Hans Philipp MEHRER - Kocherstetten

  • 1
kobusz
Mitglied seit
01.01.2015

175 Beiträge

Hallo zusammen,

im OSB Münzesheim findet sich der Eintrag zu Regine UMMENSETTER. Es wird erwähnt, dass sie den bad.-durl. Grenadier von Kocherstetten Johann Philipp MEHRER in Münzesheim geheiratet hat. Die Hochzeit habe ich nicht gefunden, wird komischerweise im OSB auch nicht genannt. Aber auf der Suche nach ihrem Mann bin ich wohl fündig geworden:
http://www.archion.de/p/b999ee7418/
Kann mir bitte jemand den Text auf der Linken Seite transkribieren? Was hat es mit der Jahreszahl 1740 auf sich? Der Eintrag stammt vom August 1739!
Ein Kind der beiden habe ich im KB Münzesheim gefunden, *1763, so dass ich eigentlich vermute, dass auch die Hochzeit dort statt fand.

Viele Grüße
Matthias

kobusz
Mitglied seit
01.01.2015

175 Beiträge

KORREKTUR:

Aus dem Tauf-Eintrag Ihrer Tochter 1763 geht hervor, dass sie wohl noch nicht verheiratet waren! Leider fehlen hier noch die Digitalisate.

kobusz
Mitglied seit
01.01.2015

175 Beiträge

Hier der Eintrag der Tochter. Manchmal ist man zu bl... zum Suchen:
http://www.archion.de/p/ad7ba7ccc0/

ahnentom
Mitglied seit
10.10.2014

115 Beiträge

Hallo Matthias,

Du schreibst "Kann mir bitte jemand den Text auf der Linken Seite transkribieren? Was hat es mit der Jahreszahl 1740 auf sich? Der Eintrag stammt vom August 1739!"

Die Randbemerkung lese ich: "NB Dieses Kind gehört in das 1740"

Ich nehme an, dass der Eintrag auf die Seite des Jahres 1739 eingetragen wurde, aber in das Jahr 1740 gehört.

D.h. die Taufe fand im August 1740 statt.

Gruß
Thomas (Wagner)

kobusz
Mitglied seit
01.01.2015

175 Beiträge

Hallo Thomas,

ganz herzlichen Dank.
Dann hatte ich wohl Glück bei meiner Suche nach ihm. Da die Frau 1735 geboren wurde, habe ich bei 1730 begonnen, zu suchen und wollte bis 1739 gehen, dann von 1729 rückwärts. Hätte meine Suche wohl etwas verlängert, wenn der Pfarrer den Eintrag nicht ins falsche Jahr platziert hätte.

Viele Grüße
Matthias (Kobuß)

  • 1