Militärische Eintragung und weitere Suche

  • 1
willinl
Mitglied seit
20.03.2019

6 Beiträge

Hallo,

kann mir bitte jemand bei dieser Eintragung helfen? (rechte Seite, 10. September)

http://www.archion.de/p/e00e2289d6/

Ich kann den Namen des Vorfahr, Johann Jacob Schneider sowie dessen Vater Caspar Schneider und den Namen der Ehefrau Anna Margaretha Mack(in) und Vater Tomas Mack lesen. Mein Vorfahr war wohl zur Zeit der Vermählung in militärischen Diensten. Mangels Erfahrung kann jedoch weder entziffern in welcher Kompanie, noch an welchem Ort. Ich frage mich auch, ob sich die Eintragung auf Johann oder Caspar bezieht.

In diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage an die Experten: ich fand neben der Trauung Eintragungen zur Proklamation und Bestattung. Aus letzterer lässt sich ableiten, wann Johann Schneider geboren wurde, jedoch nicht wo. Auch die Herkunft von Caspar Schneider kann ich nicht ersehen (rechte Seite, 21. Juni)

http://www.archion.de/p/bb1396dbe1/

Ob auch Caspar Schneider Erbständer auf dem Busenbronner Hof war, ist mir bisher verschlossen.

Gibt es aus Ihrer Erfahung Wege, auch an diese Informationen zu gelangen?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Seaotter
Mitglied seit
02.07.2021

149 Beiträge

Leider lese ich von militärischem Regiment nichts und
weiß nicht, ob ich den richtigen Eintrag habe, den Sie meinen;
ich lese das zur Trauung 21. Jun. :

Johann Jacob Schneider, weiland Casper Schneiders,
bürgerlicher Inwohner in Grein, ehelicher Sohn,
und
Jungfrau Anna Margaretha, usw.

Der Vater des Bräutigams, Caspar Schneider, war
verstorben und wohnte zu Lebzeiten in Grein (Neckarsteinach),
ca. 17 km von Heidelberg entfernt.

VG

Seaotter
Mitglied seit
02.07.2021

149 Beiträge

Leider vertippt : falsches Datum von mir 21. Jun. :

willinl
Mitglied seit
20.03.2019

6 Beiträge

Da ließ ich mich leider völlig in die Irre leiten!

Ihre Angaben helfen mir sehr weiter - vielen Dank für die Lesehilfe und Unterstützng!

Beste Grüße

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

987 Beiträge

Hallo willinl,

Beim ersten Eintrag
http://www.archion.de/p/e00e2289d6/
lese ich folgendes:
(Anno 1743)
d. 10. Septr. Johann Jacob Schneider, weyl(and) Caspar Schneiders, bürgerlichen Innwohners in
Lerin (???), Ehl(icher) Sohn, u(nd) J(ung)f(e)r Anna Margaretha Mackin, weyl(and) Tomas Mack(en),
gewesenen Beständers, auf dem Buben-Wiesen-Bronner Hof, Ehel(iche) Tochter

Beim zweiten
http://www.archion.de/p/bb1396dbe1/
(Anno 1799), Junius
d. 21.t(en) Johann Jacob Schneider, Erbbeständer auf dem Busenbronner Hof 80(Jahre) 7 (Monate) 20 (Tage)

Gruß,
Michael

  • 1