Update Notifications

libero
Mitglied seit
01.01.2015

437 Beiträge

Zitiert von: michael.metz-martini
Guten Morgen

Mit Beginn der Livephase werden wir regelmäßig über neue Kirchenbücher informieren.

Zweimal werden wir noch wach, ...

hernlem
Mitglied seit
14.01.2015

22 Beiträge

The Archion Team seem to be very busy tonight. I am seeing green popping up all over. What a celebration of Springtime!

Thanks and best wishes on the Friday grand opening.

dpannhorst
Mitglied seit
22.12.2014

130 Beiträge

Mit dem Livebetrieb sollen ja nun auch die Update-Mitteilungen erfolgen.

Wo wird man diese Mitteilungen finden?

Gibt es die Mitteilung auch, wenn ein Digitalisat neu eingespielt ist (Wechsel von weißer auf grüne Markierung), oder werden nur komplett neu eingespielte Kirchenbücher angegeben (die also noch nicht weiß markiert waren)?

Detlef Pannhorst

michael.metz-martini
Technischer Support
Mitglied seit
29.08.2014

530 Beiträge

Guten Abend,

sowoh als auch. Wir werden einerseits darüber informieren, welche Kirchenbücher neu hinzugekommen und direkt nutzbar sind (also der weiß auf grün - Wechsel), als auch neue größere Lieferungen der beteiligten Archive als "mittelfristige Aussicht". Intervall und "Ort" werden wir in den nächsten Tagen noch abstimmen.

dpannhorst
Mitglied seit
22.12.2014

130 Beiträge

Hallo Herr Metz-Martini,

wurde von ARCHION nicht versprochen, dass Update-Mitteilungen mit Beginn des Live-Betriebs erfolgen sollen? Jetzt heißt es, das wo und wie muss intern noch diskutiert werden. Also wird es wohl noch einige Wochen dauern, bis man die Mitteilungen realisiert hat?

Langsam wird es nämlich sehr mühselig, herauszubekommen, welche KB neu hinzugekommen sind, zumal die Digitalisate nun auch noch nach dem Zufallsprinzip eingespielt werden.

Bei Westfalen/KK Bielefeld/Jöllenbeck fehlt z.B. nur noch 1 einzelnes Kirchenbuch, um diese Gemeinde komplett zu haben. Wann (nach dem Zufallsprinzip) wird wohl dieses einzelne Loch gefüllt werden? Und wie bekomme ich das dann mit, ohne jeden Tag nach Jöllenbeck zu browsen?

dpannhorst
Mitglied seit
22.12.2014

130 Beiträge

Noch ein kleiner Nachtrag:

Für den KK Herford ist von gestern (93) auf heute (94) ein Digitalisat hinzugekommen. Wie findet man nun heraus, welches KB das ist?

Detlef Pannhorst

michael.metz-martini
Technischer Support
Mitglied seit
29.08.2014

530 Beiträge

Sehr geehrter Herr Pannhorst,

Zitiert von: dpannhorst
wurde von ARCHION nicht versprochen, dass Update-Mitteilungen mit Beginn des Live-Betriebs erfolgen sollen? Jetzt heißt es, das wo und wie muss intern noch diskutiert werden. Also wird es wohl noch einige Wochen dauern, bis man die Mitteilungen realisiert hat?

es wurde versprochen, daß Update-Mitteilungen regelmäßig mit Beginn der Livephase (also nicht vorher) zur Verfügung gestellt werden. Verzeihen Sie mir die Polemik, aber regelmäßig kann auch monatlich sein.

Seit dem Livestart sind gute 48h vergangen die obendrein größtenteils im Wochenende / den Nachtstunden liegen, aber dies nur am Rande.

Die Übersicht finden Sie übrigens seit 1h unter:
https://www.archion.de/de/news/neue-digitalisate/

baukuthi
Mitglied seit
16.01.2015

531 Beiträge

Zitiert von: michael.metz-martini
Sehr geehrter Herr Pannhorst,

regelmäßig mit Beginn der Livephase (also nicht vorher) zur Verfügung gestellt werden. Verzeihen Sie mir die Polemik, aber regelmäßig kann auch monatlich sein.

Guten Morgen Herr Metz-Martini,

ich glaube da erwarten die Nutzer (wie in vielen anderen Fällen) etwas anderes. Wenn es hieß "ab Beginn des Live-Betriebs" dann erwarten die Leute das auch sofort ab Beginn. Und auch nicht 1x monatlich sondern tagesaktuell.
Das sind aber alles Punkte die man vorher hätte wissen können/müssen wenn man einfach mal schon ganz am Anfang der Planung Forscher nach ihren Vorstellungen zu solch einem Portal gefragt hätte oder sich wirklich ehrlich an anderen Portalen orientiert hätte.
Das geht aber an die "Macher" des Projektes, von denen wie immer nichts zu hören/lesen ist, nicht an sie als Techniker der die Wünsche dann umsetzen soll.

Viele Grüße
Martina

libero
Mitglied seit
01.01.2015

437 Beiträge

Hallo Herr Metz-Martini,
danke für Ihren Hinweis auf
" Die Übersicht finden Sie übrigens seit 1h unter:
https://www.archion.de/de/news/neue-digitalisate/ "

Gruß
Libero

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

2166 Beiträge

Zitiert von: michael.metz-martini
Die Übersicht finden Sie übrigens seit 1h unter:
https://www.archion.de/de/news/neue-digitalisate/

Guten Morgen Herr Metz-Martini,

auch von mir einen herzlichen Dank hierfür.
Zur richtigen Zeit bereitgestellt und jeweils tagesaktuell, was will man mehr.

Besten Gruß, Vera Nagel