Römershausen (Kirchhain)

  • 1
Kat8517
Mitglied seit
01.11.2020

2 Beiträge

Guten Tag,
Würde jemand wissen, ob neuere Bücher von Anhängern für die Gemeinde Römershausen (Haina / Kirchhain) verfügbar sind?

Leider ist nur ein Buch verfügbar "KB 1830-1917".
Vielen Dank.
Tomas

peterheidtmannunglaube
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv Kassel
Mitglied seit
12.09.2014

48 Beiträge

Belege für die kirchlichen Amtshandlungen, die in der Gemeinde Römershausen vorgenommen wurden, finden sich für die Zeit von 1625 bis 1816 in den Kirchenbüchern der Pfarrei Grüsen und von 1817 bis 1842 in denen der Gemeinde Mohnhausen, beide Kirchenkreis Kirchhain.

Kat8517
Mitglied seit
01.11.2020

2 Beiträge

Vielen Dank, aber wir würden nach 1917 neuere Aufzeichnungen benötigen. Gibt es? Gibt es Zugang zu ihnen?

peterheidtmannunglaube
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv Kassel
Mitglied seit
12.09.2014

48 Beiträge

Dem Landeskirchlichen Archiv Kassel liegen nur Digitalisate von dem bis 1917 geführten Kirchenbuch der Gemeinde Römershausen vor. Der Anschlussband war vermutlich bei der Ausleihe noch in Gebrauch und wurde deshalb nicht digitalisiert. Er befindet sich vermutlich im zuständigen Pfarramt Grüsen, das unter der Mailadresse farramt.gruesen@ekkw.de">pfarramt.gruesen@ekkw.de zu erreichen ist.

okhaine
Mitglied seit
16.01.2015

319 Beiträge

Auf dem Arcinsys Portal sind zeitlich relevante Sterbenebenregister und Heiratsnebenregister von Römershausen bei Haina (Kloster) öffentlich :

Haina (Kloster)

Heiratsregister (1907 bis 1930)
1907 - https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v2883485

Sterbenegenregister (1907 bis 1960)
1907 - https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v641816

Diese Links hier als "Starthilfe" ...
Viel Erfolg!

Gruß, Oliver Kramer

  • 1