Lesehilfe zu Geburtsort gesucht: "auf der Binkenmühle" ?

  • 1
Medienmacher
Mitglied seit
15.01.2021

42 Beiträge

Hallo und schönen Sonntag miteinander.

Kann mir jemand bei der Interpretation des Geburtsortes zweier Geschwister helfen?

zum einen beim Trauungseintrag von CHRISIAN WOLF:
http://www.archion.de/p/fb10da2c51/

zum anderen beim Trauungseintrag von KATHARINA ELISABETHA WOLF:
http://www.archion.de/p/d5132f5170/

Ich lese heraus, dass beide die Kinder eines Müllers sind und "auf der ?inkenmühle bei ?" geboren wurden.
Mein erster Gedanke war, dass es die Binkenmühle sein könnte, aber ich bin mir nicht sicher.

Ich wohne auch immer noch in der Gegend, wo beide geheiratet haben (Römershofen, Unterfranken), aber eine (ehemalige) Binkenmühle ist mir hier nicht bekannt, da findet sich nichts dazu. Gut möglich also, dass gesuchte Mühle woanders zu finden ist.

Kann jemand helfen beim Lesen?
Herzlichen Dank.

Jokurz
Mitglied seit
15.09.2014

622 Beiträge

Hallo,

der Ort ist Junkersdorf und die Mühle heißt Zinkenmühle.

Taufeintrag des Bräutigams Christian Wolf *26.12.1809
http://www.archion.de/p/984fc19eda/

Gruß
Joachim

Baggers
Mitglied seit
26.02.2018

53 Beiträge

Hallo,
da war doch jemand ein bisschen schneller als ich!
Habe den Ort "Zinkenmühle" über den Bayernatlas gefunden.

Einen schönen Sonntag noch!

Viele Grüße
Edith

Medienmacher
Mitglied seit
15.01.2021

42 Beiträge

Vielen Dank... ein Z also, und kein B.
Ich hoffe eines Tages fall ich nicht mehr darauf herein. ;-)

Schönen Abend.

  • 1