Orte-Übersicht mit Inhalten

  • 1
Profil gelöscht

Hallo zusammen,
aktuell brauche ich bei Archion noch sehr lange, um herauszufinden, ob es für eine bestimmte Pfarre für einen bestimmten Zeitraum entsprechende Digitalisate gibt.
Bei meinen Forschungen empfand ich es immer als sehr hilfreich und zeitsparend, wenn ich eine Übersicht der verfügbaren Pfarren bekam, mit den vorhandenen Büchern.
Eine vorbildliche Liste dieser Art pflegt z.B. das LKBA in Nürnberg unter diesem Link:
http://www.archiv-elkb.de/sites/www.archiv-elkb.de/files/Kirchenbuecher_im_LAELKB.pdf
Ich fände es sehr gut, wenn es das auch bei Archion gäbe.
Ich erwarte auch gar keine Links in so einer Übersichtsliste, nur die reine Information über Existenz oder Nichtexistenz der Informationen könnte sehr viel Zeit sparen.

salman14
Mitglied seit
05.01.2015

3 Beiträge

Ich sehe das auch so. Im Archiv in Würzburg beginne ich meine Forschungen auch immer so. Und gerade der Link des Nürnberger Archivs hilft mir zu verstehen, dass für Kulmbach eben noch einige Kirchenbücher nicht als Digitalisate online stehen.
Ich kenne mich ja nicht in Kulmbach aus, also wäre es schön zu sehen, wo ich was finde. Und zwar in Archion und nicht irgendwo anders im Web.

August1900
Mitglied seit
04.01.2015

10 Beiträge

Hallo,
dem schliesse ich mich an:
[u]Bei meinen Forschungen empfand ich es immer als sehr hilfreich und zeitsparend, wenn ich eine Übersicht der verfügbaren Pfarren bekam, mit den vorhandenen Büchern.
Das wäre wünschenswert.
[/u]MfG August1900

Xtine
Mitglied seit
25.09.2014

122 Beiträge

Hallo,

wenn man bei
Suche - Geo-Lokation -> Haken bei Digitalisate
den Ortsnamen eingibt, erhält man nur die bereits vorhandenen Digitalisate. Erhält man kein Ergebnis, ist noch nichts online.

Wenn man über "Browse" den Ort anzeigt, erkennt man als Digitalisat vorhandene KB an der grünen Hinterlegung.

Gruß
Xtine

imattern
Mitglied seit
13.01.2015

4 Beiträge

Mir ist aufgefallen, wenn ich einen Ort eingebe, z. B. St. Ingbert (ist eindeutig, auch ohne nähere Angaben wie Postleitzahl), wird sofort darüber angegeben, wo der Ort zu suchen ist, Kirchenarchiv und übergeordnete Gegend, in dem Fall Ev. Kirche der Pfalz und Zweibrücken. Soweit so gut. Da würde mir gefallen, wenn dieses Angabe verlinkt wäre und direkt zu der entsprechenden Kirche oder sogar zu dem entsprechenden übergeordneten Register. Hatte ich dann auch noch Digitalisate oder Register eingegeben und vielleicht noch eine Zeit und Beerdigungen, kommt aber nicht eine Angabe zum gesuchten Ort, sondern sämtliche Taufen der Kirche von Westfalen. Das ist nicht hilfreich.
Wäre es nicht besser, gar nichts anzuzeigen, wenn es noch keine Digitalisate gibt oder die Angabe Noch nicht eingestellt o. ä.?

kpr-w
Mitglied seit
27.04.2015

1 Beiträge

Hallo zusammen, nur wenn ich weiss, welche Bücher es online gibt, weiss ich welchen Pass ich buchen sollte.

Heerbach
Mitglied seit
20.03.2015

13 Beiträge

Zitiert von: kpr-w
Hallo zusammen, nur wenn ich weiss, welche Bücher es online gibt, weiss ich welchen Pass ich buchen sollte.

Wenn aber z.B. Taufen in Plettenberg 1901-1913 angezeigt werden und das Buch dann leider doch schon 1903 endet, nutzt einem dieses Wissen nichts. Man kauft einen Monatspass umsonst.

libero
Mitglied seit
01.01.2015

441 Beiträge

Zwar sollten solche Pannen schnell korrigiert werden; aber ARCHION ist dafür nicht verantwortlich. ARCHION benutzt nur die Daten der Archive.
Am besten ist es, wenn man im Viewer ein Buch anschaut und dann das Feedback-Symbol (Symbol neben dem "i" anklickt. Dort kann man den Fehler melden und die Anfrage geht normalerweise dann an das zustöändige Archiv.
Wie lange die Korrektur dauert, kann ich aber nicht sagen. Ob man eine Antwort zu dem gemeldeten Fehler erhält, weiß ich leider auch nicht.

Gruß
Libero

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

3378 Beiträge

Zitiert von: libero
Zwar sollten solche Pannen schnell korrigiert werden; aber ARCHION ist dafür nicht verantwortlich. ARCHION benutzt nur die Daten der Archive.

Huch, das sehe ich aber anders, sorry. Im o.a. Beispiel nehme ich das Angebot von Archion an, das lt. Anzeige bis 1913 verfügbare o.a. KB zu nutzen und erwerbe einen Pass.
Wenn diese "zugesicherte Eigenschaft = Verfügbarkeit bis 1913(!)" dann nicht vorliegt, ist der Anbieter / mein Vertragspartner = Archion sehr wohl dafür verantwortlich.

Abgesehen davon habe ich es bei einem anderen KB (1. KB von Windheim >> KK Minden, Westfalen) auch schon erlebt, daß schlichtweg von Archion nicht Alles sofort hochgeladen wurde. Dieser Fehler wurde über Forum gemeldet und offensichtlich von Archion korrigiert. Eine Benachrichtigung hierüber gab es in diesem Fall von Archion nicht.

Besten Gruß,
Vera (Nagel)

  • 1