Bitte um Hilfe - Suche Ort der Eheschließung

  • 1
CaDo-2020
Mitglied seit
04.08.2020

57 Beiträge

Hallo,
im Taufeintrag 1830 aus Danzig: http://www.archion.de/p/5fd938df49/
wird der Ort der Eheschließung erwähnt.
Ich lese hier "Weißmünchen", bin aber unsicher, ob ich den Anfang richtig lese.
Wer kann mir sagen, welcher Ort gemeint ist und in welchem Kirchenbuch (Ort/Kreis) ich nach dem Eheeintrag suchen kann?
VG
CaDo

Patootie
Mitglied seit
28.12.2017

154 Beiträge

Hallo,
ich vermute eher, dass es sich hier um den Kirchennamen handelt und nicht um einen neuen Ort.
Siehe Link (bitte Link komplett in Browser einkopieren, er nimmt sonst das Wort Danzig nicht)
https://de.wikipedia.org/wiki/Josephskirche_(Danzig)

und Zitat:
"dass die Josephskirche bis 1840 von in Danzig als Weißmönche bezeichneten Karmelitern betrieben und daher auch Weißmönchen Kirche genannt wurde."

CaDo-2020
Mitglied seit
04.08.2020

57 Beiträge

Hallo Patootie,

vielen Dank für die Hilfe und den Link!
Von "Weißmönchen" lese ich jetzt das 1. Mal. Das war mir unbekannt.
Die Frage ging deshalb doppelt, da ich mir nicht sicher war, ob die "Ortssuche" auch für die ehemaligen Ostgebiete gedacht ist.
Danke für den Hinweis.

VG
CaDo

  • 1