Lesehilfe Konradsreuth 1813/1833

  • 1
FamDie
Mitglied seit
14.05.2021

7 Beiträge

Guten Abend,
da ich hier schonmal ganz tolle Hilfe bekommen hatte, versuche ich es nochmal.

Ich habe einen Taufeintrag, bei dem fällt mir das Lesen der Mutter sehr schwer.

https://www.archion.de/de/viewer/?type=churchRegister&uid=281830&pageId=38901707&zoom=11&degree=0&coords=3946%2C2676

Es geht um Eintrag Nummer 31 "Andreas".
Der Vater ist Johann Friedrich Krauß; mir fehlt der Geburtsname der Mutter.
Ich lese dort Elisabetha Katharina ... geborene....

Hier wäre es super, wenn mir jemand helfen könnte.

Und dann habe ich diesen Sterbeeintrag von 1833:
https://www.archion.de/de/viewer/?type=churchRegister&uid=281837&pageId=38903710&zoom=11&degree=0&coords=2494%2C1560

Da steht eine Anna Catharina Elisabetha Kraus. Auch hier kann ich den Geburtsnamen nicht lesen. Sie scheint aber Ehefrau des Johann Friedrich Kraus zu sein.

Ich frage mich eben auch, und hoffe der Geburtsname gibt hier aufschluss, ob sie die die selbe Person dieser beiden Einträge ist.

***

Hier heiratet noch der Johann Friedrich Kraus.
https://www.archion.de/de/viewer/?type=churchRegister&uid=281830&pageId=38901791&zoom=12&degree=0&coords=3780%2C766

Von der zeitlichen Einordnung passend, aber außer Anna lese ich nicht viel. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass dies die o.g. weibliche Person ist, oder?

Vielen Dank schoneinmal vorab,
Thomas

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

1414 Beiträge

*** DOPPELT ***

TU1965
Mitglied seit
06.09.2016

59 Beiträge

geborene Lienhardt(in) von hier

Gruß, Thomas

TU1965
Mitglied seit
06.09.2016

59 Beiträge

zu 2: auch Linhardt
zu 3: hier heiratet der älteste Sohn des Andreas Krauß, Maurergeselle und Herberger dahier Anna Haarbauer, jüngste Tochter des Andreas Haarbauer, Einwohner und Taglöhner zu Reuthlas.

Gruß, Thomas

  • 1