bildausschnitt auszuwählen, den man haben wollte. Ich habe mir durch Anpassen des Browserfensters geholfen (loslösen aus dem Vollbildschirm in Windows und Größe nach Bedarf anpassen) - das hat meist gut funktioniert.

Jetzt (aktueller Firefox, Windows 11, FullHD Auflösung) ist es so, dass im Vollbild alles OK ist. Löst man den Browser aber aus dem Vollbild und verkleinert den Browserrahmen von rechts (nach links), dann verschwindet der gewählte Bildausschnitt irgendwo nach unten, und es bleibt ein großer grauer Bereich stehen. Das passiert offenbar, wenn das Download-Panel den rechten Rand des gewählten Bildausschnittes berührt.

Browser nimmt den ganzen Bildschirmbereich ein

archion-download-vollbild.jpg


Alles OK, der gewählte Bildausschnitt wird heruntergeladen.


Browser wird aus dem Vollbildmodus gelöst und das Fenster von rechts verkleinert

archion-download-variable-browsergroesse.jpg


Löst man den Browser aus der Verankerung des Fensters und verkleinert ihn, wird der Bildausschnitt durch das Download-Panel irgendwann "weggedrückt". Am underen Rand kann man noch den oberen Rand des ursprünglich gewählten Bildausschnittes sehen, der nun aber "weggedrückt" wurde. Früher wurde durch das Verkleinern des Fensters der Inhalt beschnitten aber nicht weggedrückt.

Scrolle ich das ganze Fenster nach unten, kann ich in dem "weggedrückten" Bildausschnitt wie gewohnt zoomen und scrollen. Es ist abeer nicht klar, ob DAS dann der Bildausschnitt ist, der letztlich heruntergeladen wird.

Dieses Problem mit dem Download ist genau das gleiche wie ich mit dem Permalink (in Beitrag #102) erlebt habe.
 
Noch ein bißchen herumgeklickt habend:
"Modern", "frisch"? Vielleicht. Über Geschmack kann man ... und so. Ich find's greißlich, zum Teil bläßlich, zum Teil klotzig. "Nutzerfreundlich"? Ähhh ... für mich definitiv nein.

- Mir kommt es so vor, als würde der Kotau vor den "mobilen Endgeräten" eigentlich überall Nachteile für Nutzer von PC+Bildschirm mit sich bringen. Das ärgert mich massiv. Ja, ich gehöre noch zu dieser offenbar entsetzlich vorgestrigen Fraktion, die am Rechner mit Bildschirm und Maus *arbeitet*.

- Es wird auf der Startseite fürchterlich viel Platz verschwendet, mit dem "Erfolg", daß man sich den Zeigefinger wundscrollt Der Überblick fällt schwer.

- Auf der Startseite ist, wenn man mehr von der Karte sehen will, OHNE zu scrollen und daher den Zoomfaktor verändert, die Schrift viel zu klein. Archion-Nutzer werden nicht jünger und deren Augen auch nicht.

- Die Liste der Regionen: viel Platz verschwendet, scrollen nötig. Warum?

- Dämliche fotalia (o. ä.)-Bilder braucht kein Mensch. Grinsende youngsters oder "best agers" - wozu? Wieder Platz verschwendet. Solche Bilder sind doch nur entsetzlich peinlich.

- Die hierarchische Übersicht ist verloren. Die Liste der Gemeinden zu einem Dekanat im Bereich der bayerischen Landeskirche anzusehen (war jetzt mein Testfall) erfordert wieder Scrollen, scrollen, scrollen ... wegen: Platzverschwendung! Gehe ich dann in eine Gemeinde, was folgt? Richtig ... scrollen! Bei Gemeinden mit umfangreicher Überlieferung war das bisher auch schon notwendig, richtig - aber jetzt nimmt das durch das neue Layout überhand.

- Gehe ich etwa auf folgende Seite
dann steht die klotzige Schrift links in völligem Mißverhältnis zum Text im "Steckbrief". Da steht die kleine Schrift ziemlich verloren in einem Textfeld, in dem noch viiiiiel Platz wäre.

- Daß die Bearbeitungsleiste immer noch das Bild der Kirchenbuchseite stört, ist extrem ärgerlich. Am rechten Rand wäre z. B. viel Platz für eine senkrecht angebrachte Werkzeugleiste, ganz abgesehen vom grauen Nirwana über der Kirchenbuchseite, das geradezu nach sinnvoller Füllung schreit.

- Die Fußleiste: Platzverschwendung pur.

Schade, schade, schade. Das Arbeiten in Archion wird mir jetzt sehr viel weniger Freude machen als vorher. Da war auch nicht alles perfekt, natürlich. Aber für mich und offenbar ja für so einige andere hier deutlich perfekter als das Ergebnis der "Verbesserung".
 
Liebes Archion-Entwickler-Team,
jetzt hagelt es tw. harsche Kritik. Als ich diese las, habe ich mich auf Schlimmstes eingestellt.
Aber ich muss sagen, das neue UI ist wirklich gelungen.
  • Mir gefällt die schon fast zu große Schrift auf den Seiten. Meine Augen haben Hurra gerufen.
  • Der Absprung zur Bedienungsanleitung ist prominent platziert. Fast zu groß, finde ich persönlich.
  • Auch muss nicht mehr lange rumklicken, um zu den Kirchenbüchern zu kommen, mit denen ich gerade arbeite. Das ist genial.
  • Allerdings sind die Absprünge zur Archiv-Übersicht und die Ortssuche auf der Homepage für Leute, die wissen wie Archion funktioniert, immer noch ein ganz klein wenig "verborgen". In der Menü-Leiste habe ich sie glatt übersehen. Da schaut an irgendwie erst später drauf.
  • Zuerst schaut man das Hauptfenster an. Es bietet sich an den ersten oder die ersten drei Bullet-Points auch zu verlinken: https://www.archion.de/de/alle-archive.
  • Man fragt sich, also wieso im Main Window nur ein Link für Newbies ist und nicht auch für Oldies. Was ja eigentlich so gar nicht stimmt, man muss halt - wenn man nach einem deutlich hervorgehobenen Absprung zur Ortssuche oben übersieht, richtig Scrollen ... Ich habe wirklichen einen sehr großen Monitor, um das tolle Feld quasi im Keller zu finden. Aber jetzt weiß ich es ja.
  • Richtig gefreut habe ich mich, dass endlich die Landkarte verlinkt ist. Das war bisher ein großes Manko.
  • Die Vollbild-Ansicht einzelner KB-Seiten funktioniert gut. Das Scrollen ist allerdings immer hoch ruckelig.
Also ich bin zumindest Stand heute begeistert. Ihr habt einen guten Job gemacht. Danke !!!
Gudrun
P.S.: Vielleicht "erlaubt" Ihr, dass Frei-Laubersheim auch nach alter Schreibweise "Freilaubersheim" gefunden wird, ebenso sollte für "Frei-Weinheim" "Ingelheim(Nord)" angezeigt werden und nicht Weinheim in Nordbaden. Die Suche nach "Neu-Bamberg" einem Ort der EKHN in RLP ergibt Neu-Paleschken in Westpreußen, aha??? Sucht man den Ort mit alter Schreibweise "Neubamberg", kommt nichts. Das trifft es ja dann so gar nicht. Neu-Bamberg gehört kirchentechnisch zu Fürfeld in der EKHN in RLP. Aber dies sind Pickel und kein Beinbruch.
 
Zurück
Oben