Relaunch Archion-Website: Vorankündigung auf facebook

Ich weiß auch noch nicht was ich von dem Redesign halten soll, es funktioniert noch alles und man kann damit arbeiten, soweit so gut.

Aber wirklich aufgeräumt und durchdacht wirkt das alles nicht, zumindest nicht am PC, ich hab das Gefühl das ist alles für Mobilgeräte optimiert wurden, überall viel Platz verschwendet, gefühlt mehr Klicken und Scrollen als vorher.

Im Viewer stell ich teilweise den Browser auf Zoom-Level auf 50%, damit sind dann die Leisten links und oben klein genug, ich denke hier sind Nacharbeiten nötig, warum ist da jetzt überall soviel Luft verbaut?
 
Ich weiß auch noch nicht was ich von dem Redesign halten soll, es funktioniert noch alles und man kann damit arbeiten, soweit so gut.

Aber wirklich aufgeräumt und durchdacht wirkt das alles nicht, zumindest nicht am PC, ich hab das Gefühl das ist alles für Mobilgeräte optimiert wurden, überall viel Platz verschwendet, gefühlt mehr Klicken und Scrollen als vorher.

Im Viewer stell ich teilweise den Browser auf Zoom-Level auf 50%, damit sind dann die Leisten links und oben klein genug, ich denke hier sind Nacharbeiten nötig, warum ist da jetzt überall soviel Luft verbaut?
… das mit dem „überall soviel Luft verbaut“ trifft es ziemlich gut, finde ich. ich hoffe, dass einiges an Luft wieder rausgenommen wird und die Übersichtlichkeit dadurch wieder zunimmt.
Und vielleicht könnte man wenigstens alle Listenfelder (weiss nicht, ob das der korrekte terminus technicus ist), z.B. die Lesezeichen oder die KB-Listen der einzelnen Orte, als Scroll-Liste und nicht als Blatt-Liste definieren?
Vielen Dank ans Team für alle offenen Ohren, Geistesblitze und flinken Finger.
Grüss, Sabine
 
Im Viewer stell ich teilweise den Browser auf Zoom-Level auf 50%, damit sind dann die Leisten links und oben klein genug, ich denke hier sind Nacharbeiten nötig, warum ist da jetzt überall soviel Luft verbaut?

Seit Einführung der neuen Web-Seite von Archion am 02.11.2023 habe ich den Zoom-Level für den Browser (der auf meinem 15 Zoll Laptop-Monitor so gut wie nie im fullscreen mode läuft) auf 67% eingestellt.

Das passt gut für mich - Überblick besser - wesentlich weniger scroll Aufwand und weniger click Aufwand.


BG, Vera
 
Kleiner Nachtrag / kurzes Beispiel warum der Überblick besser ist....

Bei 100% Zoom Level im Browser sehe ich in der oberen dunkelblauen Leiste nur :oops:

-auf der rechten Fensterseite: Archion - Ortssuche - Alle Archive
-auf der linken Fensterseite: DE EN - Nutzersymbol - Strichsymbol für ein Untermenü

Bei 67% Zoom Level im Browser sehe ich in der oberen dunkelblauen Leiste etliches mehr :)

-auf der rechten Fensterseite: Ortssuche - Alle Archive - Archion entdecken === ein click hierauf und man kommt z.B. zu "Neue Digitalisate"
-auf der linken Fensterseite: Mein Konto - Forum - Hilfe (FAQ) - DE EN - Zugang kaufen
 
Mir gefallen das neue Layout und Design sehr gut. Für meinen Geschmack gibt es zu viele weiße Bereiche im Hintergrund, ich bevorzuge farblich abgesetzte oder dunkle Hintergründe, aber das ist Geschmacksache. Vieles was kritisiert wird ist aus diversen Gründen "modern" und "Stand der Technik" deren Ursache sowie Lösung eher in der Gewöhnung liegen.
 
Hab im Browser das CSS mal etwas zusammenschoben, so was in der Art stell ich mir vor, zumindest für den Vollbildmodus

css.jpg
 
Nach erstem Ausprobieren finde ich, dass die neue Website besser funktioniert als die alte.

Die alte Browse-Ansicht, in der man spaltenweise navigierte, neigte beim Scrollen mit dem Scrollrad leider immer dazu, wild rauf- und runterzuspringen, vor allem wenn man sich in der letzten Spalte mit der Kirchenbuchauswahl befand.

Die jetzige seitenweise Aufteilung funktioniert tadellos.

Ich stimme allerdings der Kritik zu, dass das Layout zu luftig ist und mit dem Platz zu verschwenderisch umgeht. Das ist zwar heute so üblich, weil man bei der Gestaltung vom Handy/Tablet ausgeht, aber ich vermute mal, dass die wenigsten Nutzer ihre Kirchenbuchrecherche am Smartphone durchführen.

Daher wäre es schön, wenn entweder automatisch nach Bildschirmgröße oder manuell per Schalter auf eine kompaktere Version der Benutzeroberfläche umgeschaltet werden könnte, die geringere Abstände und höhere Informationsdichte böte.
 
Es wird hier viel über die Benutzerführung diskutiert. Es mag hier und da einige Mängel geben, die vielleicht auch berichtigt werden. Ich möchte aber mal den neuen Viewer eingehen. Ich finde ihn wesentlich besser als seinen Vorgänger. Schön ist u.a. das man auf den Vollbildschirmmodus umschalten kann. Eins möchte ich jedoch bemängeln. Wenn man sich ein PDF herunterlädt, dann wird leider der Originalscan herunter geladen, auch wenn man zum Beispiel das Bild aufgehellt hat. Eins ist jedoch gut, das man auswählen kann ob man die Seite im Hoch- bzw. Querformat herunterladen will.
 
Wo ist eigentlich die Freitextsuche geblieben? Man konnte früher darin z. B. nach (bekannten) Signaturen/Microfichenummern des ELAB Berlin suchen und fand so schnell das spezielle KB. Das finde ich jetzt nicht mehr.
 
Wo ist eigentlich die Freitextsuche geblieben? Man konnte früher darin z. B. nach (bekannten) Signaturen/Microfichenummern des ELAB Berlin suchen und fand so schnell das spezielle KB. Das finde ich jetzt nicht mehr.

Das sollte jetzt über das „normale“ Feld bei Ortssuche abgedeckt sein, denn darüber werden auch Inhalte der hinterlegten Detailinformationen zum jeweiligen KB gefunden.

Kannst Du das für die von Dir gesuchten Infos bitte testen, Martina?

Danke, Vera
 
Das sollte jetzt über das „normale“ Feld bei Ortssuche abgedeckt sein, denn darüber werden auch Inhalte der hinterlegten Detailinformationen zum jeweiligen KB gefunden.

Kannst Du das für die von Dir gesuchten Infos bitte testen, Martina?

Danke, Vera
Leider klappt das nicht. z. B. 25253, 14898, 13600 -> keine Treffer. Die Bücher sind aber online.
 
Hmmm. Erstmal vielen Dank.

Kannst Du mir bitte schreiben, welche exakten KB sich hinter den 3 o. a. Zahlen verbergen?

Dann sehen wir weiter.
25253-Pritzwalk KK Pritzwalk Trauungen, Bestattungen 1605-1699, 14898-öhm... irgend wie Zahlendreher, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen ,13600-Rauen KK Fürstenwalde, Gesamt-KB 1878-1888, noch 14858 versucht-Platkow KK Seelow Bestattungen 1831-1879....
 
Ich habe noch Tabs offen mit dem alten Design, daher kann ich das neue Design direkt mit dem alten Design vergleichen.

Der Rand rechts und oben ist gut 20%-50% breiter als vorher. Mir nimmt das leider viel Platz weg den ich zum Lesen bräuchte. Vorher war der Rand im Vollbildmodus gut einen Finger breit. Jetzt ist er zwei Finger breit. Der Rand rechts war drei Finger breit, jetzt ist er deutlich über vier Fingerbreit, fast handbreit. Mein Bildschirm ist gesamt knapp vier Handbreit.
Am deutlichsten ist jedoch das Feld mit der Schattierung und Zoom, das ist jetzt gut 3-4 mal so groß.

Es wäre eine Verbesserung, wenn man den Rand "verschieben" könnte, damit man ihn sich selbst so breit wie man den haben möchte einstellen kann. Das Feld mit Schattierung und Zoom passt locker - aktuell doppelt locker - in die Menüleiste oben neben die Pfeile zum Blättern der Seiten.

Ich hab einen kleinen Bildschirm und scrolle mich seit dem Relaunch deutlich länger durch die Seiten als vorher.
 
Von mir nochmal drei Punkte:

1. Die Leiste mit den Vorschaubildern ist mit festen 300 px echt zu breit.
Vielleicht doch mal in .../Css/documentviewer.min.1699005460.css die Breite anpassen?
#documentViewer .dvpages {
width: 300px;
margin-left: 1rem;
margin-right: 1rem;
padding: 1.5rem 0;
border: 1px solid #d4d4d4;
border-radius: 3px;

Wenn ich in mit den Tools von Firefox (rechte Maustaste > Element untersuchen) etwas herumspiele, sieht es für mich deutlich besser/passender aus, wenn ich dort die (oben rot gefärbte) Anweisung "width: 300px" komplett deaktiviere. Dann bleibt eine Breite von 198 px, wenn ich das richtig sehe, die mir völlig ausreichend erscheint.

2. Was die sehr prominente Toolbar im Viewer angeht, könnte ich mir vorstellen, dass sie vertikal statt horizontal angeordnet weniger störend wirken würde, falls sie technisch nicht aus dem Viewer herausgenommen werden kann.

3. Es ist ja schon früher in einigen Threads etwas über die Newsletter geschrieben/diskutiert worden. Aber vielleicht bitet das Redesign nochmal die Möglichkeit darüber nachzudenken, ob die Newsletter nicht einen festen Platz unter "News" bei Archion.de bekommen könnten. Ich möchte zumindest eher weniger, als mehr Mails in meinem Postfach haben und mich lieber aktiv informieren.

Glückauf
Wolfgang
 
25253-Pritzwalk KK Pritzwalk Trauungen, Bestattungen 1605-1699, 14898-öhm... irgend wie Zahlendreher, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen ,13600-Rauen KK Fürstenwalde, Gesamt-KB 1878-1888, noch 14858 versucht-Platkow KK Seelow Bestattungen 1831-1879....

OK, danke, Martina.

Die o.a. Nummern sind in der Datenbank vorhanden, und zwar in "Signatur Lokal". Dieses Feld scheint momentan von der Suche jedoch nicht erfasst zu werden. Somit geht eine entsprechende Suche ins Leere.

Ich melde das mal. Vielleicht läßt sich ja etwas machen.

BG, Vera
 
Hallo,
Auch ich habe mir vorhin den neuen Viewer angesehen und gleich ausprobiert. Einige Punkte zum neuen Design möchte ich auch loswerden:
- ich finde, Archion hat sich wirklich Mühe gegeben und das Design ordentlich umgekrempelt und neu gedacht. Da steckt sicherlich eine Menge Aufwand dahinter, die sich auch gelohnt hat!
- einige Dinge wie z. B. die Lesehilfen für altdeutsche Schrift oder Neuigkeiten (neue Digitalisate) fand ich auf den ersten Blick etwas versteckt und musste mich gefühlt länger durchklicken als beim alten Design. Das ist sicherlich Gewöhnungssache.
- was bereits angesprochen wurde: wenn man sich anmeldet, landet man nach der Anmeldung automatisch auf der Startseite. Auch vom Forum aus. Da wäre eine Korrektur wünschenswert.
- den neuen Viewer finde ich vom Design her deutlich besser als den alten, insbesondere die Vergrößerung des Bildes. Eine Bitte dazu an Archion: wenn man das Bild wieder kleiner machen möchte, stand dort vor einigen Stunden bei mir „Vollbild schliessen“. „Schließen“ wäre schöner und orthographisch korrekter.
- auch den Weg zum einzelnen Kirchenbuch finde ich optisch ansprechend gestaltet, allerdings vielleicht auch etwas verschachtelt. Der Weg über „Archive in Archion“ ist vielleicht nicht der intuitivste, bei genauerer Betrachtung aber trotzdem sinnig.
- zumindest in der mobilen Ansicht (deren Einführung ich sehr gut finde!) war bei mir die Startseite sehr lang, bis man nach unten gescrollt hatte. Das könnte vielleicht zur besseren Orientierung noch etwas gekürzt werden.

Alles in allem gilt Archion ein großes Lob für die viele Arbeit und an manche Änderungen muss man sich einfach gewöhnen. Nach ein paar Mal benutzen klickt man sich wieder „automatisch“ durch.
Freundliche Grüße!
 
OK, danke, Martina.

Die o.a. Nummern sind in der Datenbank vorhanden, und zwar in "Signatur Lokal". Dieses Feld scheint momentan von der Suche jedoch nicht erfasst zu werden. Somit geht eine entsprechende Suche ins Leere.

Ich melde das mal. Vielleicht läßt sich ja etwas machen.

BG, Vera
Das wäre echt toll wenn das wieder funktioniert. Durch diese Nummern haben wir schon einige "fehlende" KB gefunden die, da sie komplett gleiche Namen hatten, nicht angezeigt wurden bzw. nur eines der beiden. (Uckermark, Bücher männlich/weiblich geteilt z. B.) Vielleicht bin ich als Uraltforscher im Bereich Berlin-Brandenburg, die von der Pike auf im ELAB "gelernt" hat, auch die Einzige die das vermißt, da neue/junge Forscher ja die Fichverzeichnisse des ELAB garnicht haben.
 
Zurück
Oben