Beruf?

HelgaS
Mitglied seit
22.12.2020

223 Beiträge

Könntet ihr mir bitte nach und nach bei ein paar Einträgen helfen? Bekannte, für die ich das zusammengesucht habe, würden sich freuen. Dankeschön!

Leonhard Ammon war S___ und Müller auf der Pulvermühl ...
http://www.archion.de/p/bf32126e27/

Tu mich mit mehreren Buchstaben ganz schwer. Hätte ich nicht aus einem anderen Eintrag den Namen der Mühle erfahren, hätte ich da auch nie ein "P" gelesen.

Franz_Ridler
Mitglied seit
03.04.2015

2267 Beiträge

Leonhardt Ammons Burgers undt Müllers ...

HelgaS
Mitglied seit
22.12.2020

223 Beiträge

Vielen Dank, Franz Ridler!

Ich hab nicht zusammengekriegt, daß die Tinte beim B offenbar aussetzte, und hab immer nur ein S gelesen.

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

1262 Beiträge

http://www.archion.de/p/d8226385da/

Hallo, hier ist er Bürger und Metzger, sollte aber der selbe sein,

Gruß

HelgaS
Mitglied seit
22.12.2020

223 Beiträge

Hallo Rainer,
diesen Eintrag hab ich auch gesehen, aber wieso nun plötzlich Metzger? Da kam ich dann ins Zweifeln...
Die Familie soll angeblich, so hab ich in einem Buchausschnitt gesehen, aus Vorra kommen und der Hausherr war dort Müller. Dann sind sie in die Rother Gegend. Von Metzger stand da nichts. Ich hatte gehofft, daß das Wort, das sich als "Bürger" herausstellte, ein altes Wort für Metzger ist...

Danke jedenfalls!

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

1262 Beiträge

http://www.archion.de/p/b11aa66dc5/

Die Hochzeit Leonhard, aber auch schon Witwer,

Gruß

Franz_Ridler
Mitglied seit
03.04.2015

2267 Beiträge

Es gibt zeitgleich (mindestens ?) zwei Leonhard Ammon dort, denn am 27.1.1681 tauft der Metzger ein Kind, und bereits am 8.5.1681 der Pulvermüller ebenfalls eines.
Beide sind mit einer Margaretha verheiratet.

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

1262 Beiträge

http://www.archion.de/p/b63ca3a476/

Ich denke da hebe ich den Metzger gefunden,

Gruß

Franz_Ridler
Mitglied seit
03.04.2015

2267 Beiträge

Die Heirat des späteren Pulvermüllers: http://www.archion.de/p/2bf47bb9ee/.

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

1262 Beiträge

http://www.archion.de/p/3b12ae1920/

Könnte das die Taufe sein?

Gruß Rainer