Familienname Merz, Dresden

  • 1
Merz_M
Mitglied seit
29.09.2021

3 Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und suche nach dem Familiennamen Merz in Dresden. Nun habe ich gesehen, dass es unter Dresden viele Gemeinden gibt. Ich habe aber lediglich den Ort Dresden an sich und nichts Spezifiziertes vorliegen. Nun meine Frage: muss alle, unter Dresden genannten, Kirchenbücher durchsuchen oder gibt es auch ein globales Dresden? Vielleicht ist die Frage ein bisschen "dumm", aber ich habe momentan echt keine Ahnung, wo und wie ich anfangen soll . Danke für eure Hilfe.

Merz_M
Mitglied seit
29.09.2021

3 Beiträge

Es geht u. a. um Herbert Merz, *29.08.1919 in Dresden. Mehr liegt mir leider nicht vor.

Tonx
Mitglied seit
30.04.2018

279 Beiträge

Da wird sich hier vermutlich weder etwas globales noch sonst brauchbares finden, da die Sächsische Landeskirche bisher noch keine Kirchenbücher für 1919 einstellt: Die sind ihr zu jung.

Das macht aber nichts: Auf einem anderen, ebenfalls kostenpflichtigen Portal sind die Standesamtsregister von Dresden eingestellt, dort sogar alphabetisch recherchierbar.

Wie man weiter zurück recherchiert, wenn man dazu Lust hat, kann man sich beim nächsten genealogischen Verein gegen eine kleine Spende erzählen lassen. Bei einigen Vereinen kann man dann Archion auch gleich ausprobieren.

Tonx
Mitglied seit
30.04.2018

279 Beiträge

Kleine Ergänzung: 1919 liegt außerdem auch noch bei Geburten in der Schutzfrist, da kommt man natürlich auch beim Wettbewerber von Archion nicht ran. Aber man kann schon mal nach Trauungen, Trauerfällen etc. in der Familie recherchieren.

Merz_M
Mitglied seit
29.09.2021

3 Beiträge

Dankeschön.

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

3139 Beiträge

Zitiert von: Merz_M
Es geht u. a. um Herbert Merz, *29.08.1919 in Dresden. Mehr liegt mir leider nicht vor.

Im kostenpflichtigen Portal Ancestry findet man einen Merz-Stammbaum, erstellt von einer Dame mit diesem Familiennamen.

Dieser Stammbaum enthält auch die von Ihnen gesuchte Person, nebst vielen weiteren, belegten Daten/Angaben zu dieser Familie.

Herbert Merz
* Dresden 29.08.1919
+ Hannover 5.4.1995
oo wo/wann ?? mit Elisabeth Anna von Jezierski
* Hannover 23 FEB 1921
+ Hannover 2 FEB 1966

seine Eltern: Georg Richard Merz (1885-1970) und Emilie Maria Elsa Grossmann (1886-1958)

Ergänzend würde ich ganz allgemein empfehlen, hier im Portal die Informationen unter den Themen: Erste Schritte, Das Portal, Familienforschung einmal im Detail zu lesen.
Dort verbergen sich viele nützliche Dinge zum Umgang mit diesem Portal sowie zum Beginn der Familienforschung allgemein.

BG, Vera

  • 1