Wackernheim, Sauer-Schwabenheim, und Bingen

  • 1
LGH
LGH
Mitglied seit
07.12.2020

11 Beiträge

Hallo. Jemand würde mir antworten können, wo ich Aufzeichnungen von folgenden Orten finde: Wackernheim, Sauer-Schwabenheim und Bingen. Diese Standorte liegen in der Nähe von Mainz. Ich weiß es zu schätzen, wenn mir jemand helfen kann.

HelgaS
Mitglied seit
22.12.2020

209 Beiträge

Hier unter Pfalz hab ich nichts gefunden - was aber nichts heißen muß.
Google schlägt das da vor:
https://www.landeshauptarchiv.de/fileadmin/user_upload/Gemeinsame_Dateien/Download/Kirchenbuch/Kirchenbuchverzeichnis_%C3%BCbergreifend2020.pdf

Abwarten - andere wissen sicher mehr...
Im Forum hatte aber auch schon jemand mal danach gefragt.

LGH
LGH
Mitglied seit
07.12.2020

11 Beiträge

vielen Dank

Bernhard999
Mitglied seit
25.07.2018

18 Beiträge

Hallo,

Sauer-Schwabenheim ist eine alte Bezeichnung für Schwabenheim an der Selz. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schwabenheim_an_der_Selz#Herkunft_des_Ortsnamens
Schwabenheim, Wackernheim und Bingen gehörten ab Wiener Kongress zur Rheinprovinz des Großherzogtums Hessen, d.h. Rheinhessen (also nicht zur [bayerischen]Pfalz. Rheinhessen gehört zur EKHN d.h. Ev. Kirche in Hessen und Nassau. Viele Grüße Gudrun

Bernhard999
Mitglied seit
25.07.2018

18 Beiträge

Ich habe mich noch mal umgeschaut: für keine der 3 Gemeinden gibt es zur Zeit Digitalisate auf archion.de.
Sie gehören alle drei zum Dekanat Oppenheim-Ingelheim, hier die Kontaktdaten: https://evangelisches-dekanat-ingelheim-oppenheim.de/gemeinden/gemeinden-von-a-bis-z/bingen-johanneskirchengemeinde.html

LGH
LGH
Mitglied seit
07.12.2020

11 Beiträge

Hallo, ich schätze die Informationen sehr.

  • 1