Erbitte Unterstützung: Nachname 1877 -> Schlager oder Schleyer?

  • 1
Medienmacher
Mitglied seit
15.01.2021

42 Beiträge

Hallo.

ich bitte um Hilfe & Meinungen bei folgendem Eintrag zur Konfirmation:
http://www.archion.de/p/00c765c5ea/
--> der erste Eintrag unter dem Jahr 1877.

Ich lese:
- Oberhohenried
- Koch Ernst
- geb. am 13. Juni 1863
- Eltern:
Nikolaus Koch und Dorothea geb. Schlager,
Bauer

Könnte das mal jemand gegenlesen?
Ich bin unsicher beim Nachnamen der Mutter, vor allem weil mir der Nachname "Schlager" für diese Gegend (ich bin im Nachbardorf von besagtem Oberhohenried aufgewachsen) ungewöhnlich vorkommt.

an folgender Stelle nochmal der Nachname, gleiche Handschrift:
http://www.archion.de/p/8aac5bbc21/

weiter vorne im Kirchenbuch ist (mit anderer Handschrift) aber deutlich der Nachname Schleyer zu lesen:
http://www.archion.de/p/38d94466e2/

Was ist denn nun der Nachname der Dorothea? :-)

Danke für jegliche Hilfe.

Patootie
Mitglied seit
28.12.2017

155 Beiträge

Der Nachname lautet Schleyer bzw. Schleier im dazugehörigen Taufeintrag des Konfirmanden.
Nr.2 1863:
http://www.archion.de/p/95c6e62760/

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

1232 Beiträge

Den "Zacken" in der Mitte hast Du wohl links dem "e" zugeordnet und deshalb ein "a" gelesen. Er gehört aber rechts zum vermeintlichen "g". Also "ey" statt "ag".

Medienmacher
Mitglied seit
15.01.2021

42 Beiträge

Herzlichen Dank.
Dann freu ich mich ja, dass ich nicht ganz falsch lag.
Es wird, es wird... ;-)

  • 1