Bitte um Lesehilfe

Hochzeit
Mitglied seit
27.04.2020

47 Beiträge

Hallo,
Ich benötige Lesehilfe bei diesem Sterbeeintrag aus dem Kirchenbuch Neuendorf bei Elmshorn. Es geht um den Eintrag vom 8. Mai 1682. Wie heißt die Witwe von Drewes Peters mit Vornamen? http://www.archion.de/p/f420a72441/
Danke im Voraus!
Grüß,
Hochzeit

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

1143 Beiträge

Hallo,

Ludke, lese ich

Gruß Rainer

Hochzeit
Mitglied seit
27.04.2020

47 Beiträge

Hallo Rainer,
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Kann es Ludke heißen, wenn eine Frau beerdigt wird? Oder sollte es Ancke heißen? Ich habe einen Eheeintrag von 1680 für Johann Peters gefunden (auch Ksp. Neuendorf), indem als Vater ein verstorbener Andres (Drewes) Peters genannt wird, als Mutter eine noch lebende Ancke. Könnte es diese sein? Drewes Peters stirbt 1679 ist 75 Jahren.
Gruß,
Hochzeit

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

1143 Beiträge

Hallo,

kann man den Eintrag mal sehen?

Mal sehen ob ein Experte es liest und sein Ergebnis schreibt.

Aber ich würde auf jeden Fall ein u lesen

Gruß

Leibniziana2014
Mitglied seit
20.03.2015

538 Beiträge

Schleuse hat wohl recht - Ancke sieht anders aus - siehe auch vorletzter Eintrag auf der Seite.
Ich dachte erst an Lucke.
Gruß !

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

1143 Beiträge

Hallo,

bei einem anderen Eheeintrag steht sehl. Ante

So war es damals jeder schreibt wie er es hört oder kann.

Gruß

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

1143 Beiträge

HAllo,

noch einmal,

weiter unten im ersten Link steht Ancke, ist deutlich anders.

Gruß

Hochzeit
Mitglied seit
27.04.2020

47 Beiträge

Hallo nochmals,
Hier ist die ehe von Johann Peters (letzter Eintrag 1680) http://www.archion.de/p/f387c91054/
Dort scheint die Mutter noch zu leben, und einen anderen Sterbeeintrag für die Witwe eines Drewes Peters habe ich nicht gefunden.
Gruß,
Hochzeit

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

1143 Beiträge

http://www.archion.de/p/19d720a2e3/

Das Dein Peters noch mal geheiratet hat ist bekannt?

Gruß

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

1143 Beiträge

http://www.archion.de/p/0055cb0ea5/

Na dann viel Spaß, alle Peters suchen, alle in eine Liste eintragen, alle abgleichen.

Und wenn Du Hilfe brauchst gern

Gruß