Was bedeutet Des merciers ?

  • 1
hero44
Mitglied seit
26.04.2020

42 Beiträge

Bei der Nennung der Patin
die Fr.Geheime Räthin Elisab.Soph. Des merciers von Emckendorf wird der Begriff Des merciers verwendet.
Was bedeutet das ? Ich habe gegoogelt, aber keine sinnvolle Erklärung gefunden. Für eine Hilfe schon einmal Dank im Voraus.
BG
Rendsburg

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

3139 Beiträge

Das ist ein Familienname.

In Ihrem Fall Näheres zu der "Räthin" und ihrem Ehemann siehe hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Henri_Desmerci%C3%A8res

[Zitat]

....Am 25. Juni 1751 heiratete er Elisabeth Sophie Gräfin de Friis (1714–1799), eine Tochter des dänischen Adligen Christian von Friis zu Friisenborg. Die Ehe blieb kinderlos. ...

[Zitat Ende]

hero44
Mitglied seit
26.04.2020

42 Beiträge

Herzlichen Dank Frau Nagel,dass Sie mir wieder geholfen haben. Der Hinweis auf Wikepedia ist super. In dem Artikel dort steht, dass Desmerci das Gut Emkendorf gekauft hat. Emkendorf liegt nur wenige Kilometer von Groß-Vollstedt.Deswegen konnte seine Gattin wohl auch leicht die Patenschaft meiner Ahnin übernehmen. Wobei mich das wegen des Standesunterschiedes schon überrascht. Meine Ahnen waren Bauern oder Insten. Das eine Frau von Adel da die Patenschaft übernimmt, hätte ich nicht gedacht. Vielleicht ist das auf die Kinderlosigkeitder

hero44
Mitglied seit
26.04.2020

42 Beiträge

zurückzuführen.
Vielen herzlichen Dank nochmals.
LG
Rendsburg

  • 1