Kann jemand den Eintrag entziffern?

  • 1
Friedaschmidt1.1
Mitglied seit
08.04.2017

105 Beiträge

Guten Abend,

mein erster Eintrag zu dieser Frage ist verschwunden... sollte er doch noch auftauchen bitte ich um Entschuldigung für den Doppeleintrag.

Der Hochzeitseintrag von Hinrich Laudan bereitet mir leider viel Mühe, der Pastor hat viel geschrieben, aber leider kann ich davon fast nichts lesen:

http://www.archion.de/p/f8065e0d6f/

Nr. 3
Hinrich Laudan und Margaretha Ra??..heim.......Hanß....alhier.....copuliert....aber einiges Ursach...zur ...burg...

Das sind leider zu viele Lücken. Ich hoffe auf den einen oder anderen, der mir beim Entziffern helfen kann. Vielen Dank dafür.

Beste Grüße
Frieda

user722
Mitglied seit
26.05.2016

985 Beiträge

Hinrich Laudan, und Margaretha Raschen Herrn
Ambtmans gewesene Haußhalterinn alhie hette müssen
bey uns copulirt worden sein, aber einiger Ursach Willen
zur Finenburg(*) geschehen, womit wol zufrieden, weil
mein Copulation= Gebühr, ohn dies mir gegeben worden
Geschehen eâdem Dom: 1. post Trinitatis, ut Pauli __

(*) Vienenburg

Geschwind
Mitglied seit
27.09.2018

103 Beiträge

Ein erster Versuch:

"Hinrich Laudan und Margaretha Raschenheim, Ambtmans gewesen Hanß Hallerinn alhier. hette müssen bey uns copuliert worden sein, aber einige Ursach willen zur Finenburg [?] geschehen, womit wol zufrieden, weil mein Copulation=Gebühr, ohn das mir gegeben wurde. Geschehen eadem Dom: 1. post Trinitatis, ut . . . "

Friedaschmidt1.1
Mitglied seit
08.04.2017

105 Beiträge

Herzlichen Dank!

Ich bewundere immer wieder, dass es Menschen wie Euch gibt, die diese Schrift wie nichts lesen können

  • 1