Preuß aus Bielefeld /Paderborn

  • 1
Truffel5
Mitglied seit
22.04.2015

6 Beiträge

Hallo,

ich suche meinen Großvater Julius (Fritz Theodor) Preuß.
Leider habe ich keinerlei persönliche Daten von ihm.
Ich weiß nur, dass er von ca. 1921- 1933 mit meiner Großmutter Mathilde Strohm und den zwei Söhnen in Bielefeld gelebt hat und u.a. Korbmöbelmacher war.
Später ließen sie sich scheiden und er ist vermutlich wieder nach Paderborn gezogen.
Evtl. lebte er hier mit einem Verwandten, Karl Preuß, an einer Anschrift.
Dieses sind aber keine gesicherten Angaben.

Wer könnte mir weiterhelfen?

Viel Grüße

Benthaus
Mitglied seit
12.01.2015

59 Beiträge

Um guten Ret zu geben, müsste man wissen, welche Quellen schon bemüht sind.
1) Welche Standesamtlichen Unterlagen wurden angefordert (Geburt/Sterbe/Heiratsurkunden)?
2) Gibt es eine Meldekartei im Stadtarchiv?
3) Wurde das Standesamt selber schon angefragt? Der Gesuchte könnte schließlich noch leben.
4) Gibt es Adressbücher im Stadtarchiv welche man durchforsten könnte?
5) Welche Religionszugehörigkeit war er und wurden schon die Kirchenbücher durchgeschaut?
6) Gibt es Daten bei der WAST über den Gesuchten?

Mehr fällt mir adhoc nicht ein...

SPloog
Mitglied seit
23.09.2017

16 Beiträge

Hallo Truffel5,

am einfachsten wäre es, wenn du die Geburtsurkunde deines direkten Vorfahren, also des Kindes des Julius (Fritz Theodor) Preuß (dein Vater oder deine Mutter?) hättest. Dort müssten die Daten drauf stehen - falls nicht unehelich geboren.

Falls die Geburtsurkunde nicht vorliegt, wäre für mich die erste Anlaufstelle das Standesamt. Als direkter Nachkomme ist man auskunftsberechtigt. Mal wieder davon ausgehend, dass du auch nicht unehelich geboren wurdest, wäre das dann das Standesamt, bei dem deine Eltern geheiratet haben. Dort kannst du eine Abschrift des Familienbuches beantragen. Da sollten die Daten von deinem Großvater dann auch drauf stehen.

Viel Glück bei der Suche!

  • 1