KB Korbach Altstadt - Lücke 1832-1862?

  • 1
Halbmaladjez
Mitglied seit
26.01.2017

2 Beiträge

Bei den KB von Korbach (Altstadt-Gemeinde) enthält das KB "1763-1859" lediglich die Konfirmationen bis 1859, die Trauungen und Begräbnisse nur bis 1831. Für Taufen und Trauungen gibt es eigenständige Bücher für 1832ff., auf ein drittes Buch für die Begräbnisse in diesem Zeitraum wird darin verwiesen, nur fehlt dieses Buch bei Archion; erst 1863 setzt das nächste Begräbnisbuch ein.
Daher meine Frage: Handelt es sich bei der Lücke 1832-1862 bei den Begräbnissen um einen Überlieferungsverlust oder eine Digitalisierungslücke?
Im Voraus Danke für eine Antwort.

Profil gelöscht

Hallo,

momentan können wir uns leider auch nicht erklären warum das Totenbuch Korbach-Altstadt 1832-1862 digital nicht verfügbar ist. Das KB ist auf dem Rollfilm, von dem digitalisiert wurde, vorhanden und uns liegen auch die Microfiche vor. Eine Recherche nach einem Kirchenbuch mit der gleichen Laufzeit im Kirchenkreis Eisenberg verlief leider ergebnislos. Eventuell wurde das KB damals falsch benannt, das würde ein Auffinden natürlich erheblich erschweren.
Da uns das Original-Kirchenbuch vorliegt, würden wir dieses bei der nächsten Ablieferung an unseren Dienstleister mit aufnehmen, um damit die Lücke schließen zu können.
Sollten Sie in der Zwischenzeit dringend ein Datum benötigen können Sie uns gerne kontaktieren, oder persönlich in unserem Lesesaal recherchieren.

Viele Grüße
Bernd Breidenbach

Halbmaladjez
Mitglied seit
26.01.2017

2 Beiträge

Hallo Herr Breidenbach,

danke für die schnelle Antwort - und schön, dass der Fehler demnächst behoben werden kann; bis dahin werde ich mich gedulden.

Viele Grüße!

wernsdorfer
Mitglied seit
18.01.2015

32 Beiträge

Liebe Korbachforscher,

kann es sein, dass das besagte Kirchenbuch immer noch nicht online ist? Was ist passiert?

Für eine Auskunft wäre ich dankbar.

Wernsdorfer

  • 1