Kirchenbücher Dithmarschen und Nordfriesland

Haferflocke
Mitglied seit
03.07.2020

1 Beiträge

Hallo, wie ist der Digitalisierungsstand für Süderdithmarschen? Besteht Hoffnung, daß insbesondere die Kirchenbücher, die auf ancestry nicht veröffentlicht wurden, endlich auf archion bereitgestellt werden? Es ist wirklich schwierig von außerhalb zum Archiv in Meldorf zu kommen, wenn man berufstätig ist. Insbesondere da die Bahn auf der Strecke sehr unzuverlässig ist.

Es wäre schön wenn die Kirchenbücher von Brunsbüttel, Marne, Meldorf, Eddelak, Burg etc. besonders ab 1874 bis in 20. Jhdt. gemäß der Datenschutzmaßgaben (Beerdigungen bis 1991, Geburten bis 1911, Heiraten bis 1941), sowie die älteren Kirchenbücher die auf ancestry fehlen.

acdraeger
Archivteam
Landeskirchliches Archiv der Nordkirche
Mitglied seit
16.01.2018

53 Beiträge

Guten Morgen!

Die Kirchenbücher aus Dithmarschen sind in diesem Jahr digitalisiert worden und die ersten Kirchengemeinden sind gerade in der Vorbereitung zur Onlinestellung. Es wird sicher noch ein bisschen dauern, aber ich gehe davon aus, dass im Laufe des Jahres 2022 hier die ersten Digitalisate eingesehen werden können.

Viele Grüße
A. Draeger