Auskunft Trauregister Calenberger Land 1701-50 (Ämter Lauenau, Lauenstein und Spiegelberg)

  • 1
Kokp18
Mitglied seit
10.04.2016

104 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Trauung des August Wilhelm Küster (* 23.03.1696 in Salzderhelden + 05.11.1766 in Salzhemmendorf) und seiner namentlich nicht genannten Frau (* um 1701 + 21.09.1761 in Salzhemmendorf). Das Paar lebte seit spätestens 1732 in Salzhemmendorf, wo der Ehemann von 1762 bis 1766 Bürgermeister war. Mindestens drei Töchter wurden vor dem Umzug nach Salzhemmendorf geboren:
- Margaretha Lucia Emerentia Küster * um 1724
- Christina Sophia Florina Küster * um 1725/27
- Maria Eleonora Christina Küster * um 1727/28

Da sich die Heirat weder in Salzhemmendorf noch in Salzderhelden bzw. dem Raum Einbeck/Northeim nachweisen lässt, erhoffe ich mir, dass die Trauung vielleicht in der 11. Lieferung des 2. Bandes von Ritters Trauregistern des Calenberger Landes enthalten sein könnte (Ämter Lauenau, Lauenstein und Spiegelberg (Coppenbrügge), 1701-1750). Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Tonx
Mitglied seit
30.04.2018

210 Beiträge

Hallo Kokp18,

vielleicht könnte der Niedersächsische Landesverein für Familienkunde in Hannover helfen? OStD Ritter war vor einigen Jahrzehnten mal deren Vorsitzender und die haben diese tabellarischen Trauregister auch in mehreren Exemplaren in ihrer Bibliothek. Vielleicht kann man eines ausleihen.

Gruß, Tonx

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

2167 Beiträge

Hallo Herr Koop,

Ausleihungen aus der Bibliothek des NLF e.V. Hannover werden nur(!) an dessen Mitglieder vorgenommen.

Zudem enthalten die genannten Trauregister keinerlei Register, was dazu führt, daß im Zweifelsfall ganze Bände von vorne bis hinter durchgesehen werden müssen.

Ob diese Arbeit beim NLF überhaupt geleistet werden kann (wohlmöglich auch noch kostenfrei) entzieht sich meiner Kenntnis.

Sie sollten m.E. versuchen, sich den gewünschten Band per Fernleihe zubeschaffen.

MfG,
Vera

Kokp18
Mitglied seit
10.04.2016

104 Beiträge

Hallo Tonx, hallo Frau Nagel,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Laut http://genwiki.genealogy.net/Niedersächsische_Trauregister/Calenberger_Land gibt es anscheinend in der 14. Lieferung auch ein entsprechendes Register - die Idee mit der Fernleihe ist aber wahrscheinlich die beste, wenn niemand hier die entsprechenden Bände vorliegen hat.

MfG

Schraeder
Mitglied seit
29.06.2015

27 Beiträge

Hallo Herr Koop,

die Trauregister liegen mir digital vor und die haben Register. Aber sowas von, sonst würden die ja keinen Sinn machen.

Ich habe die gesuchte Traung nicht finden können,zur genauen Abstimmung bitte eine persönliche Mitteilung an mich

Beste Grüße

Peter

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

2167 Beiträge

Zitiert von: Kokp18
...Laut http://genwiki.genealogy.net/Niedersächsische_Trauregister/Calenberger_Land gibt es anscheinend in der 14. Lieferung auch ein entsprechendes Register...

Hallo Herr Koop,

da haben Sie selbstverständlich Recht.

Ich hatte den "Ritter" mit dem "Schubert" und seinen diversen Trauregistern durcheinander gewürfelt.
(Der "Schubert" hat keine Register und ist trotzdem sehr hilfreich.)

Sorry, mein Fehler.

Weiterhin gutes Gelingen

Kokp18
Mitglied seit
10.04.2016

104 Beiträge

Dankeschön; ich habe Ihnen, Peter, eine Nachricht geschrieben.

MfG

  • 1