Taufe Klütz 7.11.1695. Name der Braut?

  • 1
Jan22
Mitglied seit
01.01.2019

22 Beiträge

http://www.archion.de/p/40e2bfe4b2/

den 7 Nov: Hans Dakendorff...

Leider kann ich den Namen der Braut nicht lesen. Ich vermute, dass es sich um die Eltern des Daniel Friderich Dackendorff handelt, vgl. http://www.archion.de/p/a6530dc875/ Dann könnte der Name "Eva Godknecht" lauten.

Vielen Dank!

Jan22
Mitglied seit
01.01.2019

22 Beiträge

Oh, ich habe "Taufe" geschrieben, sollte Trauung heißen...

Hiroki
Mitglied seit
01.05.2018

144 Beiträge

Der Eintrag ist sehr undeutlich. Der Vorname der Braut könnte Eva sein, aber Godknecht als Nachnamen lese ich auf keinen Fall. Eher könnte ich mir Kahlmans, Kahlens, Kiphlen oder Kepflens vorstellen (nach einigen Vergleichen der Handschrift), aber alles nur geraten.

Vielleicht traut sich ja noch jemand

Gruß
Hilli

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

1190 Beiträge

Hallo,

ich stimme der Eva zu, weil die Schlinge an Ende des Namens von unten kommt.
Habe es über die Taufen versucht, aber nur eine Eva Kelling gefunden kein oben genannten Nachnamen. Aber...?

Gruß Rainer

Jan22
Mitglied seit
01.01.2019

22 Beiträge

Ja, Kahlmann oder Quahlmann könnte passen. Eine Eva Godknecht heiratet 1690 in Klütz einen Quahlmann. Vielleicht hat Hans Dakendorf eine junge Witwe Quahlmann geb. Godknecht geheiratet. Eine Eva Catrina Godeknecht wird Dez 1671 in Klütz getauft. Alles noch recht wackelig. Es hilft mir jedenfalls sehr bei den weiteren Überlegungen, dass dort vmtl. "Eva", aber sicher nicht "Godknecht" steht. Die Schrift in diesem KB und insbesondere die vielen blassen Stellen bereiten wenig Freude. Um so mehr danke ich für die Hilfe!

Viele Grüße
Jan

  • 1