BERLIN und wann geht es wie weiter?

Profil gelöscht

Heute sind wir anscheinend schon beim Buchstaben "K"

Wenn man genau hinsieht,
sind die Kirchenbücher von "Karlsruhe (ref.) Stadtgemeinde" schon hochgeladen
"Karlsruhe (ref.) Stadtgemeinde" ist selbst aber noch nicht grün hinterlegt.
Anscheinend werden für Baden erstmal nur die ältesten Kirchenbücher hochgeladen und selbst das nur teilweise - wahrscheinlich, weil man davon ausgeht, dass die meisten Forscher auch eher an älteren Kirchenbüchern interessiert sind und eventuell vorher schon einige Generationen erforscht hatten. Mal sehen, wie es weiter geht.

Jokurz
Mitglied seit
15.09.2014

418 Beiträge

Zitiert von:

Anscheinend werden für Baden erstmal nur die ältesten Kirchenbücher hochgeladen und selbst das nur teilweise - wahrscheinlich, weil man davon ausgeht, dass die meisten Forscher auch eher an älteren Kirchenbüchern interessiert sind und eventuell vorher schon einige Generationen erforscht hatten.

Hallo,

die meisten, der noch weiß unterlegten Kirchenbücher unterliegen dem
Datenschutz. Badens Kirche hat anscheinend kein eigenes Archivgesetz,
deshalb wird sich strikt an die Regel
->110 Jahre Geburten ->80 Jahre Heirat ->30 Jahre Tod
gehalten.

Weshalb die anderen Kibü nicht hochgeladen werden, weiß nur ARCHION.

Profil gelöscht

Stimmt, das müsste der Grund sein, weswegen nicht alle hochgeladen werden.
Da mich generell nur Daten vor 1800 interessieren, habe ich nicht daran gedacht.

Dann bleiben für Karlsruhe nur noch ca. 200 Digitalisate, die hochgeladen werden müssen.
Ein großer Teil der älteren Kirchenbücher ist ja früher bereits hochgeladen worden.
Dann wäre Karlsruhe diese Woche noch abgeschlossen - vielleicht sogar noch vor dem Wochenende.

Christof_R
Mitglied seit
19.01.2015

18 Beiträge

An dieser Stelle mal ein Dankeschön an den User Rempe dafür, dass er sich die Mühe macht uns hier auf dem Laufenden zu halten was den Stand der Einspielung der Digitalisate betrifft.

Dankeschön,
Viele Grüße, Christof R.

Profil gelöscht

Haha, gerne doch!
Nur ist es etwas lächerlich, dass die User von Archion schon versuchen, sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten - hochgeladene Digitalisate abzählen usw. - nur um an irgendeine kleine Information heranzukommen
Schade, dass es nicht durch Archion geschieht! - warum auch immer...

Christof_R
Mitglied seit
19.01.2015

18 Beiträge

Zitiert von:
Haha, gerne doch!
Nur ist es etwas lächerlich, dass die User von Archion schon versuchen, sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten - hochgeladene Digitalisate abzählen usw. - nur um an irgendeine kleine Information heranzukommen
Schade, dass es nicht durch Archion geschieht! - warum auch immer...

Kann ich so nur unterschreiben...

Profil gelöscht

Noch ca. 24 Digitalisate :-)
Es scheint so, dass Karlsruhe heute noch abgeschlossen wird...
Ich bin mal gespannt, womit es morgen weitergeht :-)

libero
Mitglied seit
01.01.2015

436 Beiträge

Da war doch mal was mit Stuttgart - ist aber schon ewig lange her!

Gruß
Libero

Profil gelöscht

Das würde für mich zumindest genau so wie das EZAB passen

Jetzt wurde erstmal zuletzt
das "Mischbuch 1796 - Nov. 1837,1838,1829"
Von Weil a. Rh. hochgeladen...

Bernd
Mitglied seit
15.12.2014

236 Beiträge

[quote=14486]Da war doch mal was mit Stuttgart - ist aber schon ewig lange her!

Libero hatte offenbar die richtige Idee. Aber ein Kirchenbuch aus dieser Region, das gestern noch eingestellt worden ist, macht noch nicht viel her.
Es bleibt weiterhin spannend.

MfG
Bernd