KB aus Nieder-Flörsheim

  • 1
bibliotek
Mitglied seit
30.08.2021

23 Beiträge

Hallo,

ich suche die KB aus Nieder-Flörsheim, Main-Taunus-Kreis. Gibst die?

LG Olga

Geschwind
Mitglied seit
27.09.2018

102 Beiträge

Ich habe kein Nieder-Flörsheim im Main-Taunus-Kreis gefunden, nur ein Flörsheim. Laut hessischem Ortsregister blieb dieser Ort katholisch; die Evangelischen wurden von Massenheim und ab 1860 von Hochheim am Main versorgt. Die Gemeinde Massenheim ist im Dekanat Wetterau, aber keine der Kirchenbücher dieses Dekanats sind bei archion. Die Gemeinde Hochheim am Main ist im Dekanat Wiesbaden-Wallau; Kirchenbücher von 1859 bis 1875 sind bei archion einsehbar.

Es gibt ein Niederflörsheim, daß jetzt Teil der Gemeinde Dalsheim-Flörsheim im Kreis Alzey-Worms ist. Dies ist in Rheinhessen (der linksrheinische Teil von Hessen-Darmstadt, welches sich jetzt in Rheinland-Pfalz befindet). Diese Gemeinde Niederflörsheim gehört zum Dekanat Worms-Wonnegau; allerdings sind anscheinend auch noch keine Kirchenbücher dieses Dekanats bei archion.

Leider habe ich beim Zentralarchiv der EKHN keine Liste der verfilmten (aber noch nicht digitalisierten) Kirchenbücher gefunden.

--Carl-Henry

bibliotek
Mitglied seit
30.08.2021

23 Beiträge

Vielen Dank, Carl-Henry!

Niederflörsheim, Kreis Alzey-Worms-das ist der richtige.

LG Olga

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

1343 Beiträge

Zitiert von: bibliotek
Vielen Dank, Carl-Henry!

Niederflörsheim, Kreis Alzey-Worms-das ist der richtige.

LG Olga

Die Lutheraner waren in Dalsheim eingepfarrt. Bei den Reformierten bin ich mir nicht sicher, aber wahrscheinlich auch Dalsheim.

Außerdem gibt es ein Familienbuch von Dalsheim 1690-1900 von Franz Stückrath. Ist aber leider schwer zu finden. Eventuell mal beim Alzeyer Genealogen-Stammtisch nachfragen: RheinhessenGenealogie(at)online.de

bibliotek
Mitglied seit
30.08.2021

23 Beiträge

Vielen Dank für den Hinweis.

Liebe Grüße. Olga

  • 1