Namen?

Daniel85
Mitglied seit
16.12.2014

6 Beiträge

Hallo,
für die Zukunft wäre es besser wenn man dann für jeden Namen ein eigenes Thema erstellt. Zur besseren Übersicht.

Grüße Daniel

CarolienGrahf
Mitglied seit
12.01.2015

9 Beiträge

Woher ein Name stammmt und welche Bedeutung er hat ist meines Erachtens kein Thema fuer eine Online Recherche Datenbank, sondern gehört in einschlägige Genealogen Foren die sich bereits zu Tausendfach mit diesem Thema beschäftigen.
Ebenso nicht mehr zählbare Babieseiten und dergleichen mehr.

Es hier auch nochmal anzubieten erhäht die Zahl X um 1 weitere dieser Art.

Ich persänlich wuerde auf einer Datenbank auch nicht diskutieren, geschweigedenn ein Diskussionsforum erwarten. Ausserhalb einer Betaphase stört das nur.

Ida
Ida
Mitglied seit
22.01.2015

1 Beiträge

Ich finde einen Thread zum Austausch über Namen durchaus nett. Manch einer mag so einen Impuls finden und über den Namen Kontakte zu anderen Ahnenforschern gleichen Namens knüpfen können. Ist doch schön. Allerdings finde ich auch die Idee gut für einzelne Namen eigene Threads zu öffnen, wenn es machbar ist.

Tipp
auf die Frage wie es kommt, dass immer wieder der Versuch unternommen wird, Namen auf einen französischen Ursprung zurückzuführen:
Die Menschen waren selten nur an einem lokalen Ort stämmig, sondern immer auf der Suche nach neuem Wohnraum, Siedlungsgebieten und Herrschaftsräumen. Dabei sind die Franzosen weit rum gekommen, z.B. die Hugenotten im 17. Jahrhundert oder unter Napoleon. Die Westdeutschen standen den Franzosen eh nahe, waren mal deutsch, mal französisch. Möglicherweise gab es Siedlungseinwanderungen durch Klostergründungen, z.B. der Zisterzienser usw.
Grüße Ida

eli
eli
Mitglied seit
30.09.2014

1 Beiträge

Hallo, Daniel,
auch von mir eine Herausforderung:
ich suche Erklärungen für die FN " Lohse" oder auch "Loose" sowie " von der Krone". Bei ersterem gab es schon viele, teilweise widersinnige Deutungen und zum zweiten gab`s noch gar keine Hinweise. Welche Ideen hast du?
Ich freue mich über jeden Hinweis!
gruß
Günter