Chronologisches Durchsuchen erleichtern

  • 1
Till-Ulrich
Mitglied seit
26.12.2014

11 Beiträge

Wenn man in den Kirchenbüchern nach einem Ereignis sucht, geht man doch oft chronologisch vor. Um wirklich lesen zu können, muss man meist ins Bild reinzoomen. Bei Archion wird, wenn ich auf das nächste Bild wechsele, die Einstellungen mitübernommen. Bin ich also beim Scrollen rechts unten angelangt und fordere die nächste Seite an, lande ich wieder rechts unten (mit gleicher Zoomeinstellung). Das macht aber für eine chronologische Durchsicht wenig Sinn, ich muss dann also jedes mal manuell nach links oben zurückstellen und das kostet unnötig Zeit. Ebenso (nur umgekehrt) ergeht es einem, wenn man ein Ereignis zeitlich rückwärts erforscht.

Mein Lösungsvorschlag wäre, softwaretechnisch auf jedem Bild einen kleinen Pfeil rechts unten anzubringen, den man anklicken kann, um auf das nächste Bild rechts oben zu gelangen. Ebenso umgekehrt einen Pfeil links oben für die zeitliche Rückwärtssuche. Die zweitbeste Lösung wäre es, das man wenigstens bei jedem Bildwechsel standardmäßig links oben ankommt (unter Beibehaltung der Zoomeinstellung); damit bliebe allerdings das Problem bei der Rückwärtssuche bestehen.

Grüße
Till-Ulrich

  • 1