Bedeutung Dominica Ludica

  • 1
ildiko.ett
Mitglied seit
27.12.2021

55 Beiträge

Hallo,

Bei diesem Taufeintrag steht zu Beginn "Dominica Ludica Casparus". Da der darauf folgende Text filius ist und der Taufpate Casparus heißt, vermute ich, dass Casparus auch der Name des Kindes ist.
Was ich mich aber frage, ist wofür das Dominica Ludica steht?
Dominica könnte ja bedeuten, dass es ein Sonntag war, aber ist iudica ein bestimmter? Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand mehr weiß!

http://www.archion.de/p/d3daf16ade/

Viele Grüße
Ildiko

BerndSchulz
Mitglied seit
04.01.2016

512 Beiträge

Hi

Richtig gelesen und übersetzt bedeutet das Sonntag Iudica (2. Sonntag vor Ostern).

Grüße
Bernd

ildiko.ett
Mitglied seit
27.12.2021

55 Beiträge

Ah, prima, vielen Dank!

Diese Bezeichnungen für Kirchensonntagen kenne ich leider bisher nicht sehr gut

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

3137 Beiträge

Zitiert von: ildiko.ett
Ah, prima, vielen Dank!

Diese Bezeichnungen für Kirchensonntagen kenne ich leider bisher nicht sehr gut

Kein Thema.

Das WWW ist auch hier voll von hilfreichen Seiten, wie z.B. diese hier:

http://www.s-grueninger.de/_Pages/Kirchenjahr.html

oder viel ausführlicher

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenjahr

....nehmen Sie sich einmal "ein oder zwei Minuten"...

  • 1