Datierung Taufe Elsbe Rahlf Dom. X. Trin. 1694

  • 1
Jan22
Mitglied seit
01.01.2019

20 Beiträge

http://www.archion.de/p/cbc22d009d/

Zweiter Eintrag, rechts oben:

Dom. X. Trin. Jaßper Rahlf Sahrens[dorf]Kind. Elsbe. ...

Im Web habe ich die Angaben 15.8.1694 (gregor.) bzw. 12.8.1694 (jul.) gefunden. Der nachfolgende Eintrag datiert aber vom 5.8.1694. Kann jemand die Datierung kurz erläutern?

Vielen Dank und beste Grüße
Jan

Geschwind
Mitglied seit
27.09.2018

102 Beiträge

Mir scheint es, daß die Datierung 5. August eine Fehldatierung ist.

Es ist klar, daß dieses Kirchenbuch den julianischen Kalender benutzt. Die zwei letzten Einträge in der rechten Spalte dieser Seite lauten "Dom. XVIII. Trin." und dann "d. [astrologisches Zeichen für Mittwoch] als den 10 Oct." Im julianischen Kalender für 1694 war Dom. XVIII. Trin. der 7. Oktober, und also der Mittwoch danach tatsächlich der 10. Oktober.

Im julianischen Kalender für 1694 war der 5. August der Dom. IX Trin. Hätte man also tatsächlich diesen Tag gemeint, so hätte man ihn in diesem Kirchenbuch als Dom. IX Trin. und nicht als 5. Aug. bezeichnet. Mir scheint es, daß hier vielleicht der 15. August gemeint gewesen sei. Jedenfalls ist es mir klar daß das Kind Jaßpers am 12. August getauft wurde.

--Carl-Henry

Franz_Ridler
Mitglied seit
03.04.2015

1582 Beiträge

Raleff, Elsche.

Der 5. August muss kein Fehler sein, denn bisweilen ist die strenge Chronologie der Eintragungen offensichtlich gestört, so z. B. auf Bild 5 rechts:
... 13. Jul., 20. Aug., 11. Aug., ...

Es gibt weitere Beispiele dafür.

In protestantischen Gebieten war der julianische Kalender übewiegend bis 1700 in Gebrauch.

  • 1