Kirchenbücher Gedern, Dekanat Büdinger Land

  • 1
PascalH
Mitglied seit
13.10.2016

32 Beiträge

Hallo Zusammen,

zu meinen Vorfahren gehört die Familie Derwald aus Gedern.

Existieren für diesen Ort noch Kirchenbücher aus der Zeit vor 1750?

Wenn ja, wo finde ich die?

Gibt es Hinweise, ob und wann Bücher aus den alten Dekanaten Schotten, Nidda und Büdingen bei Archion online gehen?

Viele Grüße

Pascal

kaltenborn
Archivteam
Zentralarchiv der EKHN Darmstadt
Mitglied seit
05.09.2014

8 Beiträge

Hallo Pascal,

für Gedern gibt es Kirchenbücher ab 1674. Diese sind mikroverfilmt und können hier in Darmstadt im Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau eingesehen werden.
Wir sind zur Zeit bei der Digitalisierung unserer Mikrofilme und stellen nach und nach die Digitalisate auch im Lesesaal zur Nutzung zur Verfügung. Damit diese aber auch in Archion genutzt werden können, muss jede einzelne Kirchengemeinde zustimmen. Dafür ist ein Kirchenvorstandsbeschluss erforderlich. Einige Kirchengemeinden aus den von Ihnen genannten Dekanaten haben einen solchen schon gefasst, darunter z.B. Büdingen.
Erfahrungsgemäß kann es aber noch etliche Monate dauern, bis die nächsten Digitalisate von uns bei Archion nutzbar sein werden. Die Vorbereitungen dafür laufen zur Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Kaltenborn

Scherfer
Mitglied seit
21.02.2016

98 Beiträge

Hallo Herr Kaltenborn, liebes Archion-Team,

vor kurzem wurde ja ein ganzer Schwung Kirchenbücher aus Hessen-Nassau eingestellt, es fehlen aber immer noch einige, u.a. auch die Gederner Kirchenbücher.
Meine Frage ist nun: Ist mit der Einstellung der Kirchenbücher aus Gedern in den kommenden Monaten noch zu rechnen oder war es das nun erst einmal?

Herzliche Grüße

kaltenborn
Archivteam
Zentralarchiv der EKHN Darmstadt
Mitglied seit
05.09.2014

8 Beiträge

Hallo Scherfer,

für Gedern liegt uns leider bisher kein Kirchenvorstandsbeschluss vor.
Was die EKHN insgesamt betrifft, war es das jedenfalls noch nicht. Der nächste „Schwung“ ist in Vorbereitung.

Mit freundlichen Grüßen

Kaltenborn

Scherfer
Mitglied seit
21.02.2016

98 Beiträge

Danke für die Antwort! Dann übe ich mich weiter in Geduld.

sbforscht
Mitglied seit
18.01.2015

30 Beiträge

Sehr geehrter Herr Kaltenborn,
können Sie evtl auch etwas zu den Büdinger KB aus Diebach am Haag und Oberhaun/ Hauneck sagen? Kann man in absehbarer Zeit mit diesen rechnen?
Besten Dank im Voraus!

kaltenborn
Archivteam
Zentralarchiv der EKHN Darmstadt
Mitglied seit
05.09.2014

8 Beiträge

Sehr geehrte sbforscht,

Oberhaun gehört zur Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Kirchenkreis Hersfeld. Näheres dazu können Ihnen die Kollegen aus Kassel sagen.

Diebach am Haag gehört heute zur Kirchengemeinde Herrnhaag. Bisher liegt uns dafür noch kein Beschluss der Kirchengemeinde vor.

Mit freundlichen Grüßen

Kaltenborn

Scherfer
Mitglied seit
21.02.2016

98 Beiträge

Hallo Pascal (und alle anderen, die vielleicht auch darauf warten),

seit heute erfolgt der Upload weiterer Kirchenbücher aus Hessen-Nassau, darunter scheint in den kommenden Tagen/Wochen auch Gedern geplant zu sein, denn die Register sind im Dekanat Schotten bereits angelegt. Danke!

  • 1