Relaunch Archion-Website: Vorankündigung auf facebook

2. Was die sehr prominente Toolbar im Viewer angeht, könnte ich mir vorstellen, dass sie vertikal statt horizontal angeordnet weniger störend wirken würde, falls sie technisch nicht aus dem Viewer herausgenommen werden kann.
Eine Ergänzung. Etwas weniger hoch, ohne Rand nach unten und mit teiltransparentem Hintergrund emfinde ich die Toolbar des Viewers auch schon weniger störend. Meine versuchte CSS-Anpassung in rot:

.dvtoolbar {
padding: 1.0rem 1rem !important;
background-color: #fff6;
border: 0;
top: initial;
bottom: 0px;
}

Glückauf
Wolfgang
 
Nochmal zur Verdeutlichung, wie viel es doch ausmacht an effektiver Lesefläche mit den viel zu breiten Balken links und oben und der Leiste mitten im Bild.
Der Rest ist vermutlich Gewohnheitssache, aber ich habe viele Bücher mit schlechter Scanqualität, die ich mir jetzt schon immer groß ziehen muss um besser zu erkennen. So wird die Arbeit darin nicht einfacher, sondern durch den verkleinerten Lesebereich schwerer. Mich ärgert das als zahlender Nutzer nunmal.

(Zumal ich hier in Archion zum Teil deutlich schlechtere Scans habe als es bei Ancestry die Scans desselben Buches sind.)

Vorher:
Altes Layout Lesefläche im Vollbild

Jetzt:
Neues Layout Lesefläche im Vollbild
Vergleich direkt nebeneinander (Links alt, recht neu)
 
Kann man es vielleicht einrichten das man beim Einloggen NACHDEM man sich ein KB rausgesucht hat, dann auch dort wieder ankommt und nicht auf der Seite der Anmeldebestätigung?
Das ist nicht toll dann alles nochmal durchklicken zu müssen.

Danke

Ja, das ist wirklich „nervig“.
In die gleiche Richtung geht auch folgendes, das „früher anders / gut war“:

-Man ist im Forum nicht(!) angemeldet.

-Man liest dort „unangemeldet“ Nachrichten und will auf eine antworten.

-Klick auf anmelden, Eingabe Daten und Bingo es kommt die Anmeldebestätigung, aber das Redirect zur Nachricht ist verloren und man muß sie erst wieder heraussuchen.

….plus weitere „Spielarten“ des „missing redirect“.

Werde ich gleich melden!
 
Nochmal zur Verdeutlichung, wie viel es doch ausmacht an effektiver Lesefläche mit den viel zu breiten Balken links und oben und der Leiste mitten im Bild.
Der Rest ist vermutlich Gewohnheitssache, aber ich habe viele Bücher mit schlechter Scanqualität, die ich mir jetzt schon immer groß ziehen muss um besser zu erkennen. So wird die Arbeit darin nicht einfacher, sondern durch den verkleinerten Lesebereich schwerer. Mich ärgert das als zahlender Nutzer nunmal.

(Zumal ich hier in Archion zum Teil deutlich schlechtere Scans habe als es bei Ancestry die Scans desselben Buches sind.)

Vorher:
Altes Layout Lesefläche im Vollbild

Jetzt:
Neues Layout Lesefläche im Vollbild
Vergleich direkt nebeneinander (Links alt, recht neu)
Genau, das sehe ich auch so…Platzverschwendung…und das Steuerpanel mitten im Text stört mich auch irgendwie 🤔
 
Das stört mich nicht nur irgendwie, sondern maßlos (fast ;) ). Und natürlich die Platzverschwendung, die schon mehrfach angemerkt wurde, z.B. die Breite der Vorschauspalte links.
An anderes wird man sich mit der Zeit gewöhnen, z.B. habe jetzt schon mindestens zum 3. Mal vergessen, wo ich schnell! die aktuellen täglichen Uploads finde, aber das gibt sich mit der Zeit.
 
Mich würde einmal interessieren, warum bei einigen Büchern vor Beginn des Kirchenbuches "schwer lesbar" steht, obwohl die Einträge hervorragend geschrieben sind.
Danke, Ursula
 
Naja, ich bin immer noch auf der Suche nach der großen Verbesserung

Mein Eindruck ist, alles ist viel verwirrender angeordnet als vorher.

Besonders der große Balken (Regler für Helligkeit usw.) prangt jetzt mitten im Bild, was mehr als störend ist.

Wieder keine Regulation für das komplette KB möglich!!! was Helligkeit betrifft, der Kontrast fällt ja schon immer flach!
 
Mir ist gestern beim Durchklicken eines KB aufgefallen, dass die Seiten jetzt häufig "Springen". Wenn man von einer Seite zur Nächsten klickt und dabei nur die Seite überfliegt und nach einigen Sekunden (Seite ist dann auch schon aufgebaut) weiterklickt, dann kann es vorkommen, dass plötzlich eine andere Seite von vorher angezeigt wird. Oder die aktuelle Seite noch eines weiterspringt ohne geklickt zu haben.

Das war früher schon so, ab und an. Aber jetzt ist es häufiger zu beobachten.
Früher war es so, wenn man runtergescrollt ist und dann geguckt hat ob man die Seitenzahl schon erreicht hat und manchmal war man dann eine Seite zu früh drin und beim Korrekturklicken wurde dann kurz die richtige nächste Seite gezeigt und dann sprang es zurück auf die vorherige Ansichtsseite. Am Rand war aber die richtige Seite als ausgewählt. Wenn man dann nochmals am Rand auf die gleiche Bildvorschau geklickt hatte, dann war es plötzlich die gewünschte Seite und nicht die vorherige.

(Besser kann ich den Fehler aktuell nicht beschreiben.)
 
Naja, ich bin immer noch auf der Suche nach der großen Verbesserung

Mein Eindruck ist, alles ist viel verwirrender angeordnet als vorher.

Besonders der große Balken (Regler für Helligkeit usw.) prangt jetzt mitten im Bild, was mehr als störend ist.

Wieder keine Regulation für das komplette KB möglich!!! was Helligkeit betrifft, der Kontrast fällt ja schon immer flach!

Ja, der Regler hat mich vorher schon gestört aber nun ist er noch störender. Und ich hatte so gehofft, dass es nun möglich sei, die Helligkeit für das gesamte KB zu übernehmen und auch ist das leider nicht eingetreten. Man muss jede Seite erst mal so einrichten, dass man was lesen kann und 2 Minuten später wieder das selbe für die nächste Seite. Finde ich sehr nutzerunfreundlich.
 
Mir ist gestern beim Durchklicken eines KB aufgefallen, dass die Seiten jetzt häufig "Springen". Wenn man von einer Seite zur Nächsten klickt und dabei nur die Seite überfliegt und nach einigen Sekunden (Seite ist dann auch schon aufgebaut) weiterklickt, dann kann es vorkommen, dass plötzlich eine andere Seite von vorher angezeigt wird. Oder die aktuelle Seite noch eines weiterspringt ohne geklickt zu haben.
Ja, das ist mir gestern auch aufgefallen. War etwas störend.
 
Ja, der Regler hat mich vorher schon gestört aber nun ist er noch störender. Und ich hatte so gehofft, dass es nun möglich sei, die Helligkeit für das gesamte KB zu übernehmen und auch ist das leider nicht eingetreten. Man muss jede Seite erst mal so einrichten, dass man was lesen kann und 2 Minuten später wieder das selbe für die nächste Seite. Finde ich sehr nutzerunfreundlich.
Dem kann ich nur zustimmen. Der Regler stört noch mehr als vorher und dass die eingestellte Helligkeit immer nur für eine Seite gilt, ist einfach nervig.
 
Mir ist gestern beim Durchklicken eines KB aufgefallen, dass die Seiten jetzt häufig "Springen". Wenn man von einer Seite zur Nächsten klickt und dabei nur die Seite überfliegt und nach einigen Sekunden (Seite ist dann auch schon aufgebaut) weiterklickt, dann kann es vorkommen, dass plötzlich eine andere Seite von vorher angezeigt wird. Oder die aktuelle Seite noch eines weiterspringt ohne geklickt zu haben.

Das war früher schon so, ab und an. Aber jetzt ist es häufiger zu beobachten.
Früher war es so, wenn man runtergescrollt ist und dann geguckt hat ob man die Seitenzahl schon erreicht hat und manchmal war man dann eine Seite zu früh drin und beim Korrekturklicken wurde dann kurz die richtige nächste Seite gezeigt und dann sprang es zurück auf die vorherige Ansichtsseite. Am Rand war aber die richtige Seite als ausgewählt. Wenn man dann nochmals am Rand auf die gleiche Bildvorschau geklickt hatte, dann war es plötzlich die gewünschte Seite und nicht die vorherige.

(Besser kann ich den Fehler aktuell nicht beschreiben.)
Das Verhalten kann ich bestätigen. Kam früher hin und wieder vor, jetzt häufiger.
 
Das Verhalten kann ich bestätigen. Kam früher hin und wieder vor, jetzt häufiger.
Bitte um mehr Information dazu bzw. eine nähere Beschreibung. Es gelingt uns nicht das beschriebene Verhalten beim Durchklicken (auch nicht beim schnellen Durchklicken) nachzuvollziehen. Einzig bei Doppelklick auf ein den Pfeil ("Bild vor"), springt die Anzeige um gleich zwei Bilder weiter -> das passt so.
 
Guten Tag Frau Sutter,

am ehesten können Sie das "Springer"-Verhalten aktuell replizieren (die Website scheint zurzeit nur einen sehr geringen Traffic zu haben. Zu Spitzenzeiten am Abend oder am WE genügte eine weitaus geringere Wechselfrequenz), indem Sie im Sekundentakt die nächste Bildansicht im linken Bildbereich des Viewers anwählen. Erfolgt nun die nächste Anwahl, bevor die letzte Ansicht vollständig geladen wurde, so kann es im weiteren Anwahlprozess zu einem Springen auf das zuvor unvollständig geladene Bild kommen.

Auf dem ersten Blick erscheint dies natürlich lösbar, indem man die Bildanwahl einfach noch einmal betätigt. Dies ist allerdings leichter gesagt als getan, da man bei fehlender Nummerierung im KB oder fehlender Jahreszahl natürlich stark verunsichert ist, ob man nun unabsichtlich eine Seite übersprungen hat. Die Bildnummer ist in den meisten Fällen nicht der Fokus der Aufmerksamkeit bei der schnellen Durchsicht.

Ich hoffe, dass Ihnen die Anleitung bei der Fehlersuche weiterhelfen kann.

MfG
Brit Gericke
 
Mir ist gestern beim Durchklicken eines KB aufgefallen, dass die Seiten jetzt häufig "Springen". Wenn man von einer Seite zur Nächsten klickt und dabei nur die Seite überfliegt und nach einigen Sekunden (Seite ist dann auch schon aufgebaut) weiterklickt, dann kann es vorkommen, dass plötzlich eine andere Seite von vorher angezeigt wird. Oder die aktuelle Seite noch eines weiterspringt ohne geklickt zu haben.

Das war früher schon so, ab und an. Aber jetzt ist es häufiger zu beobachten.
Früher war es so, wenn man runtergescrollt ist und dann geguckt hat ob man die Seitenzahl schon erreicht hat und manchmal war man dann eine Seite zu früh drin und beim Korrekturklicken wurde dann kurz die richtige nächste Seite gezeigt und dann sprang es zurück auf die vorherige Ansichtsseite. Am Rand war aber die richtige Seite als ausgewählt. Wenn man dann nochmals am Rand auf die gleiche Bildvorschau geklickt hatte, dann war es plötzlich die gewünschte Seite und nicht die vorherige.

(Besser kann ich den Fehler aktuell nicht beschreiben.)
Das war auch bereits beim alten Auftritt der Fall. Es scheint momentan aber extrem zu sein. Habe das auch jedes Mal.
 
Zurück
Oben