Sterbeeintrag 1632 in Mohorn

  • 1
frank.h
Mitglied seit
08.04.2020

74 Beiträge

Hallo zusammen, ich benötige wieder einmal dringende Hilfe beim Entziffern :

http://www.archion.de/p/98c76091dd/

Ich lese hier:
Anders Hencker welcher von den tri=
fenden(?) ...rabaten(?) heym wurde(?) bephediget(?) wor=
den ist den 23 Augusti Selig im Herrn ent=
schlafen.

Leider verstehe ich die erklärenden Worte zum Tode nicht.
Vielen Dank im voraus!
Frank

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

888 Beiträge

Anders Hencker welcher von den strei-
fenden Trabaten hum(?) Wund(en) beschediget wor-
den ist den 23 Augusti Sehlig im Herrn ent-
schlafen

Wenn ich die Traba(n)ten richtig gelesen habe :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trabant_(Militär)

Gruß,
Michael

user722
Mitglied seit
26.05.2016

573 Beiträge

XLIV. Anders Hencker welcher von den strei=
fenden Krabaten(*) hizen(?) Wund(en?) beschediget wor=
den, ist den 23 Augusti ⟨1632⟩ sehlig im Herrn ent=
schlafen

https://de.wikipedia.org/wiki/Kroatische_Reiterei (1.Zeile):
Kroatische Reiterei (kroatisch Hrvatsko konjaništvo) bzw. Kroatische Reiter oder einfach Kroaten (zeitgenössisch Crabaten bzw. Krabaten), ist ein im Dreißigjährigen Krieg (1618–1648) aufgekommener Sammelbegriff für irreguläre Einheiten der leichten Kavallerie, die aus ost- oder südosteuropäischen Söldnern gebildet wurden.

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

888 Beiträge

.... die Krabaten glaube ich sofort (ich war zu blind um ein Vergleichs-K zu finden und habe jetzt erst eins beim tochterKindt im nachfolgenden Eintrag entdeckt). Danke für die Korrektur!

Das "z" im "hizen" glaub ich aber nicht, hier drängt sich wohl nur der u-Strich über dem darunter liegenden Augusti in das fragliche Wort und simuliert nur ein z...

Daniel1959
Mitglied seit
29.04.2021

35 Beiträge

Wenn man den U-Strich wegdenkt dann könnte es auch ...

hiim (obendrüber sind 2 Punkte versetzt)
hiem
hiene

... heißen.

  • 1