Relaunch Archion-Website: Vorankündigung auf facebook

Und noch eine Verbesserung:

Bei der Suche nach Orten kann man neben der Laufzeit auch die Art des gesuchten Buches einstellen: unter Erweiterte Suche einblenden anklicken und dann das Gewünschte (z.B. Taufen) auswählen. Sehr praktisch!
 
Würden Sie dies bitte noch einmal prüfen? Das Problem sollte behoben sein.
Ich kann bestätigen, dass die Lesezeichen wieder da sind. Ich hatte auch kurz einen Schreck bekommen. Leider sind jetzt nur noch zehn Lesezeichen auf einmal pro Seite zu sehen und man muss sich händisch vor- und zurückklicken. Bei meinen 2250 Lesezeichen und keiner Möglichkeit, schnell auf eine bestimmte Seite zu springen, werde ich sie so nicht mehr wirklich nutzen können. Wünschenswert wären z.B. eine Suchfunktion für die Lesezeichen, eine flexiblere Navigation (z.B. Eingabemöglichkeit, auf welche Seite er springen soll; Buttons für erste und letzte Seite; ggf. Möglichkeit, wieviele Lesezeichen pro Seite angezeigt werden sollen..) und letztlich auch Dinge, die über die Jahre immer wieder von Nutzern vorgeschlagen wurden, wie die Möglichkeit, mehrere Lesezeichen auf einmal zu löschen, vielleicht sogar bessere Ordnungs- und Sortiermöglichkeiten (Gruppierung, Unterordner o.ä.).
 
Guten Abend,

als langjähriger, begeisterter Archion-Nutzer habe ich diesem Update regelrecht entgegengezittert. Das letzte Update, in dem u.a. die Bildvorschau weggeklickt werden konnte und in dem auch der Vollbildmodus eingeführt wurde, war super. Was jetzt hier heute online gegangen ist, ist tatsächlich ein nicht durchdachter Rückschritt.

Ja, es gibt noch den Vollbildmodus. Und ja, die Bildvorschau kann man ebenfalls nach wie vor wegklicken, um ein möglichst großes Fenster zu erzeugen, in dem die Kirchenbuchseite nicht allzu oft verschoben werden muß, um den Inhalt zu lesen. Richtig schlimm finde ich hierbei allerdings, daß im Vollbildmodus die Information, in welchem Kirchenbuch man sich befindet ("Alle Archive in ARCHION / ..."), nunmehr komplett ausgeblendet wird. Im alten Vollbildmodus gab es hierfür eine kleine Zeile am oberen Rand, in der diese Information stets sichtbar blieb.

Ich möchte doch sehr darum bitten, diese Information im Vollbildmodus wieder anzuzeigen!

Gruß,
Sven
 
....Richtig schlimm finde ich hierbei allerdings, daß im Vollbildmodus die Information, in welchem Kirchenbuch man sich befindet ("Alle Archive in ARCHION / ..."), nunmehr komplett ausgeblendet wird. Im alten Vollbildmodus gab es hierfür eine kleine Zeile am oberen Rand, in der diese Information stets sichtbar blieb.

Ich möchte doch sehr darum bitten, diese Information im Vollbildmodus wieder anzuzeigen!

Gruß,
Sven

Sehen Sie bitte einmal oben auf den Reiter für das offene Fenster in Ihrem Browser.

Dort steht jetzt, in welchem KB Sie sich befinden (und nicht mehr wie früher "Viewer Archion").

Danke.
 
Sehen Sie bitte einmal oben auf den Reiter für das offene Fenster in Ihrem Browser.

Dort steht jetzt, in welchem KB Sie sich befinden (und nicht mehr wie früher "Viewer Archion").

Danke.
Hallo Vera.

Sie haben recht dass da was anderes als früher steht.
Beispiele:
Wenn ich zehn Browser-Fenster offen habe, steht da im Reiter für das offene Fenster nur noch "Taufregister 17".
Wenn ich nur ein (1) Browserfenster offen habe steht da aber auch nur: "Mischbuch 1791-1844 Band 8" - aber kein Name des Archivs, des Kirchspiels, des Orts.
Der Informationsgehalt tendiert in beiden Fällen gegen null, was die jeweilige Seite betrifft

Gruß,
Michael
 
Hallo Vera.

Sie haben recht dass da was anderes als früher steht.
Beispiele:
Wenn ich zehn Browser-Fenster offen habe, steht da im Reiter für das offene Fenster nur noch "Taufregister 17".
Wenn ich nur ein (1) Browserfenster offen habe steht da aber auch nur: "Mischbuch 1791-1844 Band 8" - aber kein Name des Archivs, des Kirchspiels, des Orts.
Der Informationsgehalt tendiert in beiden Fällen gegen null, was die jeweilige Seite betrifft

Gruß,
Michael

Hallo Michael.

Hmmm, das kann ich so jetzt nicht durchgängig nachvollziehen, ich habe gerade dieses KB offen und im Reiter des Browser-Fensters steht

Kirchenbuch 1788-1804 | Marklohe | Kirchenkreis Nienburg | Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers | Niedersachsen.


Also die volle Information!

Schicken Sie doch mal bitte einen Link, der das von Ihnen beschriebene Verhalten zeigt.
Welchen Browser nutzen Sie?

Danke, Vera
 
Sorry, das ist doch jetzt unerheblich, was in welchem Browser wie vollständig in diesem Reiter angezeigt wird. Entscheidend ist, daß die kleingedruckte Textinformation zum Kirchenbuch aus dem oberen Rand auf der eigentlichen Seite in den Reiter des Browser-Tabs ausgelagert worden ist. Das ist ein Rückschritt - auch deshalb, weil man im Archion-Vollbildmodus oftmals auch den Browser in den Vollbildmodus (F11) schaltet - und dann sieht man die Reiter sowieso nicht ...
 
Hallo Michael.

Hmmm, das kann ich so jetzt nicht durchgängig nachvollziehen, ich habe gerade dieses KB offen und im Reiter des Browser-Fensters steht

Kirchenbuch 1788-1804 | Marklohe | Kirchenkreis Nienburg | Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers | Niedersachsen.


Also die volle Information!

Schicken Sie doch mal bitte einen Link, der das von Ihnen beschriebene Verhalten zeigt.
Welchen Browser nutzen Sie?

Danke, Vera
Hallo Vera,

Meine Beschreibung vorhin betraf: Nutzung am PC, Windows 10, Chrome. Dort hat - egal welches KB ich anschaue - der Reiter nur sehr begrenzten Platz, das reicht nicht mal für den vollständigen Names des KB an sich. Auch wenn nur ein einziger Tab geöffnet!

Inzwischen bin ich wieder am Tablet, Android, Chrome, 14 Tabs geöffnet. Darunter auch einen Tab mit der Seite von Ihrem Permalink. Dann steht im Reiter nur noch "Ki".

Gruß,
Michael
 
Hallo Vera,

Meine Beschreibung vorhin betraf: Nutzung am PC, Windows 10, Chrome. Dort hat - egal welches KB ich anschaue - der Reiter nur sehr begrenzten Platz, das reicht nicht mal für den vollständigen Names des KB an sich. Auch wenn nur ein einziger Tab geöffnet!

Inzwischen bin ich wieder am Tablet, Android, Chrome, 14 Tabs geöffnet. Darunter auch einen Tab mit der Seite von Ihrem Permalink. Dann steht im Reiter nur noch "Ki".

Gruß,
Michael

Und wenn Sie mit dem Mouse-Zeiger einfach nur auf den Reiter zeigen - sprich: den "Tooltipp" anzeigen lassen?
Was sehen Sie dann?

Danke und BG, Vera

(Ja, es ist anders als früher und diese Veränderung empfindet sicherlich ein Teil der User als "störend / rückwärtsgewandt" - das ist überhaupt kein Thema - mich persönlich "stört" dieser Punkt nicht / nur marginal.)
 
[Zitat]
Bitte beachten Sie: nur die Kirchenbücher mit einem grünen Pfeil rechts sind digital verfügbar.
[Zitat Ende]

Verfügbar oder nicht bezog sich m.E. auch vor der Umstellung bereits primär auf die Kirchenbücher und nicht auf die höheren Ebenen wie Kirchenkreis bzw. Dekanat.
Aber ja, hier muss korrigiert werden.
Die grün-Markierung bezog sich immer auf "alle Unterebenen". Das ist nun auf der neuen Webseite auch (wieder) der Fall.
 
Und wenn Sie mit dem Mouse-Zeiger einfach nur auf den Reiter zeigen?
Was sehen Sie dann?

Danke und BG, Vera

(Ja, es ist anders als früher und diese Veränderung empfindet sicherlich ein Teil der User als "störend / rückwärtsgewandt" - das ist überhaupt kein Thema - mich persönlich "stört" dieser Punkt nicht / nur marginal.)

Weil es Sie im Detail interessiert habe ich nochmal den PC "angeworfen":

Chrome, zwei Tabs geöffnet, bei "Mouse-Over" auf dem Reiter steht da:
Kirchenbuch 1788-1804 | Marklohe | Kirchenkreis Nienburg |

Edge, ein Tab geöffnet, bei "Mouse-Over" auf dem Reiter steht da:
Kirchenbuch 1788-1804 | Marklohe | Kirchenkreis Nienburg | Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-lutherischen Landeskirche ...

Firefox, ein Tab geöffnet, bei "Mouse-Over" auf dem Reiter steht da:
Kirchenbuch 1788-1804 | Marklohe | Kirchenkreis Nienburg | Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers | Niedersachsen.
(TABLET: da gibt es gar kein "Mouse-Over".)
 
Es ist anders, aber nicht schlimm. Auch ich habe mir mehr vorgestellt. Was wir nun bekommen haben ist wohl ein Kompromiss, Systempflege und Wartbarkeit stehen hier wohl im Vordergrund. Für das Frontend gab es dann ein einfaches "frisches" Frontend / neues Template. Wichtig : die Permalinks funktionieren weiterhin.
 
Gefreut habe ich mich spontan über die neue Möglichkeit, 25 Extra-Downloads auf den aktuellen Pass hinzubuchen zu können - danke, Archion!
 
Keine Ahnung ob es bereits gemeldet wurde.

Browser : Safari (Mac, Version 16.4.1 (17615.1.26.101.10, 17615)

Alle Archive > klickt mal auf Schleswig-Holstein ... etwas warten, ist langsam. Klickt dann mal auf Mecklenburg-Vorpommern. Funktioniert nicht. Vielleicht gibt es noch mehr solcher Macken ... Vermutlich steckt hinter MVP > Schleswig-Holstein. Sehe auch gerade dass beim Klick auf Brandenburg die Infos aus Berlin angezeigt werden und somit auch die Fläche für Berlin eingefärbt ist. Die Links sind wohl irgendwie alle Quark.
Ladezeiten sehr lang.

Vermutlich klicken gerade auch sehr viele Benutzer mehr als üblich sich durch das System und erzeugen eine Last ...

Ergänzung : und wenn es keine Daten gibt zu einem Bundesland eben diese Info anzeigen .....
 
Alle Archive > klickt mal auf Schleswig-Holstein ... etwas warten, ist langsam. Klickt dann mal auf Mecklenburg-Vorpommern. Funktioniert nicht. Vielleicht gibt es noch mehr solcher Macken ... Vermutlich steckt hinter MVP > Schleswig-Holstein. Sehe auch gerade dass beim Klick auf Brandenburg die Infos aus Berlin angezeigt werden und somit auch die Fläche für Berlin eingefärbt ist. Die Links sind wohl irgendwie alle Quark.
Ladezeiten sehr lang.
Da derzeit kein Archiv in MVP an Archion beteiligt ist, wird auf SH weitergeleitet, da Digitalisate aus MVP teilweise in Archiven in SH zu finden sind. Das ist so Absicht. Gleiches gilt für Berlin/Brandenburg.
 
Zurück
Oben