Lesehilfe - Ortsname in einem Sterbeeintrag, Lauterbach 1646

  • 1
pavol.bayer
Mitglied seit
22.03.2017

47 Beiträge

Hallo miteinander,
Bitte, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

http://www.archion.de/p/333493e9f9/ der letzte Eintrag unten rechts

Ich kann lesen: Hanß Bayern von ??? Töchterlein Anna Maria.

Es wäre toll wenn mir jeman die Ortschaft in dem Eintrag ergänzen könnte. Ich habe auch bei Google Maps rund um Lauterbach nachgesehen aber finde nichts was zu dem eintrag passen könnte

Danke

Gruß

Pavol

T.Fees
Mitglied seit
21.04.2018

9 Beiträge

Guten Abend,

Kördorff lese ich daraus.

Bei Genwiki gibt es 4 Ortseinträge südwestlich und südöstlich von Nassau.
Hoffe, dass es dich weiterbringt.

Leibniziana2014
Mitglied seit
20.03.2015

243 Beiträge

Das könnte Kirtorf sein, der Ort hinter Alsfeld.
Beste Grüße !

pavol.bayer
Mitglied seit
22.03.2017

47 Beiträge

Danke

pavol.bayer
Mitglied seit
22.03.2017

47 Beiträge

Ich habe auch Kördorff gelesen, es ist aber wahrscheinlicher daß es Kirtorf ist - wegen der Entfernung, ich muss aber beide prüfen :-)

Nochmals danke

BirgitKlaes
Mitglied seit
18.01.2015

36 Beiträge

Hallo,

es könnte sich um das heutige Kördorf in der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen handeln, die gehört soviel mir bekannt ist zum Lahn-Dill-Kreis.
Die Schreibweise hat sich etwas geändert, aber da die Pfarrer zu dieser Zeit meist nach Gehör schrieben, könnte dies hinkommen.

Birgit

BirgitKlaes
Mitglied seit
18.01.2015

36 Beiträge

Noch eine Ergänzung:
Zentralarchiv der ev.Kirche in Hessen und Nassau > Deakanat Nassau > Kördorf.
Die Einträge beginnen aber erst 1654.

Birgit

pavol.bayer
Mitglied seit
22.03.2017

47 Beiträge

Danke

  • 1