Vorfahren Flür/Flier in Franken

rh74
Mitglied seit
02.11.2015

19 Beiträge

Ich suche nach Vorfahren von Paulus Flür, Bauer in Adelmannssitz in der Pfarrei Vestenberg. Wie ich im Landesarchiv Nürnberg finden konnte,kaufte er als Witwer im Jahr 1738 ein Anwesen in Adelmannssitz. Bei der Geburt von Zwillingen am 01.07.1740 ist seine zweite Frau als Barbara geb. Schwemmer von Markt Erlbach angegeben. Leider ist weder in Vestenberg noch in Markt Erlbach eine Trauung vermerkt. Paulus Flür starb am 29.02.1772 in Adelmannssitz im Alter von 72 Jahren.
Vielen Dank für jeden Hinweis.

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2482 Beiträge

Hallo,
Vestenberg gehörte bis 1739 zu Großhaslach.

Hier schon alles durchgesehen ?

Sven

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2482 Beiträge

Hallo,
leider nichts gefunden.
Den Familienname Schwemmer gibt es in Markt Erlbach.
Sollte die Frau von dort sein müßte es einen Eintrag geben im Proclamtionsbuch
was nicht online ist.
Dieses Buch beginnt 1738, in den Trauungsbüchern ist nichts zu finden.
Das wäre ein Versuch im Archiv dieses einzusehen.

Sven

rh74
Mitglied seit
02.11.2015

19 Beiträge

Zitiert von: heinzi76
Hallo,
leider nichts gefunden.
Den Familienname Schwemmer gibt es in Markt Erlbach.
Sollte die Frau von dort sein müßte es einen Eintrag geben im Proclamtionsbuch
was nicht online ist.
Dieses Buch beginnt 1738, in den Trauungsbüchern ist nichts zu finden.
Das wäre ein Versuch im Archiv dieses einzusehen.

Sven

rh74
Mitglied seit
02.11.2015

19 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten.
In Großhaslach habe ich auch schon nach der Trauung gesucht.
Werde mich mal erkundigen ob es in Markt Erlbach ein Proclamationsbuch gibt. In ARCHION ist ja keines angegeben, auch nicht auf weißem Untergrund.

Gruß Reinhold

HelgaS
Mitglied seit
22.12.2020

223 Beiträge

Zitiert von: heinzi76
Hallo,
Vestenberg gehörte bis 1739 zu Großhaslach.
Hier schon alles durchgesehen ?

Was die Sterbeeinträge betrifft ist das so, aber Taufen und Trauungen waren doch separat bei Vestenberg. Und die KB von Vestenberg sind meines Wissens nach noch nicht online. Ich bräuchte die auch...

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2482 Beiträge

Hallo Helga,
ja stimmt schon so aber viele Einträge ist in Großhaslach zu finden Sterbeeinträge bis 1732.

Alle anderen sind ab 1685 wohl eigene Bücher geführt wurden, fehlen noch wie auch Bruckberg, beide benötige ich auch.

Sven

rh74
Mitglied seit
02.11.2015

19 Beiträge

Hallo Sven,
Nach Auskunft des Evangelischen Landesarchivs in Nürnberg gibt es in Markt Erlbach für den Zeitraum kein Kirchenbuch mit Proclamationen.

Reinhold

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2482 Beiträge

Hallo Reinhold,
ja Sie haben da Recht.

Proklamationen 50/300-A1 was es gibt beginnen 1763, das hilft hier nicht weiter.

Also ich würde mal die Taufpaten ansehen, es gibt ja weitere Kinder in 1742.
Eventuell dort ein Hinweis ?

Die Hochzeit ist dann zwischen 1738 und 1740 zu suchen.

Wenn nichts weiter Hilft den Radius zu erweiten was alles online ist.

Wirkliche Hilfe kann ich leider da auch nicht geben.
In 1-2 Jahren sollten alle Kirchenbücher online sein, dann wird es einfacher.

Gruß

Sven

rh74
Mitglied seit
02.11.2015

19 Beiträge

Hallo Sven,

bei meinen früheren Recherchen in der Pfarrei Vestenberg fand ich weitere Geburten in den Jahren 1743, 1745 und 1752. Die Taufpaten waren aber alle aus Adelmannssitz. Bleibt also nur auf neue Kirchenbücher aus anderen Pfarreien zu hoffen.
Vielen Dank für Deine Unterstützung
Gruß Reinhold