Newsletter auf Archion-Webseite

dpannhorst
Mitglied seit
22.12.2014

132 Beiträge

Es wäre sehr gut, wenn man die Newsletter (chronologisch) auch auf der Archion-Webseite aufrufen und lesen könnte.

Oder habe ich da etwas übersehen?

Detlef Pannhorst

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

3378 Beiträge

Hallo Herr Pannhorst,

diese Bitte an Archion um entsprechende Bereitstellung der Newsletter ist mindestens so alt wie die Existenz der Newsletter.

Realisiert wurde sie leider bis heute von Archion nicht.

Beste Grüsse
Vera Nagel

dpannhorst
Mitglied seit
22.12.2014

132 Beiträge

Hallo Frau Nagel,

meine Hoffnung war und ist, dass doch einmal ein Mitarbeiter von Archion sich dieser Idee annimmt. Die Umsetzung dürfte nicht so schwierig sein.

Es wäre doch durchaus vorteilhaft, wenn man das Eine oder Andere noch einmal nachlesen könnte.

Ich habe jedenfalls nicht alle bislang erschienenen Newsletter auf meinem Rechner gespeichert.

Auch für Neueinsteiger bei Archion wären die älteren Newsletter sehr interessant.

Detlef Pannhorst

Hampusch
Mitglied seit
09.01.2015

72 Beiträge

Hallo Frau Sutter,

wie sieht es denn mit dieser Anfrage aus? Ist die Einbettung vom Newsletter in Ihrer Website mittlerweile ein Thema?

Wann kommt eigentlich ein aktueller Newsletter heraus?

Freundliche Grüße
Hampusch

Tonx
Mitglied seit
30.04.2018

280 Beiträge

Vermutlich sieht Archion diese Idee als erledigt und überholt an. Seit einiger Zeit wird auf der Website unter der Rubrik "News" der Inhalt der Newsletter und auch zusätzliche Information angeboten und diese wieder abgeräumt, wenn sie sich erledigt hat.

Bis vor wenigen Tagen stand dort beispielsweise noch der Hinweis auf den Genealogentag in Gotha samt dortigem Stand von Archion ganz oben. Da das jetzt vorbei ist, hat man diese News gelöscht. Es würde tatsächlich keinen Nutzen haben, diesen erledigten "Newsletter" noch länger stehen zu lassen.

Jetzt ist wieder der Hinweis auf die jüngere Entwicklung beim Archiv in Nürnberg ganz vorne. Da das noch recht aktuell ist, passt es auch.

Es wäre sicher sinnvoll, die in Gotha aus den Archiven über die Medien verkündeten neuesten Informationen auch an dieser Stelle einzustellen, aber vielleicht kommt das noch, wenn man das Feedback und konkretere Angaben der anderen Beteiligten hat. Ob dann zusätzlich ein Newsletter kommt, ist imho nicht so wichtig, das wäre ja dann doppelt. Andererseits stört es auch nicht und ist ein Anstoß, wenn man lange nicht auf dieser Website war, also nur zu.

Gruß, Tonx

judith.sutter
Archion-Team
Mitglied seit
17.08.2015

462 Beiträge

Die NEWS wurden eben aktualisiert: https://www.archion.de/de/news/

judith.sutter
Archion-Team
Mitglied seit
17.08.2015

462 Beiträge

Wozu denn ein Newsletter-Archiv? Alle im Newsletter enthaltenen Neuigkeiten zu den Archiven finden Sie immer im Menüpunkt NEWS. Dort bleiben sie dann auch stehen. Den Newsletter wegen der Rubrik NEUE KIRCHENBÜCHER BEI ARCHION zu archivieren macht doch wenig Sinn, die Kirchenbuchdigitalsiate werden ja bereits gespeichert und können über die Menüpunkte SUCHE und über Browse gefunden werden. Dieser Weg ist doch einfacher, als in alten Newslettern nach „neuen“ Kirchenbüchern zu suchen. Bleibt einzig noch die Rubrik SCHON ENTDECKT, in der wir regelmäßig den Kirchenbucheintrag einer mal mehr, mal weniger bekannten Persönlichkeit zeigen. Bleibt zu überlegen, ob wir diese letztgenannten Inhalte, bei großem Interesse daran, über die Homepage direkt zeigen.

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2558 Beiträge

Hallo Archion,
schön wäre es regelmäßig einen Newsletter zu erhalten.
Der letzte ist schon einige Zeit her.

Sven

Baggers
Mitglied seit
26.02.2018

70 Beiträge

Hallo Archion,
ich kann Sven alias Heinzi nur beipflichten.
Viele Grüße
Edith

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2558 Beiträge

Hallo Archion Team,
wann gibt es einen neuen Newsletter ?

Warte auf Onlinestellung der zweiten Festplatte vom letzen Import von Bayern und auch vom Archiv Stuttgart.

Bitte versendet diesen regelmäßig an eure Kunden.

Sven