Wann geht es mit den Kirchenbüchern von Brandenburg weiter?

kk90
Mitglied seit
12.08.2016

2 Beiträge

Hallo Leute, weiß einer wann mal wieder was neues von Brandenburg hochgeladen wird? Ich warte sehnsüchtig auf Templin.
Viele Grüße kk90

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2261 Beiträge

Hallo,
es soll Ende November bereits an Archion weitere Kirchenkrise geliefert worden sein.
Leider sind diese bis heute nicht importiert worden.

Eventuell sind diese bei den nächsten Import dabei.

Sven

Tonx
Mitglied seit
30.04.2018

258 Beiträge

Hallo kk90,

wenn sich das Archiv an seine bisherige Vorgehensweise hält, stellt es die Kirchenkreise in der Reihenfolge der Berichtshefte ein, und zwar so ungefähr die Kirchenbücher aus einem Kirchenkreis pro Halbjahr.

Der Kirchenkreis Templin steht in Heft 79, wie uns die Userin baukuthi mitgeteilt hat. Dann würde er so ungefähr 2024 oder 2025 eingestellt werden. Es könnte aber auch länger dauern.

Gruß, Tonx

baukuthi
Mitglied seit
16.01.2015

645 Beiträge

Es gab seit Dez. 2019 keine Einspielungen des ELAB mehr.
Die KK 73-Eberswalde, 74-Gransee, 75-Oranienburg sollen Ende letzten Jahres schon an Archion geliefert worden sein. Wann diese allerdings hoch geladen werden entscheidet Archion.

Bitte auch immer bedenken das Kirchenbücher, die noch irgend wo in die Sperrzeiten reichen, nicht mit online gestellt werden. Bei kleinen Dörfern kann das einen ziemlich großen Zeitraum betreffen. Ich hatte vor Ort schon KB 1825-2000 angesehen, da waren zumindest die ersten Microfiche einsehbar, online gibt es dann garnichts.

Viele Grüße
Martina

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2261 Beiträge

Hallo,
nun geht es mit den Kirchenbücher weiter, aber wenn ich mir einiges ansehe
dann Frage ich mich wie man das so Nutzen soll ?

http://www.archion.de/p/7fcdb74e92/

Die komplette Sicherungsverfilmung von 1990 ist derart oft nicht zu gebrauchen.

Sven

baukuthi
Mitglied seit
16.01.2015

645 Beiträge

Braucht man nicht drüber diskutieren. Wenn den Originalen wirklich was passieren sollte bringt diese Sicherung auch nichts....

jahhoolinchen
Mitglied seit
11.06.2015

15 Beiträge

Moin Moin,
ich warte auf Strausberg, weiß da jemand wann das kommen könnte ?
Es wird anscheinend gerade alles andere hochgeladen, aber von Strausberg keine Spur.

Ich weiß nicht, wie klein das Kirchspiel ist, aber wenn da KB bis 2000 gehen und ich bis 2070 warten muß, erlebe ich das natürlich nicht mehr.
Warum ist es nicht möglich da die Filme nur zum Teil hochzuladen ?

Dann warte ich noch auf die Oberlausitz, genauergesagt auf die KB. von Rothenburg/Lausitz, da scheint sich auch nichts zu tun.

Viele Grüße
Andrea

baukuthi
Mitglied seit
16.01.2015

645 Beiträge

Straußberg ist Heft Nr. 78 könnte also in 1,5 Jahren online sein (Ironie off)

Rothenburg gehört zum KK Niesky, Archivheft 114. Ist das letzte was verfilmt wurde.

Der letzte KK der älteren Verfilmungen ist Zossen Heft 95. Danach folgt eine Sicherheitslücke bei den Nummern, dann kommt 114.

Tine49
Mitglied seit
25.12.2014

6 Beiträge

Ganz bescheidene Frage. Wann kommt der Sprengel Görlitz dran? Ich warte auf die Orte Meuselwitz, Melaune, Prachenau und Niederseifersdorf.

baukuthi
Mitglied seit
16.01.2015

645 Beiträge

Görlitz ist wie Niesky im Heft 114. Also vielleicht in 10-15 Jahren bei dem Tempo.